«Sende fünf Euro»
PayPal: Geld senden mit Siri
UPDATE: Die Funktion ist nicht mehr verfügbar. Der Anbieter teilt mit: „Die Funktion ‚Geld senden mit Siri wurde leider bereits im Februar 2018 eingestellt. Eine Wiederaufnahme ist derzeit nicht abzusehen.“
Der Bezahldienstleister PayPal hat seine iPhone-Anwendung an die neuen Siri-Schnittstellen von iOS 10 angepasst und ermöglicht nun den sprachgesteuerten Versand von Zahlungen an Freunde und Familienmitglieder.
Anstoßen lassen sich neuen PayPal-Transaktionen mit Kommandos wie: „Sende fünf Euro an Elke Adam mit PayPal“. Im nächsten Schritt fordert Siri den Anwender dann zum Einloggen in die PayPal-Applikation über Touch ID auf und zeigt anschließend die für den Empfänger gespeicherten Kontaktdaten an.
Nach Auswahl der passenden E-Mail-Adresse zeigt Siri noch einmal die Zahlung an und bittet um Bestätigung, dass der Betrag gesendet werden soll. Mit einem „ja“ wird die Zahlung bestätigt und der Betrag gesendet. Abschließend zeigt Siri eine Bestätigung über die erfolgte Zahlung an.
Damit Siri und PayPal reibungslos funktionieren, sind einige Einstellungen vorzunehmen:
- Die PayPal-App für die Verwendung mit Siri aktivieren: Einstellungen > Siri > App-Support und hier PayPal aktivieren.
- Touch ID für das Einloggen in die PayPal-App aktivieren: In der PayPal-App auf das Rad oben rechts tippen, dann „Login und Sicherheit“ wählen und im nächsten Schritt Touch ID aktivieren
- Falls noch nicht geschehen, der PayPal-App Zugriff auf Kontakte erlauben: Einstellungen > PayPal und dann „Kontakte“ aktivieren oder unter Einstellungen > Datenschutz > Kontakte „PayPal“ aktivieren
Die neue PayPal-Integration mit Siri für iOS 10 steht PayPal-Kunden in 30 Ländern weltweit und in einer Vielzahl von Sprachen zur Verfügung. Hierzu zählen neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz. Um Siri zum Senden von Geld mit der PayPal-App nutzen zu können, benötigt man ein Touch ID-fähiges iPhone mit iOS 10.