iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 139 Artikel

«The Business of Selling Your Location»

New York Times-Recherche: Das Geschäft mit euren Standort-Daten

41 Kommentare 41

Wenn ihr heute Abend etwas Zeit, grundsätzlich ein gutes Englischverständnis und keine Problem damit haben sollte, euch eure ohnehin schon zynische Weltsicht einmal mehr zu bestätigen lassen, dann sichtet diese Ausnahme-Recherche The Business of Selling Your Location der New York Times.

Times Podcast

Die Reporter der Times haben ausgewählten Smartphone-Apps den Zugriff auf die eigene Geoposition gewährt, um anschließend in zeitraubender Fleißarbeit zu prüfen, welche Geodaten, wie häufig, mit welcher Genauigkeit an welche Unternehmen übermittelt und verkauft wurden und welche Persönlichkeitsprofile sich damit erstellen bzw. welche Tagesabläufe rekonstruieren lassen.

Keine bahnbrechenden Neuigkeiten, aber ein willkommener „Reality-Check“, der sich auf dem Portal der Times nicht nur in einer interaktiven Longform-Geschichte nachlesen, sondern in der Montags-Episode des Times-Podcasts „The Daily“ auch nachhören lässt: „The Business of Selling Your Location“.

Um die Geschäftspraktiken des Geschäftes mit Standort-Daten zu bewerten, testete die Times 20 Apps, die bereits im Vorfeld von Sicherheitsforschern und Brancheninsidern als Anwendungen gekennzeichnet wurden, die eingesammelte Daten an Dritte weiterleiten. Insgesamt schickten 17 Apps die genauen Breiten- und Längengrade [der Positionen ihrer Nutzer] an rund 70 Unternehmen. Die genauen Standortdaten einer App, WeatherBug für iOS, wurden an 40 Unternehmen übermittelt. Von der Times kontaktiert, gaben einige der Unternehmen, denen die Standort-Daten zugespielt wurden an, dass die Übermittlung „unerwünscht“ bzw. ihr Umfang „unangemessen“ war…

Eine ausgesprochene Empfehlung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Dez 2018 um 12:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31139 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven