Ohne Vertragslaufzeit, mit Aufnahmefunktion
o2 TV startet im Mai: Ab 5 Euro monatlich
Ab Anfang Mai wird der Netzbetreiber o2 ein eigenes IPTV-Produkt anbieten, das den Fernsehkonsum zuhause und unterwegs, auf Fernseher, Smartphone und Tablet ermöglichen soll.
Die neue Option „o2 TV powered by waipu.tv“ soll ab dem 2. Mai zu Monatspauschalen von 4,99 Euro angeboten werden und ohne Vertragsbindung in den Markt starten. Je nach gebuchtem Zugang lassen sich bis zu vier Programme gleichzeitig anschauen.
o2 Mobilfunk- sowie o2 DSL-Kunden können o2 TV L ab 4,99 Euro pro Monat zu ihrem Vertrag hinzubuchen. Der Preis richtet sich nach ihrem Mobilfunk- beziehungsweise DSL-Basistarif.
Die IPTV-Plattform bietet nach Angaben der Telefónica-Tochter über 100 Sender, davon mehr als 70 in HD – diese lassen sich bei Bedarf auch „aufnehmen“:
Zudem können bis zu 100-Sendungsstunden aufgezeichnet, online gespeichert und wieder abgespielt werden. Ebenfalls hilfreich: Mit der Pause-Funktion kann das aktuelle Live-Programm angehalten und später fortgesetzt werden. Eine weitere clevere Funktion ist die Live-Vorschau in der App: Während auf dem Fernseher ein Sender läuft, können Nutzer auf ihrem mobilen Gerät per Wischbewegung durch die anderen Sender zappen – und das jeweilige Programm dabei live sehen. Das Smartphone ist damit nicht mehr nur Fernbedienung des digitalen Lebens, sondern jetzt auch des Fernsehers.
o2 TV ist in den Varianten S, M und L erhältlich. Der Leistungsumfang unterscheidet sich zum Bespiel in der Anzahl parallel nutzbarer Programme, der Speicherkapazitäten für Aufnahmen und der Mobil-TV-Option.
Zum Marktstart können o2 Bestandskunden und Neukunden alle drei Optionen einen Monat lang kostenlos nutzen. Das IPTV-Angebot von o2 ist jederzeit kündbar.
Die dem Angebot zugrundeliegende App Waipu lässt sich mit 25 Stunden Aufnahmespeicher, unabhängig vom Mobilfunkanbieter, ebenfalls ab 4,99 Euro monatlich buchen.