NDEF-Objekte lesen und schreiben
Neu in iOS 13: Apple baut NFC-Kapazitäten weiter aus
iOS 13 wird den schrittweisen Ausbau der NFC-Kapazitäten des iPhones weiter fortsetzen. In Vorbereitung auf den Brexit hatte Cupertino zuletzt zugesichert, das bislang weitgehend abgeschottete NFC-Modul des iPhones zum Auslesen von Pass-Informationen freizugeben.
Apple reagierte damit auf eine Anfrage der britischen Regierung, die den im Land verweilenden EU-Bürgern eine Smartphone-App zur Verfügung stellen will, mit deren Hilfe sich diese einfach registrieren und so auch im Anschluss an den Austritt weiterhin im Vereinigten Königreichs aufhalten können. iOS 13 wird den NFC-Ausbau nun noch weiter fortsetzen.
Zum einen wird Cupertino den 2014 (zusammen mit Apple Pay) eingeführten Nahfunk-Chip zum Auslesen japanischer Personennummern-Karten freigeben, die dort für zahlreiche Verwaltungsakte benötigt werden.
Zum anderen hat Apple das sogenannte Core NFC-Framework ausgebaut, mit dessen Hilfe Entwickler nahezu beliebige NFC-Chips auslesen und beschreiben können. Dieses soll fortan unter anderem die Schnellbezahlung ohne Zusatz-Apps ermöglichen.
Apple geht in der Entwickler-Session #715 „Core NFC Enhancements“ auf die Verbesserungen ein:
Learn how easy it is to add support for NFC in your app and take advantage of the newest capabilities such as NDEF writing and support for widely adopted native tag protocols.