iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

In Kürze verfügbar

YubiKey 5Ci in den Startlöchern: 2-Faktor-Dongle für iOS und macOS

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Yubico, Anbieter der Yubikey Security-Dongles, hat über den bevorstehenden Verkaufsstart des YubiKey 5Ci infomiert.

Als erster Stick zur Multi-Faktor-Authentifizierung verfügt das im Januar vorgestellte Modell über einen Lightning- und einen USB-C-Anschluss und wird sich in Kombination mit mehreren iOS-Anwendungen nutzen lassen. Auf dem Mac unterstützt unter anderem der Apple-Browser Safari 13 den neuen Stick.

YubiKey Lightning Key Ces

Der YubiKey 5Ci wird mehrere Protokolle zur Authentifizierung unterstützen (darunter OTP, U2F und FIDO2/WebAuthn) und soll sich unter anderem mit dem Passwort-Manager 1Password nutzen lassen. Dieser informiert in seinem jüngsten Update über die YubiKey-Integration:

Der YubiKey 5Ci wird sich in Kürze ordern lassen und dürfte preislich auf Augenhöhe (~50 Euro) mit den bereits verfügbaren Modellen liegen.

The YubiKey 5Ci is the newest addition to the YubiKey 5 Series. The first multi-protocol hardware authenticator with dual connectors for Lightning and USB-C. Easy and fast authentication. Secures all major browsers and operating systems. Reduces IT operational costs. Multi-protocol support: Smart card, OTP, U2F, FIDO2/WebAuthn. Lightning and USB-C on a single key

Apple-Video: What’s New in Authentication

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Aug 2019 um 11:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • An das iFUN Team! Macht doch mal den Erklärbär :-)

    Das Video dazu hab ich mir angesehen. Aber ich verstehe noch nicht die Einsatzmöglichkeiten und ob sich das für OTTO Normalverbraucher lohnt.

  • Kann mir jemand erklären wieso ich bei eingebautem OTP in 1Password noch den Dongle brauche? Nur für den Fall das ich 1Password das nicht anvertrauen will und lieber einen 2. Faktor will?

    • Weil der Sinn von einem zweiten Faktor der tatsächliche zweite Faktor ist. Erst ein separates Gerät oder dieser Stick trennen wirklich den zweiten Faktor von deinen Passwörtern

      • Wenn ich es richtig verstanden habe, ersetzt der Yubikey nicht die eingebaute OTP Funktion, sondern dient für den Login in 1PW als zweiter Faktor. Dieser wird aber doch nur beim erstmaligen Login benötigt, oder?

      • Ja, so ist es korrekt. Es dient als zweiter Faktor für die Anmeldung in 1Password. Bzw geht das auch für den PC/Mac/etc. so ähnlich wie FaceID, TouchID oder Windows Hello.
        Interessant wird das ganze erst so richtig für Firmen, meiner Ansicht nach.

      • Ahh! Ja damit macht das dann enorm Sinn! Danke für eure Erklärungen Jungs.

  • Michael Haensch

    Ich verstehe den Verzicht auf das Bluetooth Protokoll, aber diese hervorstehenden Dongles an der Unterseite von iPhone und iPad begeistern ich nicht – im Gegenteil, ich fürchte um die Buchse des betreffenden „i“ Gerätes beziehungsweise um das Dongle Interface. Und für 50€ könnte man ja auch eine Aluminium- oder nichtmagnetisierbare Edelstahl Verpackung spendieren, oder?

  • Weis jemand ob das ganze auch mit KeePass auf dem iPhone funktioniert? Suche schon lang nach einer Lösung für das Challenge-Response Verfahren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven