iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Kaputte Digitalisierung

Notruf-App nora: Weiterhin nicht im App Store aber startet in Berlin

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Digitalisierung und Deutschland, das passt über weiter Strecken nicht zusammen. Bereits zu Monatsbeginn haben wir über die Pannenprojekte Digitalführerschein, E-Rezept-App und nora berichtet. Mit Blick auf die Warn-App nora gibt es nun ein eigentlich positives, aber gleichermaßen unverständliches Update: Berlin zieht hier nun als letztes Bundesland mit, doch die App ist weiterhin nicht im App Store verfügbar.

App Nicht Verfuegbar

nora ist im Spätsommer als offizielle Notruf-App der Bundesländer gestartet und wurde speziell für Menschen mit Sprach- und Hörbeeinträchtigungen entwickelt, die Notrufe bislang per Fax abschicken oder diesbezüglich auf die Unterstützung von anderen Menschen angewiesen waren.

Ein gutes und wichtiges Projekt, sollte man meinen. Doch mussten wir uns schon beim Start der App darüber wundern, dass die „offizielle Notruf-App der Bundesländer“ nur in 15 Ländern verfügbar war und Berlin außen vor blieb. Begründet wurde dies schwammig mit irgendwelchen „Abstimmungen“, die noch erforderlich seien.

Nora App Screenshot

Nicht verfügbar, aber funktioniert in Berlin

Aber es kommt noch besser. Offenbar hat bei der Entwicklung der nora-App niemand damit gerechnet, dass diese möglicherweise auch benutzt wird. So seien aufgrund der vielen Downloads bereits nach 24 Stunden „Arbeiten an der Infrastruktur für das Notruf-System nötig geworden“ und die App wurde damit verbunden wieder aus dem App Store entfernt. Dabei blieb es dann erstmal und bislang will sich keiner der Verantwortlichen dazu äußern, wann die Anwendung wieder für alle Nutzer zum Download verfügbar sein wird.

Vor diesem Hintergrund überrascht es, dass sich die nora-App jetzt plötzlich auch in Berlin verwenden lässt. Wir haben auf einen Leserhinweis hin bei der Berliner Senatsverwaltung nachgefragt und dort wurde uns bestätigt, dass seit wenigen Tagen auch die Bearbeitung von über die App erstellten Notrufen im Land Berlin möglich ist. Nur lässt sich die App wie gesagt weiterhin nicht auf regulärem Weg im App Store laden.

Umweg über Testflight

Immerhin haben Menschen aus der Zielgruppe die Möglichkeit, die nora-App über eine Hintertür zu erhalten. Hierfür muss an zunächst über ein Kontaktformular darum bitten, einen individuellen Zugang zu erhalten. Damit verbunden wird die Apple-ID des Beantragenden angefragt, um dem Antragsteller dann eine Zugang über Apples Testflight-System zu gewähren. Ein Weg, der nicht nur umständlich, sondern besonders auch wegen der damit verbundenen Datenerfassung mehr als fragwürdig ist.

Uns bleibt ein Kopfschütteln auf dem Weg ins Wochenende, verbunden mit der Hoffnung auf eine baldige vollständige Rückkehr dieser für die Zielgruppe immens wichtigen Anwendung.

22. Okt 2021 um 19:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde es einfach nur traurig erst im Jahr 2021 über eine solche App zu sprechen

  • Warum ist sie nicht verfügbar?

    Muss man noch mit Apple verhandeln, da Apple ein Abbomodell statt einer Gratis-App empfielt?

  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen….

    Noch nicht im AppStore, aber startet in Berlin!

    :-)))

    Ich kann nicht mehr…
    BER, Corona App, Wahldebakel… usw

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht (2.0)
    ^^

    • Text auch nicht gelesen oder verstanden?
      Berlin ist nur als letztes Bundesland dazugekommen

      • @Oliver: sehr wohl und der sagt ja wieder alles! Es sind echt nur dilettantische Softwareentwickler am Werk.
        Deutschland kann so Einiges, digital ganz bestimmt nicht…. soll ich dir vielleicht alle anderen Peinlichkeiten auch noch etwa aufzählen?!?

      • Hahaha… der war gut. 2 Jahre Totalversagen und jetzt kommt das teure Geschwür endlich in die Puschen…

        Leidest du an Amnesie?

        :-))))

      • @cashondelivery

        Die App funktioniert quasi seit Tag 1 sehr gut und genau so wie sie soll.
        Welche Probleme soll die App denn gehabt haben?

      • Also die App hat anfangs weder Daten korrekt abgeglichen noch Risikobegegnungen zuverlässig erfasst. Hier ein Ausschnitt aus meiner Kommunikation mit dem RKI:
        …Sie haben Recht, dass Sie einen Abgleich alle 24 Stunden zu lang finden. Die Techniker arbeiten zur Zeit intensiv daran, dass die Frequenz des Abgleich verkürzt wird und wir hoffen, dies schnellstmöglich in die App einbringen zu können….
        …Die von Ihnen beschriebene Problematik der Nichtanzeige von Risikobegegnungen tritt leider manchmal auf. Das ist ein Fehlverhalten des GAEN-Frameworks und wir arbeiten zur Zeit intensiv daran, diesen Fehler beim Umstieg auf v2 der App zu beheben….

        Gruß

      • Das mit den 24 Stunden ist nicht wirklich ein Fehler, das andere ist, wie auch selbst zitiert, ein Fehler von Google/Apple gewesen, keines der App.

  • Wahrscheinlich will in den Fall die US-Regierung darüber ein Wörtchen mitreden, Weil sie es nicht gerne sehen, dass so eine App in den Start geht.

  • Gut dass ich die nicht gelöscht habe und man sie so auch weiterhin nutzen kann. Jetzt dann vor allem auch in Berlin.

    Kann ich das Faxgerät endlich entsorgen. :D

  • Wenn das so schlecht läuft, ist es bestimmt das Wochenendprojekt von Andi Scheuer!

  • Roswitha Sievers

    Da fragt man sich echt, wozu dann so eine App erst entwickelt wird, um sie dann wieder unbrauchbar zu machen?! Was haben sich die Entwickler denn gedacht, wozu sie sonst genutzt werden soll?! Echt ein Armutszeugnis und traurig zugleich! Auch das ist Deutschland!

  • Andy und Jens sind eh auf Abruf, da kommt nix konkretes mehr .

  • Ich habe die App ohne Formular aus dem AppStore geladen.

  • Das allerbeste ist, dass selbst Apps die mal fast perfekt liefen, unbedingt ein Facelift bekommen müssen, dann aussehen wie bei den Teletubbies und dafür nicht mehr funktionieren…

    Gerade so passiert in Hamburg mit HVV

    :-(((

    Noch ein paar Softwareentwickler, die man feuern sollte

    • Ja die HVV App hat keinen Wiedererkennungswert…
      Das Icon ist absolut irreführend mit dem grünen Pfeil…
      Vorher HVV im Icon.
      Innerhalb der App gefällt sie mir dann aber schon sehr.
      Das altbackene wurde zurecht überarbeitet.

  • „Das mit diesem äh Internetz wird sich eh nicht durchsetzen“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven