Apps aus Deutschland
Origami-App und iDay Deluxe wechseln zum Abo-Modell
Zwei in Deutschland entwickelte App-Store-Klassiker haben den Februar dazu genutzt, ihre Geschäftsmodelle umzustellen und setzen fortan auf wiederkehrende Abo-Zahlungen für zusätzliche Inhalte beziehungsweise für den bislang zum Einmalkauf angebotenen Funktionsumfang.
Origami 4.0
Dies betrifft zum einen die so genannte Origami-App des Entwicklers Andreas Bauer, der seine Webseite origami-kunst.de bereits seit 2006 betreibt und seit 2010 mobile Downloads mit Anleitungen zum einfachen Einstieg in die „faszinierende Kunst des Papierfaltens“ anbietet.
Bauer hat mit der Ausgabe von Version 4.0 seiner Origami-App auf das häufigste Nutzerfeedback überhaupt reagiert, nämlich den Wunsch nach mehr Anleitungen. Um diesem nachkommen zu können, hat Bauer seine App jetzt mit einer Abo-Option ausgestattet, die 45 bereits vorhandenen Anleitungen um 40 neue ergänzt und wird ab sofort jede Woche eine weitere Origami-Anleitung zur Verfügung stellen.
Die Origami-App steht weiterhin für 2,99 Euro zum Kauf im App Store bereit, das Jahresabonnement wird für 25,99 Euro angeboten.
iDay Deluxe 7.0
Ebenfalls auf das Abo-Modell gewechselt hat die Geburtstagsübersicht iDay Deluxe, die bereits seit über zehn Jahren im App Store vertreten ist.
Die eigenwillig gestaltete Anwendung des Entwicklers Hanno Welsch, wertet das persönliche Adressbuch aus und informiert anschließend über anstehende Geburts- und Jahrestage eurer Kontakte, die mit zusätzlichen Informationen zu Sternzeichen, Namenstag und weiteren Hintergrundinfos angereichert werden. Die App informiert über bevorstehende Geburtstage und gehört bei vielen iPhone-Anwendern zu den lieb gewonnenen Klassikern.
Auch iDay Deluxe hat im Rahmen der jüngsten Aktualisierung auf Version 7.0 eine neue Abo-Option eingeführt, die anders als bei der Origami-App jedoch nicht für zusätzliche Inhalte sorgt, sondern abgeschlossen werden muss, um die Anwendung wie bislang weiterhin einsetzen zu können.
Anders formuliert: ehemalige Käufer der iDay-App haben seit Ausgabe der letzten Aktualisierung nur noch eine Demo-Version mit fünf Kontakten auf ihrem Gerät und müssen die veranschlagten 3,99 Euro für das jährliche Abonnement bezahlen, um wieder auf den gewohnten Funktionsumfang zugreifen zu können.
Bye bye
Klare Antwort zu Abomodellen: NEIN – Apps gelöscht!!!
Und tschüss…
Ernsthaft. Klammheimlich auf Abo umstellen? Das sowas erlaubt ist. Sollen die wenigstens eine neue Version rausbringen. Nutze iDay seit gut 10 Jahren, designtechnisch hat sich in der Zeit nicht viel getan. Wird es halt gelöscht.
Alternative? Danke
Origami Abo App :D
Ich hab auch gelacht. Ich geb dem Gern ein paar Euros für neue Bastelanleitungen. Aber als Abo?! Is schon etwas arg Seltsam
Nimmt statt iDay Occasions und Schluß.
Habe lange gesucht.
Mein super App HappyDayz oder so (mein erster App überhaupt) war vor Jahren nicht mehr vertreten. Der Entwickler ist in Android gewechselt, weil er sich mit Apple verärgert hatte.
Also kaufe ich die Origami App um dann ein Abo abzuschließen? Bin mal gespannt wie sich das auf die Bewertungen auswirkt. Diese Art der Vermarktung geht mir mittlerweile dezent auf den Sack.
P.s. Ich bin selbst iOS App Entwickler ;-)
Vor allem rechtfertig sich m.E. ein laufendes Abo nur, wenn auch laufende Kosten gedeckt werden müssen. Aber ne Origami App mit fixem Content, der womöglich noch lokal abgelegt ist – sehr unsympathisch.
Sorry, aber jeder der dafür zahlt hat es aber auch in meinen Augen nicht anders verdient. Youtube, Pinterest & Co bieten eine Fülle an Anleitungen. Da muss sich ganz sicher kein Abo ans Bein binden und dann auch noch hoffen vielleicht was passendes…eventuell…in 4 Monaten für mich zur Verfügung gestellt werden könnte.
Ja unglaublich sowas…
Habe ich schon zweimal mit meiner kleinen Enkelin benutzt. Wenn ich die App jetzt öffne, sind alle schönen, interessanten Formen mit einem kleinen Schloss versehen (also nur bei Abo) und alle, meist uninteressanten Formen, noch frei.
F**k dem Abo-Wahn. Fazit: Gelöscht!
Büro Origami app
Ach schön, wieder eine App aussortiert
Ich verstehe nicht, warum die Redaktion in Bezug auf iDay Deluxe so schmuseweich formuliert.
Es wird überhaupt nicht deutlich, dass die Anwender(innen) für eine bereits bezahlte Software erneut zahlen sollen. Denn iDay Deluxe war schon immer das kostenpflichtige Gegenstück zu iDay light.
Apple selbst schreibt, dass es vier Varianten von In-App-Käufen gibt. U. a. die nicht aufbrauchbaren Käufe (Premium-Funktionen, die nur einmal gekauft werden müssen und nicht verfallen).
Hierauf haben sich viele verlassen, bis der Entwickler mit dem ersten Update seit vier(!) Jahren ohne weitere Verbesserung ein gegenüber Altkundinnen und -kunden unseriöses Abo-Modell eingeführt.
War bei Flight Radar schon so und später, nachdem viele zu Plane Finder gewechselt (und bezahlt) hatten, auch dort.
Ich empfinde das als Diebstahl, ist aber inzwischen keine Ausnahme mehr.
Ich habe die Origami App schon seit Jahren auf meinem iPhone aber noch nie benutzt. Nun wollte ich sie letzte Woche das erste Mal tatsächlich konkret verwenden, und sehe, dass ich ein Abo hätte abschließen müssen, um eine Maus zu falten. Nein danke. Ich bezahle für ein Abo nur, wenn ich es wirklich intensiv und regelmäßig benutze. Dann sollen sie eine Art Micro-Payment einführen. 10 Cent für eine Faltanleitung oder so was in der Richtung. Ich habe die App daraufhin direkt wieder gelöscht. Das spart ja auch viel Daten Traffic für die ganzen Updates…
Abogami? Nein, danke!
Und gelöscht…
Mir gehen diese Abomodelle auch auf den Keks. Man sollte doch den Anwender entscheiden lassen, ob er eine neuere Version kaufen möchte oder nicht. Modelle mit Abo werden bei mir gar nicht erst mehr geladen oder dann sofort gelöscht.
Ach toll, hab noch nicht genug Abos.
Netter Versuch und Tschüss;-)
Bin vor Jahren von iDay Lite auf die Deluxe Version umgestiegen und habe dafür schon bezahlt. Sehe es nicht ein warum man jetzt schon wider bezahlen soll und das auch noch jährlich.
Bin jetzt auf der Suche nach Alternativen
Wenn es wenigstens eine Familienfreigabe gäbe. Hatte die App bist jetzt auf 3 Geräten
Benutze iDay Deluxe schon seit deutlich über 10 Jahren.
In der Zeit hat sich Update mäßig kaum was getan (anders als die Versionnummer vermuten lässt.) Einfach nur ein paar Designbugs wurden behoben und wahrscheinlich das SDK erneuert.
Jetzt mit dem neuem Update hab ich von meiner gekauften Version nur noch eine DEMO Version? Ich finde das wirklich eine billige Abzocke.
iDay sofort gelöscht
— und vorbei . Tschöööö mit Ö
Wenn man sich die Bewertungen im Store so ansieht, scheint iDays Plan ja aufzugehen …
Bei der ersten Aboumstellung tat‘s noch weh; mittlerweile ist das Löschen dieser Apps nebst dementsprechender Bewertung und Geld zurück verlangen ein Nobrainer.
IDay gekündigt….!
Ich merke immer wieder „Die Deutschländer lieben die Abos“