iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
   

NSFW: Apple entfernt Reddit-Applikationen aus dem App Store

Artikel auf Google Plus teilen.
19 Kommentare 19

Zahlreiche Drittanbieter-Applikationen zum Zugriff auf die Link-Plattform Reddit wurden im Laufe der Nacht aus dem App Store entfernt. Apple, dies geht aus den Wortmeldungen der betroffenen Entwickler hervor, habe das Vorhandensein eines NSFW-Schalters in den Applikationen kritisiert.

nsfw

So bieten viele Reddit-Applikationen einen Schalter an, mit dessen Hilfe sich nicht-jugendfreie Inhalte auf Wunsch ausblenden oder zumindest ohne die entsprechenden Vorschaubilder anzeigen lassen.

Ein Schalter, so Cupertino, der in den iOS-Applikationen nichts zu suchen habe. Diese sollen sich an den Einstellungen orientieren, die die Reddit-Nutzer in den Account-Einstellungen auf der Webseite festgelegt haben und nicht unabhängig davon in den iPhone-Apps angezeigt werden.

Der Entwickler der Reddit-Anwendung Beam erklärt auf Nachfrage:

We had to remove any reference to enabling or disabling NSFW content by a request of Apple. That’s why the app was removed from the App Store. You will still be able to see NSFW content by enabling „I am over eighteen years old and willing to view adult content“ in your Reddit account preferences. Than all NSFW posts will show. However they will show with an overlay and you can’t disable that for now. We might bring back that feature slowly in updates, but we don’t want to be removed from the App Store again.

Das Online-Portal hatte erst kürzlich eine neue, offizielle Reddit-Applikation vorgestellt, die den bisherigen Download AlienBlue ablösen wird, bislang aber nur in den USA verfügbar ist.

Spannende Alternativen sind Antenna und Narwhal. Die vorübergehend entfernten Apps sollten sich in den kommenden Stunden mit entsprechend aktualisierten Versionen zurückmelden.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

App Icon
narwhal for reddit
Rick Harrison
Gratis
48.21MB

App Icon
Antenna client for
Alistair Leszkiewic
Gratis
40.63MB

Dienstag, 12. Apr 2016, 8:37 Uhr — Nicolas
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Richtig so. Apple weiß schließlich besser, was gut für uns ist.

  • Traurig, Apple :( wer hat da bitte die Verantwortung für die Entscheidungen die bezüglich AppStore getroffen werden? Ein ständiges hin und her und teilweise sehr zweifelhafte Entscheidungen – ist echt peinlich…

    • Aber das ist wichtig!!!111!! Es könnten ja kleine Kinder die App sehen und traumatisiert werden!
      Da muss zügig gehandelt werden. Da kann man nicht so herumtrödeln und die entwickler um zeitnahe Anpassung bitten. Anders als bei Lappalien wie z.B. mit Viren kompromittierte Apps und so muss da sofort gehandelt werden!
      (/ironie)

  • Die Appstore-Leute bei Apple scheinen ansonsten keine Probleme zu sehen, finde ich gut. Dann läuft ja ansonsten alles im Appstore.

  • narwhal for reddit gibt’s im Schweizer Store leider nicht :(

  • Bitte auch direkt Safari entfernen, danke!

  • oh man, prüdes amerika. in der 9gag app gibt es seit anfang an einen nsfw-toggle

  • Aber bei Tumblr ist der NSFW Switch ok.. alles klar

  • ich wusste bis eben nichtmal was Reddit ist. Wieder was gelernt. Danke Apple ;)

  • Apple hätte die Entwickler zunächst darüber informieren müssen, anstatt einfach die Apps aus dem Store zu schmeißen. Schließlich hat Apple selber die Apps in den Store rein gelassen. So etwas ist schon Willkür.

  • Ich benutze auch Safari um mir P0rn anzugucken. Grundsätzlich finde ich auch besser, wenn die Apps keinen eigenen P0rn-Filter anbieten. Wahrscheinlich war der sogar standardmäßig aktiviert und die Tester haben sich gewundert, warum keine Nackedeis angezeigt werden. Von daher ist die Entscheidung nur im Sinne des Users.

  • Ich hoffe, dass 9GAG nicht betroffen sein wird.

  • Und wieder bin ich froh, auch ein Android Tablet zu haben! Die Bevormundung ist es, die mir bei Apple am meisten auf die Nerven geht! Hoffentlich verbieten die nicht auch noch das Internet… :-)

  • Werden in Zukunft auch Dritt-Anbieter Browser und Safari entfernt? Mit all dem NSFW Kram im Internet, auweia…

  • Soweit ich vom Artikel lese, kann man mit diesen Apps NSFW-Kram sehen, obwohl man in den Einstellungen von Reddit nicht versprochen hat, dass man NSFW-Kram sehen darf. Insofern ist dies eine korrekte Reaktion von Apple. Vermutlich können die NSFW-Schalter wieder in die App, wenn die App sicherstellt, dass NSFW laut Reddit-Benutzerkonto erlaubt ist. Deshalb ist die Aufregung vollkommen übertrieben. Es ist somit keine Zensur.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven