iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 711 Artikel

Hacking Your Phone

Nicht neu, aber spannend: Video zeigt SS7-Angriff auf das iPhone

26 Kommentare 26

Das amerikanische Reportage-Magazin „60 Minutes“ präsentiert in seiner aktuellen Ausgabe eine Sicherheitslücke, die wir bereits seit Ende 2014 kennen. Im Rahmen des 31. Chaos Communication Congress machten deutsche IT-Experten erstmals auf die sogenannte SS7-Problematik aufmerksam, die das Mitlesen von SMS-Konversationen und den Angriff auf spezifische Mobilfunkgeräte ermöglichte.

hacks

Ein Hack der bereits 15 Monate zurückliegt und zumindest von Seiten der Telekom umgehend kommentiert wurde. ifun.de berichtete damals über einen Live-Hack des WDR und machte auf die Podiums-Präsentationen während des Hacker-Kongress aufmerksam.

Nun ist die Sicherheitslücke in der globalen Mobilfunk-Infrastruktur auch beim US-Fernsehsender CBS angekommen und wurde unter der Überschrift „Hacking Your Phone“ nicht nur ansprechend aufbereitet, sondern auch anhand eines Beispiel-Angriffs demonstriert. Ein sehenswerter Bericht, den ihr euch hier anschauen könnt.

60 Minutes Trailer: „Hacking Your Phone“

Um seinen Zuschauern die nach wie vor bestehende Verwundbarkeit aktueller Mobiltelefone vor Augen zu führen, hat sich der TV-Sender den New Yorker Kongress-Angeordneten Ted Lieu geschnappt, diesen mit einem werksfrischen iPhone ausgestattet und dieses (natürlich nach vorheriger Absprache) gekapert. Neben der SS7-Lücke kamen dabei auch WLAN-Angriffe und Spoofing-Attacken zum Einsatz.

Die am Hack beteiligten Security-Experten der Sicherheitsfirma „Lookout“ kommentieren in ihrem Firmenblog:

As tonight’s episode showed, phones can be hacked. While this is a true statement, it’s not a cause for alarm. […] However, if you’ve been waiting for the right time to pay attention to mobile security, that time is now.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Apr 2016 um 16:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34711 Artikel in den vergangenen 5630 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven