iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

o2 Multicard-Probleme mit Message+Call behoben

Artikel auf Google Plus teilen.
19 Kommentare 19

Die Telefónica-Tochter o2 scheint die gravierendsten Probleme beim Einsatz der Multicard-Option behoben zu haben. Dies geht aus mehreren Leser-Meldungen vor, die ifun.de vorliegen.

O2 Message Call

So sollen inzwischen nicht nur die zuhauf gemeldeten Aktivierungs-Fehler aus der Welt geräumt wordensein, auch die parallele Erreichbarkeit und die Nutzung der im vergangenen August gestarteten Messenger-App o2 Message+Call bei aktiver Multicard-Option läuft nun offenbar problemlos.

Unter anderem hat sich Christian bei uns gemeldet und schreibt:

Hallo ifun.de Team, anscheinend funktioniert seit 31.05. die O2 Message+Call App nun auch für Multicard Kunden! Vielleicht ist das ein Update der News wert… Es ging mit dem aktuellen Stand der App und ich musste mich nichtmal neu registrieren, meine alten Versuche wurden wohl direkt akzeptiert.

Eine Status-Meldung, die auch im offiziellen Kundenforum des Netzbetreibers bestätigt wird, hier aber stellenweise noch mit kleinen Startschwierigkeiten zu kämpfen hat. o2-Kunde Urdenbach führt aus:

Bei mir startet die App auch seit ein paar Tagen und funktioniert im Prinzip aber das Starten ist schwierig, ich kann mich nur anmelden wenn das Gerät Internet vom Mobilfunknetz verwendet, einmal gestartet läuft es dann aber sogar im Flugmodus mit nur WLAN an, auch nach dem Wechsel in ein anderes WLAN geht es weiter.

o2 hatte seinen Joyn-Nachfolger Message+Call am 11. August 2015 vorgestellt. Wie Joyn setzt das Message+Call-Angebot auf den globalen Standard RCS (Rich Communication Services). Neben klassischen Telekommunikationsservices wie Telefonie und Textnachrichten bietet RCS zusätzliche Funktionen wie WLAN Calls, Videotelefonie und den Datei-Austausch.

App Icon
o2 Message Call
Telefonica Germany
Gratis
44.74MB

o2 selbst beschreibt das neue Angebot auf dieser Sonderseite:

Mit der kostenlosen o2 Message+Call App bietet o2 seinen Kunden als erster Mobilfunkanbieter auf dem deutschen Markt die Möglichkeit, mit dem Smartphone im WLAN zu telefonieren. Darüber hinaus können die Kunden weitere digitale Features wie Video-Telefonie, Chat und Dateienaustausch nutzen. Die o2 Message+Call App ist zunächst als Beta-Version verfügbar und wird auf Basis der Kundenerfahrungen kontinuierlich weiter entwickelt und optimiert.

Dienstag, 07. Jun 2016, 13:31 Uhr — Nicolas
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Momentan hat O2 damit begonnen ePlus umzustellen. Telefonie scheint schon zu funktionieren. Mobile Daten steht nur Edge, zuvor 3G, zur Verfügung. Ich denke im Laufe des Tages wird wieder die alte Leistung bereit stehen.

  • Nein, es funktioniert derzeit wieder nicht!
    Ich habe gerade mit der Spezial-Hotline für Netzprobleme von o2 telefoniert. Die sehr freundliche Mitarbeiterin hat mit mitgeteilt, dass sowohl das „parallel ringing“ für die Multicards, als auch die Anmeldung zu Message+Call derzeit wegen Netzseitigen Problemen zurückgezogen wurde.
    Laut ihrer Auskunft wird o2 beide Features wieder ankündigen und einführen, wenn die Probleme gelöst sind.
    Bis dahin gilt auch die alte Prioritätenverwaltung der Multicards wieder, also kein paralleles Klingeln!

    • Sie rechnet nicht mit einer schnellen Lösung im Stundenbereich, sondern eher Tage oder Wochen. Das nur als Ergänzung.

    • Wie lautet denn die Hotline-Nummer für Mobilfunk-Störungen?

      Seitdem ich die App „o2 Message+Call“ von Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
      (https://appsto.re/de/UtrR6.i) auf meinem iPhone aktiviert habe, brechen bei mir immer wieder die Telefonanrufe nach ca. 1 Minute ab. Vorher gibt es immer seltsame Störgeräusche zu hören, bei denen die Teilnehmer sich schon nicht mehr hören können.

      Eine Support Emailadresse konnte ich bei o2 nicht ausfindig machen. :-(

  • Bestätigung der nicht Funktion lt Hotline …

  • Ich kann mich nicht einmal anmelden :D

    • Rückmeldung von o2 vom 08.06.2016:

      „Vielen Dank, dass Sie sich für die neue o2 Message+Call App entschieden haben. Die App befindet sich noch in einem frühen Stadium, zahlreiche Neuerungen folgen in Kürze. Für die Weiterentwicklung der App freuen wir uns über Feedback unter messagepluscall@telefonica.com. Viel Spaß mit den digitalen Features.“

      Schön, dass so unwichtige Dinge wie normale Telefonie jetzt bei o2 nicht mehr störungsfrei funktionieren! ;-S

  • Ich habe mir extra wegen der Funktion „Paraller RingRing“ vor einer Woche bei WinSim (O2 Netz) 3 Multisim Karten bestellt und jetzt funktioniert es nicht wie gewollt… Zum kotz… Ich warte noch etwas, wenn es nicht funktioniert werde ich die Bestellung widerrufen, ich möchte dass alle drei Handys klingeln und nicht nur eins…

  • das o2online portal hat auch probleme. zur zeit keine einsicht in die rechnungen

  • Bei O2 ist alles Katastrophe und deswegen bin ich auch endlich nach 8 Jahren dort weg. Immer wieder habe ich den Willen gezeigt und immer wurde mir neuer Blödsinn versprochen. Nun bin ich 142 Tage vorher mit meiner Rufnummer gegangen, zahle zwar nun doppelt aber bin weniger gestresst als sonst da ich nun wieder störungsfrei telefonieren kann, nicht erst Autobahnen verlassen muss um Internet zu haben, 3-5 Balken immer, ein Internet was auch mit Edge funktioniert, Message + Call dank Multicard hat eh nicht funktioniert, ……. Ich könnte ewig weiterschreiben. Nun ist es wieder im Jahr 2016 angekommen zu sein. :)

  • Ich glaube, jetzt funktioniert’s!

  • Für Multicard geht es immer noch nicht. Lt. Forum sollte es ja ab Juli gehen.

  • Mein Eindruck nach 1 Stunde: Zeitverplemper-App. Die Idee brilliant, die Software eine unausgereifte Ärgerquelle. Abstürze und Fehlfunktionen ohne Ende, 2/3 der Anrufversuche gehen fehl, aus verschiedenen Gründen. Und wenn eine Verbindung mal gelingt ist die Sprachqualität unter aller Kanone – man kann sein Gegenüber zur Not gerade noch verstehen zwischen all den Rausch- Gurgel- und Knacksgeräuschen. Mein gegenüber berichtet das Gleiche über mich. Was soll ich mit dem Mist?

  • 100% Zustimmung zum Beitrag von Armin Lindner. Ich hatte die App ebenfalls zusammen mit einem Kollegen mit Multicards getestet. Wir mussten leider exakt die gleichen Erfahrungen machen. Der Beitrag könnte auch von mir sein. Auf mein Feedback an O2 habe ich nach zwei Wochen keine Antwort erhalten.

  • Uwe.K

    Die App funktioniert bei mir seit ca. zwei Wochen überhaupt nicht mehr.
    Es kommt immer der Hinweis Message Call-Konto konnte nicht provisiert werden Fehler 13.

    Gruss
    Uwe

  • Hallo

    Ich habe die app message + call runtergeladen.
    Nur es scheint bei mir immer fehler -13
    Was kann dafür machen?

    Dankr

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3380 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven