Per Siri und App
PayPal-App: Funktion „Geld senden“ ab sofort gebührenfrei
Die im vorletzten Sommer eingeführte und im Oktober 2016 um eine Siri-Schnittstelle ergänzte PayPal-Funktion „Geld senden“ lässt sich innerhalb Deutschlands zukünftig auch gebührenfrei einsetzen. Voraussetzung ist: Die Transaktionen werden zwischen Freunden und Familienmitgliedern angestoßen und begleichen keine Rechnungen.
Frank Keller, bei PayPal als Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz angestellt, erklärt:
Wir wollen unseren Kunden Flexibilität und Auswahl bieten. Beim Bezahlen im klassischen Online-Shopping können unsere Kunden bereits seit langem auswählen, ob sie eine Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte finanzieren möchten. Diese Wahlmöglichkeit geben wir ihnen nun auch für private Zahlungen an Freunde und Familie, indem wir diese für alle Zahlungsquellen kostenfrei machen.
Darüber hinaus ist auch das Senden von Geld an Familie und Freunde innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums in Euro oder Schwedischen Kronen gebührenfrei möglich. Neben den Staaten der Europäischen Union zählen hierzu Island, Liechtenstein und Norwegen.
Anwender, die das Feature der PayPal-App nutzen möchten, wählen die Menüoption „Geld senden“, geben die E-Mail-Adresse des Empfängers sowie den zu übertragenden Betrag ein und bestätigen die Transaktion. Sofern gewünscht, kann zusätzlich noch eine kurze Nachricht an den Empfänger hinzugefügt werden.
Seit November 2016 – ifun.de berichtete – können PayPal-Kunden die Funktion „Geld senden“ auch über Siri nutzen. Anstoßen lassen sich neuen PayPal-Transaktionen mit Kommandos wie: „Sende fünf Euro an Elke Adam mit PayPal“. Im nächsten Schritt fordert Siri den Anwender dann zum Einloggen in die PayPal-Applikation über Touch ID auf und zeigt anschließend die für den Empfänger gespeicherten Kontaktdaten an.