iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel
   

OLG Frankfurt bestätigt Uber-Verbot

29 Kommentare 29

Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat erneut gegen Uber entschieden. Das Fahrvermittlungsangebot „Uberpop“ bleibt in Deutschland verboten.

uber

Bei Uberpop wurden über die zugehörige iOS-App Beförderungsleistungen durch private Fahrer vermittelt, die nicht über eine Erlaubnis nach dem Personenbeförderungsgesetz verfügen. Gegen diese Praxis hatte die Taxivermittlung Taxi Deutschland geklagt und bereits vom Landgericht Frankfurt Recht bekommen. Das Landgericht hielt die Praxis von Uber, Fahrtwünsche an Fahrer zu vermitteln, die keine Erlaubnis zur Personenbeförderung besitzen, für rechtswidrig. Diese würden dadurch zum Rechtsbruch angestiftet. Der klagenden Taxi-Genossenschaft waren vor allem die dadurch ermöglichten, deutlich unter dem üblichen Niveau liegenden Preise und die daraus resultierende massive Konkurrenz ein Dorn im Auge.

Das Gericht sieht im Verhalten der Uber-Fahrer sowohl einen Verstoß gegen das Personenbeförderungsgesetz als auch ein wettbewerbsrechtlich unlauteres Handeln, soweit sie über keine Genehmigung zur Personenbeförderung verfügen und für die Beförderungsleistung einen Betrag abrechnen, der über die verursachten Betriebskosten hinausgeht. Uber haftet dem Gericht zufolge als Teilnehmer des Wettbewerbsverstoßes mit und könne daher auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.

Rechtskräftig ist das Urteil dadurch allerdings immer noch nicht. Uber kann in nächster Instanz vor dem Bundesgerichtshof in Revision gehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jun 2016 um 16:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven