iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Lautsprecher geht, Ohrhörer nicht

Nichts zu hören: Apple räumt Massendefekt beim iPhone 12 ein

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Während neue Produktankündigungen und wichtige Software-Neuveröffentlichungen aus Cupertino meist zum Wochenanfang bekanntgegeben und nach außen kommuniziert werden, versteckt Apple die unbequemen Kundenhinweise stets kurz vor dem Wochenende.

Iphone 12 Mini

Wie viele Unternehmen nutzt auch Cupertino den traditionellen „Bad News“-Friday wenn es um Rückrufaktionen, neue Reparaturprogramme oder massenhaft beobachtete Gerätedefekte geht, die adressiert werden sollen.

Kurz vor dem Ende der Garantie

Geschehen ist dies zuletzt in der Nacht zum Samstag. Am Abend des 27. August informierte eine stille Aktualisierung der Sonderseite „Apple Service-Programme“ über ein neues Serviceprogramm für das iPhone 12 und iPhone 12 Pro für das sogenannte Kein-Ton-Problemen – ifun.de berichtete.

Eine Strategie, die zwar vor schlechter Presse schützt, allerdings auch dafür sorgt, dass viele betroffene Kunden das Service-Programm erst mal übersehen. Gerne weisen wir Reiserückkehrer und nachrichtenabstinente Wochenendgenießer an dieser Stelle daher erneut auf das neue Reparaturprogramm hin, das einen Fehler mit dem Ohrhörer des iPhones, also den in der oberen Display-Aussparung integrierten Lautsprecher adressiert.

Dieser verabschiedet sich auf einzelnen Geräten offenbar vollständig aus dem regulären Betrieb und muss im Rahmen eines Serviceeingriffs von Apple ausgetauscht werden.

Lautsprecher Notch

Lautsprecher geht, Ohrhörer nicht

Knapp ein Jahr nach dem Verkaufsstart des iPhone 12 stellt Apple damit klar: Auch nach dem bevorstehenden Ablauf der einjährigen Herstellergarantie, der in den kommenden Wochen bevorsteht, ist ein Auftreten des Fehlers kein Grund für eine kostspielige Reparatur, sondern wird von Apple ohne vorherige Diskussion repariert.

Betroffene Anwender müssen übrigens nicht lange rätseln, ob das Service-Programm für Sie in Betracht kommt, sondern wissen sofort Bescheid: Wer keine regulären Telefonate mehr mit seinem iPhone 12 bzw. iPhone 12 Pro führen kann, sondern für diese stets auf die Freisprechfunktion ausweichen muss, ist berechtigt und kontaktiert den Apple Support am besten direkt.

30. Aug 2021 um 10:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • bin ich auch berechtigt? bei mir ist noch was zu hören aus dem notch aber nur ganz zerkratzt und sehr leise…

  • Katastrophe, dachte immer das wäre ein Software Problem, da bei O2 die Stummanrufe anscheinend per Software gefixed wurden.

  • Tritt nur bei „wenigen vereinzelten“ Nutzern auf, also kein Massendefekt.
    Oh sorry, doch ein Massendefekt.
    Dem Laden glaube ich nix mehr, unerträglich dieses beschwichtigen und dann nur zugeben, was nicht mehr zu leugnen ist.

    • Denk nochmal nach. Das Wort Massendefekt nimmt Apple bisher nicht im Mund. Was auch immer „ein kleiner Prozentsatz“ bedeutet… Ein Massendefekt wäre ja fast jedes Gerät. Aber da ging mal wieder kurz die Springer Presse durch.

      • marius müller westerwelle

        Apple kennt Superlativen nur bei produktvorstellungen. Sobald es um Probleme geht, sind es immer „wenige Geräte“. Wir nennen das bei uns in DE bei der Polizei z.b. Einzelfälle ;)
        am ende kann man schon von einer masse sprechen wenn so schritte erforderlich sind.

      • Bei den Verkaufszahlen sind 0,1% sicherlich eine Masse, aber angesichts der Quote spricht man in der Produktion von Einzelfällen.

    • Auch ein kleiner einstelliger Prozentsatz sind bei den verkauften Mengen dann ggf. hunderttausende betroffene Geräte. Es bleiben aber trotzdem im Vergleich zum Rest eben „wenige Geräte“.

    • >>unerträglich dieses beschwichtigen und dann nur zugeben, was nicht mehr zu leugnen ist.<<

      ach habt Mitleid mit Apple.
      die Telefone kosten gerade mal 1000€ und dafür muss Apple heute schon 50€ pro Gerät für die Produktion in China überweisen.

      Da kann man ja auch nicht noch Qualität erwarten

      • Wenn du ernsthaft denkst, dass ein iPhone in der Produktion 50€ kosten würde, dann ist jegliche Bildung an dir vorbeigegangen. Du weißt schon, dass Apple alleine die OLEDs extern für mehr einkauft oder passte das grad nicht ins Apple Bashing?

      • Es war überspitzt.

        Die Produktionskosten des 12 Pro sind 341 Euro bei einem Verkaufspreis von 1.120 Euro.

      • Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken viele Leute an der Entwicklung beteiligt sind welche auch bezahlt werden möchten usw.
        Du hast anscheinend von Produktentwicklung keine Ahnung…

      • Zu viele waren daran beteiligt, die sich gerade um das Zusammenspiel von Hardware und Software zu wenig Gedanken machen.
        So zieht sich das Problem mit dem „Grünen Punkt“ durch die gesamte Produktpalette der 12er Serie.
        Wie kann einem das nicht auffallen und versucht das als Lenseflare an sonst Profinutzer zu verkaufen, obwohl eindeutig ersichtlich ist, das es sich um eine direkte Spiegelung zwischen dem Sensor und den Linsen handelt?

  • Ich war letzten Mittwoch genau wegen dieser Problematik bei Apple. Aber mit einem iPhone 12 Pro Max. Obwohl dieses ja nicht betroffen sein soll. Also noch vor dem „Rückruf“. Sie haben mir das iPhone aber auch schon anstandslos ausgetauscht. Obwohl die Hardwarediagnose keinen Fehler angegeben hat.

  • marius müller westerwelle

    Frei nach Steve: ihr nutzt die Geräte einfach falsch :D
    Falls ihr nicht in der Lage seid, es richtig zu nutzen könnt ihr ja noch AirPods kaufen ^.^

  • Hat jemand zufällig von dem Problem gehört, dass bei eingehenden Anrufen sein/ihr Gegenüber keine Stimme hört? Also das Mikrofon (in diesem Fall) nicht funktioniert?
    Wenn ich „raustelefoniere“ geht es aber :-/ Bin etwas Hilflos…

    • Habe das selbe Problem. Kollege ruft an, ich höre ihn, er mich aber nicht. Er versucht es nochmals, wieder das selbe. Ich rufe ihn zurück, alles funktioniert. Iphone 12 Max Pro und Anbieter Telekom.

      • Genauso bei mir. Passiert fast täglich. Ich habe einen Telekom Vertrag.

      • Dasselbe, selbe ist kein eigenständiges Wort und zudem muss es heißen das gleiche. Es ist ja nun mal nicht dasselbe sondern das gleiche IPhone.

      • @G.: Es ist dasselbe Problem, das bei gleichen iPhones – oder auch bei verschiedenen iPhone(-Modellen) – auftreten kann und ja auch auftritt.

        Übrigens gibt es kein IPhone (ellPhone…), sondern nur iPhones. Das kleine „i“ am Wortanfang, eins der Markenzeichen von Apple, sollte gerade hier jedem bekannt sein…

      • Das I am Anfang, besonders das kleine i am Anfang ist das Markenzeichen. Geht’s noch ich bin seit 1998 AppelUser. Aber für einige ist es Religion. Alles Übertrieben hier. Einige AppelUser meinen sie seien was besonderes.

      • Falsch, es ist das gleiche Problem. Dasselbe gibt es immer nur einmal. Du kannst auch nicht dasselbe essen wie jemand anderes sondern nur das gleiche. Es sei denn er gibt dir seins.

  • Im Reparaturprogramm heißt es:
    Betroffene Geräte wurden zwischen Oktober 2020 und April 2021 hergestellt.“
    Meins wurde in der 39. KW 2020 (September) hergestellt.
    :-/

  • Laut Apple sind Geräte betroffen welchen von Oktober bis April hergestellt wurden.
    Da bin ich ja froh das bereits meins im September hergestellt wurde.

  • Das ist bereits beim iPhone 11 der Fall! 2 Monate nach Kauf war bei mir der Ohrhörer defekt. Dieser wurde im Garantierahmen ausgetauscht. Nun kur vor Vertragsende erneut das Problem. Diesemal war Apple aber nicht mehr so kulant und hat auf User Error verwiesen. Eine Frechheit.

  • spieler_dasbinich

    Hab das selbe Problem mit meinem Pro Max. Hab den Support kontaktiert, da das „Mäxchen“ nicht auf deren Liste steht, wird man sich bei mir melden, alternativ kann ich mir ein Termin im Store geben lassen. Diese sind jedoch bereits bis Ende November „vorläufig“ ausgebucht.

  • Einzelfälle Apple. Gesamte Serie ist …
    Lachhaft dieser Konzern.

    • Wo steht da was von gesamter Serie?
      Im angegebenen Produktionszeitraum gab es eine fehlerhafte Charge. Das heißt aber nicht, dass die alle den Defekt hätten, sonst wäre das schon längst auf Seite 1 der BILD.

  • Ich hatte dieses Problem neulich auf meinem SE 2020 beobachtet. Ein Neustart hat glücklicherweise geholfen.

  • Prima, endlich wieder ein Grund das iPhone rechtzeitig vor Wiederverkauf zu erneuern

  • Kennt jemand das Problem, dass der Ton sich plötzlich verstellt (komplett auf laut) nach dem Auto fahren?

  • „Lautsprecher geht, Ohrhörer nicht“
    Wie ist es mit kabelgebundenem Headset? (am Lightning Anschluss)

    Musste eine Zeitlang mein privates X benutzen. Da hatte ich keine Probleme. Jetzt habe ich dienstlich ein 12 und da kann ich bei einer unregelmäßigen Anzahl an Anrufern diesen nicht hören. Mit demselben Headset, welches ich auch am X genutzt hatte.

  • Was soll daran schlimm sein, wenn iPhone-Besitzer grundsätzlich nicht mitbekommen, dass es diese Aktion gibt?
    Wichtig ist dies nur, wenn man diesen Defekt hat und bei Apple oder einem Serviceprovider vorstellig wird. Die müssen davon wissen.
    Ohne Defekt bringt einem dieses Wissen überhaupt gar nichts.

  • Conchita Tufuwurst

    Den Defekt dürften die meisten Smombies ohnehin nicht bemerken, weil sie ihre Smartphones ausschließlich mit Lautsprecher in der Öffentlichkeit benutzen damit auch jeder den Schwachsinn, der da gerne mal erzählt wird, mitbekommt. Warum also Reparatur? ;-)

  • Recht peinlich…
    Zahlt man hier mehr als eine Monatsmiete für ein Handy, dass dann innerhalb eines Jahres nicht mehr richtig funktioniert.

    Klar, sowas kann immer passieren, aber bei einem Milliardenschweren Unternehmen, dass dann solche Preise hat?! *facepalm*

  • Mich würde interessieren, wie groß der Prozentsatz der Betroffenen ist, der das überhaupt merkt. Ich sehe hier fast nur Leute, die ihr Telefon waagerecht vor den Kopf hertragen und nur die unteren Lautsprecher nutzen…
    „Whaaat? Da oben kommt auch was raus und man kann leise telefonieren??“

  • Hi,

    kann jmd berichten ob die Ohrmuschel ausgetauscht wird oder direkt das ganze Handy?

    Gruß

    • „Wenn das iPhone 12 oder iPhone 12 Pro Schäden aufweist, welche die Durchführung der Reparatur verhindern (etwa ein gesprungenes Display), muss dieses Problem zuerst behoben werden, bevor der eigentliche Service erfolgen kann. In manchen Fällen sind mit der zusätzlichen Reparatur Kosten verbunden.“

      Keine Ahnung wie du drauf kommst, dass das komplette Handy getauscht wird…

      • siehe komentar:
        michiboa
        4 Stunden zuvor
        Ich war letzten Mittwoch genau wegen dieser Problematik bei Apple. Aber mit einem iPhone 12 Pro Max. Obwohl dieses ja nicht betroffen sein soll. Also noch vor dem „Rückruf“. Sie haben mir das iPhone aber auch schon anstandslos ausgetauscht. Obwohl die Hardwarediagnose keinen Fehler angegeben hat.

  • Hallo,
    Weiß Jemand?:
    Wenn man betroffen ist, tut dann der Lautsprecher gar nicht mehr, also bei jedem Gespräch? Bei mir kommt es nur manchmal vor, dass ich nichts höre, aber der andere hört mich.

  • Geht auch bei SE 1 nicht.Weder Lautsprecher,noch Ohrhörer, noch Freisprecheinrichtung PKW.

  • Hat jemand beim iPhone 12 noch das Problem, dass die Frauen nicht zurückschreiben?

  • Kontaktloses laden und CarPlay funktioniert bei so einigen Nutzern auch nur bedingt, interessiert Apple nur nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven