o2 bestätigt: App Store-Einkauf per Handyrechnung ab November
Die Einkaufsoption über die eigene Mobilfunkrechnung, das sogenannte „Carrier Billing“, wird noch im laufenden Jahr den App Store erreichen.
Dies gibt die Telefonica-Tochter o2 gegenüber ifun.de zu Protokoll und bestätigt damit einen entsprechenden Report des amerikanischen Technik-Portals Techcrunch.
Dieses hatte am Dienstagvormittag über erste Auswahloptionen innerhalb der iTunes-Kontenverwaltung berichtet. Neben den üblicherweise angebotenen Zahlungsmethoden (VISA, Mastercard, Click and Buy ect.) können erste o2-Kunden hier auch die neue Option „Handyrechnung“ auswählen und die in Apples Software-Kaufhaus getätigten Einkäufe am Monatsende zusammen mit der persönlichen Mobilfunkrechnung begleichen.
Nach Angaben des Netzbetreibers befindet sich die neue Bezahloption momentan im Rollout und soll noch im November allen hiesigen o2-Kunden mit Postpaid- und Prepaid-Tarif angeboten werden.
Die Bezahlung über die Handyrechnung wird sich zukünftig sowohl für die Begleichung des Apple Music-Abos als auch für den Einkauf im App Store, im iBooks Store und im iTunes Store nutzen lassen und soll offiziell Anfang November starten.