Ohne die Telekom: Apples App-Bezahlung per Handyrechnung
Nachdem der Netzbetreiber Vodafone der kurzfristigen Einführung des sogenannten „Carrier Billings“ bereits am Dienstagabend eine Absage erteilte, hat sich nun auch die Telekom zum Einkauf digitaler Güter in Apples App-, iBooks- und iTunes Stores geäußert.
Auf Nachfrage, ob man sich auch in Bonn auf eine Kooperation mit Apple vorbereiten würde, erklärt ein Unternehmenssprecher ifun.de gegenüber:
[…] nein, die Abrechnung von Einkäufen im Apple App Store über die Telekom Mobilfunkrechnung bieten wir nicht an.
Damit setzt o2 vorerst als einziger Netzanbieter auf die App Store-Bezahlung über die Handyrechnung. Diese soll, wie gestern berichtet, noch im Laufe des Novembers allen Pre- und Postpaid-Kunden der Telefonica-Tochter angeboten werden.
Apple selbst erklärt die Konfiguration der neuen Zahl-Option in dem Support-Eintrag #HT205102:
Sie können Ihre iTunes Store-, App Store- und iBooks Store-Einkäufe sowie Ihre Apple Music-Mitgliedschaft über Ihre Mobilfunkrechnung bezahlen, falls dies von Ihrem Netzbetreiber unterstützt wird. […] Geben Sie die Mobilfunknummer des Telefons ein, das mit dem Mobilfunktarif verknüpft ist, über den die Abrechnung erfolgen soll, und klicken Sie auf „Code senden“. An die von Ihnen angegebene Mobilfunknummer wird eine SMS-Nachricht mit einem Einmalcode gesendet. Zeigen Sie die Nachricht auf dem betreffenden Mobiltelefon an, und geben Sie den Code auf dem Computer ein, mit dem Sie die Zahlungsmethode einrichten. Wenn Sie den Code nicht sofort erhalten, tippen Sie auf „Code erneut senden“, um es erneut zu versuchen.