Rund 60 Euro pro Jahr
PDF Expert 7: Zukünftig nur noch als Abo-Version
Ohne großes Aufsehen und bislang auch ohne einen offiziellen Hinweis haben die App-Entwickler des Software-Studios Readdle Version 7 ihrer PDF-Anwendung „PDF Expert“ in den mobilen App Store eingestellt.
Neu ist vor allem das Geschäftsmodell: Um alle Funktionen in der neuen Ausgabe des PDF-Managers zu nutzen werden jährliche Abo-Gebühren in Höhe von (aktuell) 52,99 Euro fällig.
Zum Vergleich: Die noch immer erhältliche Version 6 der Anwendung kostet in der Basisversion 10,99 Euro und verfügt über einen optionalen In-App-Kauf, mit dem sich erweiterte Bearbeitungsfunktionen für zusätzliche 10,99 Euro freischalten lassen.
Version 7 ist seit Anfang Mai im App Store gelistet, war jedoch nicht durchgehend und ist noch immer nicht in allen Regionen verfügbar. Auch der Abo-Preis änderte sich schon mehrmals und hüpfte bereits zwischen 30 und 60 Euro pro Jahr hin und her.
PDF Expert: Rechts die neue Version 7
Derzeit handelt es sich bei der neuen Abo-App um ein Experiment, das parallel zur hervorragend bewerteten Version 6 angeboten wird, funktional aber weitgehend identisch aufgestellt ist.
Wie Readdle gegenüber ifun.de bestätigt soll die im Basis-Download kostenfreie Version 7 den Vorgänger bald vollständig ersetzen. Aktuell Pro-Nutzer werden dann alle bereits aktuell angebotenen Funktionen behalten, müssen für den Zugriff auf die neuen Pro-Funktionen jedoch das Abo abschließen, das dann mit 50% Rabatt angeboten werden soll.
Die Funktionen des Pro-Abos:
- Bilder und Text bearbeiten
- Formulare ausfüllen
- In ein PDF konvertieren
- Seiten organisieren
- PDFs unterschreiben
- PDFs mit Passwort schützen
- Kontinuierlich aktualisierte Sticker-Pakete
- Konfigurierbare Toolbar