iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 110 Artikel
Ist es wirklich so kompliziert?

Neue iMessage-Sticker installieren – aber wie?

Artikel auf Google Plus teilen.
24 Kommentare 24

Gestern haben wir euch kurz auf unsere neue Sticker-Applikation „piepek“ hingewiesen – jetzt stehen wir gerade auf dem Schlauch und müssen kurz in die Runde fragen: Ist die Installation neuer Sticker-Pakete wirklich so kompliziert oder vergessen wir gerade etwas ganz Offensichtliches?

Installation

Motiviert zu dieser Frage hat uns der App Store-Rezensent Hunter80, der in seiner kurzen Wortmeldung mitteilte: „Coole Idee. Aber leider werden mir die Sticker nicht angezeigt unter iMessage“.

Für uns ein willkommener Anlass, die seit kurzem verfügbare Antwort-Funktion des App Stores auszuprobieren. Also haben wir zum iPhone gegriffen, sind in den App Store abgetaucht (den ganz normalen App Store, nicht den in iMessage versteckten App Store) und haben die erstbeste Sticker-App geladen um den Ablauf von der Installation bis zur Verfügbarkeit noch einmal nachzuvollziehen. Die Option „iMessage App automatisch hinzufügen“ ist nämlich standardmäßig deaktiviert.

Automatisch

Herausgekommen ist die folgende Anleitung. Hier noch mal am Beispiel piepek:

  • Sticker-Paket installieren.
  • Nachrichten-App öffnen.
  • Irgendeine laufende Konversation öffnen.
  • Das App Store-Symbol neben dem Textfeld antippen.
  • Jetzt unten links im Display die vier grauen Kreise antippen.
  • Hier wird nun eine Übersicht installierter Sticker angezeigt.
  • Ist „piepek“ nicht dabei auf das „+“ mit dem Wort Store darunter tippen.
  • Oben rechts „Verwalten“ auswählen.
  • „piepek“ jetzt in der angezeigten Liste im Bereich „Neu und aktualisiert“ aktivieren.
  • Oben rechts mit „Fertig“ bestätigen.

Tomaten auf den Augen

Uns jetzt fragen wir uns: Haben wir gerade Tomaten auf den Augen, oder sind die 10 notierten Schritte, die noch nicht mal auf die anschließende Auswahl der Sticker eingehen, wirklich der schnellste Weg vom Download zum Einsatz eines Sticker-Paketes?

Wir bedanken uns schon jetzt für eure Hilfestellung und hoffen auf einen einfachen Fall von Betriebsblindheit.

Mittwoch, 07. Jun 2017, 16:31 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich glaube so ist es. Denn auch ich hatte Anfangs Probleme damit. Aber diese Schritte sind notwendig. Etwas aufwändig finde ich. Da darf Apple an dieser Stelle sich gerne mal FB MS oder besonders Line ansehen. In beiden Fällen kommt man schnell an seine Sticker und alles ist selbsterklärend.

  • Wenn man die Sticker direkt über eine Konversation läd werden sie automatisch hinzugefügt.
    Schaue mich dort in dem AppStore direkt um anstatt im normalen Store diese zu suchen

  • Ich dachte „niemand“ nutzt diese Stickers. So kann es sich ändern.

  • Da kann Apple tatsächlich noch nacharbeiten.
    Bin gespannt ob sich mit iOS 11 was ändert.

    Ich persönlich nutze Sticker höchstens sporadisch und äußerst selten – meist dann auch nur Smileys.
    Aber nicht wenige scheinen die ja sehr ausgiebig zu nutzen.

  • Ich finde die Dinger ja eh kindisch. Am Anfang mal benutzt und das war es dann aber auch. Auch die anderen Spielereien werden nicht genutzt. Keiner von uns macht das. Gut wir sind auch nicht mehr 12, aber ich frage mich ob das Erwachsene echt benutzen?!

    • Also in meinem Umfeld nutzen das viel Erwachsene (wo auch immer für die die grenze zu Erwachsen liegen mag).
      Geht hoch bis 50+.
      Warum auch nicht. Lockert die Unterhaltung auf :-)

    • Ich bin 47 und liebe zumindest die Emoji Sticker. Die sind genial. Alle anderen habe ich wieder gelöscht weil echt zu albern.

  • Ich finde noch nicht mal den Teil „Apps automatisch hinzufügen“. Weder unter iTunes&AppStore noch unter Messages… Hat da jemand einen Tip??

    Die einzigen iMessage-Apps die ich nutze sind die von Dropbox und N26….

  • Und warum nicht direkt über die Suche im Message AppStore?

  • Was sind Sticker?!? Sowas wie Emojis?!?

  • Man kann doch nicht pauschal behaupten, dass alle Sticker zu kindisch oder zu albern sind. Was sind denn eure Top 5 der iMessage Sticker?

  • Ich bekomme eigentlich fast nur noch Whatsapp Nachrichten. iMessage nutzen nur noch ganz wenige in meinem Bekantenkreis und die nutzen keine iMessage Apps. Ich auch nicht, obwohl ich Appletechnisch eigentlich so ziemlich alles habe.
    Apple hätte mal lieber ein bisschen Hirnschmalz ins bessere Sortieren von Apps auf iPhone und iPad gesteckt als in diesen halbgaren iMessage Mist.

  • Installieren und anschließendes Aktivieren in der Nachrichten-App haben bei mir problemlos geklappt. Vermutlich ist es für viele einfach verwirrend, dass die Sticker nicht sofort nach dem Installieren angezeigt werden?
    Das mit dem zusätzlichen Aktivieren macht ja eigentlich auch nur dann Sinn, wenn man eine App lädt, die zusätzlich zum Grundnutzen über eine iMessage-Erweiterung verfügt, die man nicht zwingend auch verwenden will/muss, oder wenn eine bereits verwendete App um eine solche ergänzt wird. Wenn man aber bewusst eine Erweiterung installiert, z.B. Sticker, will man diese logischerweise auch benutzen. Wozu also die zusätzliche Aktivierung?
    Vielleicht sollte Apple in diesem Sinne mehr differenzieren, dann wäre es etwas klarer für die Anwender.

    Nett gemachte Sticker übrigens!

  • imessage store..
    so ziemlich die sinnloseste entwicklung..

  • Blöde Frage, gibt es sowas für auch Whatsapp?

  • Hallo zusammen,
    Kann mir mal bitte jemand sagen wie man bei der hier vorgestellten installierten Sticker Software „Stinkify“ seine selbst erstellten Sticker wieder aus der Liste einzelne Sticker draus löschen kann ?
    Viele dank schon mal für Eure Antworten im Voraus

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21110 Artikel in den vergangenen 3641 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven