iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 354 Artikel

Einstellungen und Apple ID weniger relevant

Neue Geheim-Funktion: iPhone-Einschränkungen auf Länderbasis

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Apple soll dem iPhone-Betriebssystem eine neue, noch geheime Funktionserweiterung spendiert haben, die ausgewählte Funktionen des iOS-Betriebssystems je nach aktuellem Aufenthaltsort beschränkt, freigibt oder deaktiviert. Das bereits mit iOS 16.2 implementierte Feature trägt die Bezeichnung „countryd“ und soll mehrere Datenquellen positionieren, um zu bestimmen in welchem Land sich das Gerät momentan aufhält.

Airdrop Umstellungen

Zuerst nur in China: Die 10-Minuten-Einschränkung für AirDrop

Daten von GPS, WLAN und SIM

Nach Informationen des Bloggers Filipe Espósito, der entsprechende Code-Bestandteile gesichtet haben will, soll das momentan noch inaktive System unter anderem aktuelle GPS-Koordinaten, die Länderinformationen sichtbarer WLAN-Netzte und zusätzliche Metadaten der eingelegten SIM-Karte kombinieren, um eine Länder-Zuordnung vorzunehmen.

Schon jetzt bietet das iPhone in unterschiedlichen Ländern eine teils stark unterschiedliche Funktionsvielfalt bzw. länderspezifische Einschränkungen an. In Japan etwa lässt sich der Kamera-Auslöser nicht stummschalten. In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es kein FaceTime. Apple Cash wird nicht in Deutschland angeboten. Die zehnminütige AirDrop-Einschränkung wurde zuerst ausschließlich in China ausgerollt.

Einstellungen und Apple ID weniger relevant

Allerdings orientierte sich das iPhone hier bislang vor allem an der in den Geräte-Einstellungen festgelegten Region bzw. dem Land, das der mit dem Gerät verknüpften Apple ID zugeordnet war.

Zukünftig könnte die Länderbestimmung über „countryd“ und damit vollautomatisiert ablaufen, was eine Umgehung regionaler Einschränkungen nahezu unmöglich machen dürfte.

Möglich ist, dass sich Apple mit „countryd“ auf die Einführung der so genannten Sideloading-Funktion für Anwender in Europa vorbereitet, die zusammen mit iOS 17 bereitgestellt werden und dann eine Installation beliebiger Drittanbieter-Applikationen am App Store vorbei möglich machen soll.

27. Apr 2023 um 08:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • was Für Benutzer Name, Ja

      Eigentlich ganz gut. So weit wie unsere Welt bereits globalisiert wurde ist schon mehr als ausreichend mMn.

      • Globalisierung schafft aber auch viel Wohlstand.

      • Hauptsächlich für „Wirtschaftsflüchtlinge“ die alle fleißig hier zu Lande arbeiten möchten.
        Wer den Satz nicht versteht, möge einfach weiter scrollen oder für heute mal vom Internet fern bleiben.

        -enough internet for today-

  • Finde ich sehr gut. Da hat Apple sich essen fallen lassen. Aktuell glauben nämlich viele Amerikaner, dass sie bald auch Sideloading bekommen.

    • Ja, da kann einem beim Lesen das Essen aus dem Gesicht fallen. ;-)
      In der Tat, klingt zunächst nachvollziehbar und gut, soweit sich Apple dann an deutsche/europäische Gesetze hält.
      Was extrem stört, dass dies dann vermutlich nicht nur bei der Ersteinrichtung, sondern permanent erfolgt. Dh. Wenn ich nach China oder Russland oder Saudi-Arabien reise, dann ist mein iPhone entsprechend eingeschränkt oder ‚offen‘ für ein Ausspähen durch die dortigen Behörden.
      Da hilft dann nur iPhone zuhause lassen.

      • @Khw: vielleicht hilft der erste Satz des Artikels gegen deine Befürchtungen….

      • @hanshauser an sich selbst: Du hast Quatsch geschrieben und die Aussage von khw falsch interpretiert ;-)

      • @slo mo Warum versuchst du ihn abzuwerten nur weil seine Aussage nicht deiner Meinung entspricht? Dann auch noch mit einem lächerlichen Kampfbegriff aus der braunen Blase. Für eine sachliche Gegenargumentation hat’s jedenfalls nicht gereicht.

      • Braune Blase? So, so … Ein echter Bildungsbürger! Chapeau!
        Wenn man nicht mal den Ansatz einer Ahnung hat, aber sein Nichtwissen einfach mit gut geübter Rechtsdrallunterstellung diffamiert. So viel zum Thema Sachlichkeit. Der Begriff Claqueur stammt aus der Theaterwelt…

  • Da könnte man die Darstellung des Emoji der Taiwanesischen Flagge doch auch dran binden statt an das System Locale. Aktuell wird das nicht angezeigt wenn das Gerät auf Mandarin gestellt ist oder in China gekauft wurde.

  • Schränkt doch am besten die ganzen Smartphones aufs Telefonieren und SMS ein. Alles Andere ist eh Quatsch und Zeitvergeudung, die man zwischenmenschlich besser nutzen könnte. Oft würden sich Menschen das was sie posten nie ins Gesicht sagen trauen. Traurige Welt

  • Na dann schaut man wohl schnell in die Röhre, wenn plötzlich vertraute Funktion plötzlich weg sind, nur weil man mal „Da“ Urlaub macht (Stichwort: FaceTime)

    Funktion die hinzukommen merkt man man in der Regel nicht so schnell.

    Andererseits würde ich wohl in etlichen dieser Länder eh nicht mein iPhone mitnehmen, höchstens ein neues clean Gerät.

  • Das heißt wir haben ein Gerät gekauft das FaceTime kann, dies aber in den Emiraten verweigert? Was sagt denn unser BGB dazu, wenn ein hier verkauftes Produkt im Nachgang einen geringeren Funktionsumfang hat als beim Kauf?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37354 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven