iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 935 Artikel

App-Angebot funktioniert nicht

50:50 Taxi-App unbrauchbar: 3.500 Downloads, doch nur 131 Fahrten

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Ende 2023 hat das Land Brandenburg mit einer mobilen iPhone-Applikation neu aufgelegt, was in den Jahren zuvor noch über Papiergutscheine geregelt wurde: Subventioniertes Taxifahren für junge Leute.

50 50 Taxi App Web

Den halben Fahrpreis zahlt das Land

Das App-Angebot 50:50 Taxi Brandenburg zielt auf Anwender zwischen 16 und 25 Jahren und soll diese in ländlichen Regionen davon abhalten, für Hin- und Rückfahrt zu Party, Disco oder Club auf das private Fahrzeug zu setzen.

Wer freitags, samstags und an gesetzlichen Feiertagen zwischen 20:00 Uhr abends und 8:00 Uhr morgens unterwegs ist, soll sich über die Applikation ein Taxi buchen können und teilt sich den Fahrpreis dann mit dem Land Brandenburg.

50 50 Taxi

Insgesamt stellt das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung in den Jahren 2023 und 2024 für die so erhoffte Reduzierung der Anzahl von Freizeit-Unfällen 125.000 Euro zur Verfügung. Bei einer Beteiligung von 25 Euro pro Fahrt würden so gut 5.000 günstige Taxifahrten zustande kommen.

Doch die für iPhone und Android verfügbaren Applikationen tun sich mit der Digitalisierung der seit 1995 bestehenden Idee des Fifty-Fifty-Taxis mehr als schwer.

Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg meldet, seien trotz 3.500 App-Downloads seit dem vergangenen Jahr nur magere 131 Fahrten zustande gekommen. Viele der potenziellen Nutzer berichten zudem über Fehler bei der Registrierung und Reservierungsanfragen, die von den registrierten Taxiunternehmen nicht beantwortet werden würden.

Entsprechend schlecht ist der neue Download auch im App Store bewertet, wo Anwender von fehlerhaften Zieleneingaben, einem fehlenden Angebot an Taxen und plötzlichen Abstürzen der Anwendung berichten. Von Rundfunk RBB auf die Fehlerberichte angesprochen, sieht der zuständige Staatssekretär des Brandenburger Infrastrukturministeriums, Uwe Schüler (CDU), derzeit keinen dringenden Handlungsbedarf. Dem Ministerium würden keine vergleichbaren Rückmeldungen vorliegen.

Laden im App Store
‎50:50 Taxi Brandenburg
‎50:50 Taxi Brandenburg
Entwickler: Ministerium fuer Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg
Preis: Kostenlos
Laden

20. Feb 2024 um 11:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Es liegen keine solchen Rückmeldungen vor.“ Wo, wenn nicht im App Store soll das denn rückgemeldet werden?

    Antworten moderated
  • Vergleichbare Apps funktionieren im Ostalbkreis und Landkreis Heilbronn problemlos.

  • Das sagt wieder alles. Hauptsache, man kann sich auf dem Papier mit dem Angebot und der Existenz einer disfunktionalen App brüsten. Um das Ziel, Unfallprävention, geht es nicht. Interessiert in der Praxis niemanden in Zuständigkeit.

    „Von Rundfunk RBB auf die Fehlerberichte angesprochen, sieht der zuständige Staatssekretär des Brandenburger Infrastrukturministeriums, Uwe Schüler (CDU), derzeit keinen dringenden Handlungsbedarf. Dem Ministerium würden keine vergleichbaren Rückmeldungen vorliegen.“

    Antworten moderated
  • Käpt'n Blaschke

    Deutsche Behörden sehen höchstens dringenden Handlungsbedarf wenn das Faxpapier knapp wird. Dann wird dringend neues bestellt. Wenn es um digitale Lösungen besteht bei denen höchstens dringender Handlungsbedarf sich eine neue Ausrede zu suchen warum es es keine gibt. Universalausreden sind: Datenschutz und Leugnung der Zuständigkeit

    Antworten moderated
  • Meine Jüte: von de Jutenbergstraße zur Pirschheide (Screenshot) kannste nun aba och echt de Potsdamer Strapazenbahn nehmen oda zu Not sojar loofen. Da brochste doch keen Taxi :)))

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37935 Artikel in den vergangenen 6172 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven