iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel

Mehr Funktionen für Webseiten

Neu in iOS 12.2: Web-Apps werden mächtiger

34 Kommentare 34

iOS 12.2 wird nicht nur für eine deutlich verbesserte Suchfunktion im mobilen Safari-Browser, für eine bessere Apple TV-Fernbedienung und für die Unterstützung neuer Apple-Hardware sorgen, die neue System-Version bringt zudem zahlreiche Verbesserungen unter der Haube mit, die es Entwicklern ermöglichen werden, deutlich mächtigere Web-Anwendungen zu entwerfen.

Step

Und mit Webanwendungen meinen wir sogenannte Progressive Web Apps, also Webseiten, die im Browser aufgerufen werden, sich im Einsatz aber anfühlen wie richtige Applikationen. tones.fm zum Beispiel oder noisli.com.

Web-Link aktiviert natives Teilen-Menü

Unter anderem können Web-Anwendungen (und stinknormale Webseiten) jetzt das native Teilen-Menü des iPhones aktivieren. Beta-Tester von iOS 12.2 können dies auf dieser Beispiel-Seite bereits ausprobieren.

Share Sheet

Webanwendungen mit Hintergrund-Kapazitäten

Zudem können Web-Anwendungen jetzt ihren aktuellen Stand auch dann beibehalten, wenn diese in den Systemhintergrund geschickt wurden. Habt ihr etwa eine Web-App als Icon auf dem iPhone-Homescreen abgelegt, wurde diese bislang bei jedem Aufruf komplett neu geladen. Unter iOS 12.2 könnten angepasste Web-Apps ihren aktuellen Zustand auch während einer kurzen Auszeit im Hintergrund (etwa bei Telefonaten) beibehalten.

Mike Hartington demonstriert das neue Feature am Beispiel der Web-Anwendung StarTrack.

Suche findet Web-Apps

Auf dem Gerät abgespeicherte Web-Apps tauchen unter iOS 12.2 in der Spotlight-Suche auf.

Suche Auftauchen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Jan 2019 um 18:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5203 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven