Jeder 2. setzt auf Blitzerwarner
Für Beifahrer: OOONO Blitzer- und Verkehrswarner erstmals für 39 Euro
Wir hatten es ja erst vorgestern von der zunehmenden Verbreitung von Blitzer- beziehungsweise Verkehrswarnern in Deutschland, die trotz der jüngsten StVO-Gesetzesnovelle zum Thema von nahezu jedem zweiten Autofahrer eingesetzt werden. Die Einen schwören dabei auf iPhone-Applikationen, die anderen auf Hardware-Lösungen wie den OOONO.
Audio- und Lichtsignale
Der OOONO ist ein Bluetooth-Taster, der bei Fahrtantritt automatisch dafür sorgt, dass das einmal gekoppelte iPhone im Hintergrund die zugehörige OOONO-Applikation ausführt und so auf die stets aktuellen Blitzer-Datenbanken und Verkehrsmeldungen zugreift und diese mit der aktuellen Fahrzeugposition abgleicht.
Nähert man sich mit dem Auto dann einem Blitzer, einem liegen gebliebenen Fahrzeug oder einem aktiven Einsatzort von Feuerwehr und Polizei, warnt der OOONO mit Signaltönen und bunten Lichtern vor der sich nähernden Gefahrenstelle.
Und Taster für Meldungen
Zudem kann der OOONO auch als Taster genutzt werden, der auf Knopfdruck selbst auf einen Blitzer bzw. bei doppeltem Druck auf eine Gefahrenstelle hinweist, die dann wieder in die Datenbank des OOONO eingepflegt wird.
Der OOONO kostet üblicherweise 50 Euro, wird im Rahmen des Prime Day aktuell aber bereits für 39 Euro angeboten. Die Hardware schaltet die begleitende OOONO-App dauerhaft frei. Weitere Folgekosten werden nicht fällig. Allerdings lässt sich die OOONO-App nur einsetzen, wenn sich der OOONO-Taster in der unmittelbaren Umgebung des iPhones befindet.
Um rechtlich auf der sicheren Seite zu bleiben, sollte der Taster in Deutschland ausschließlich von Beifahrern genutzt werden. In anderen Ländern wie etwa Dänemark ist die Rechtslage jedoch deutlich entspannter. Wir haben den OOONO im April 2021 auf ifun.de besprochen, damals allerdings noch in Kombination mit der alten App. Diese wurde zwischenzeitlich komplett erneuert.