Bestandskunden verunsichert
Navi-App Sygic: Fortan mit Fokus auf Quartals- und Jahres-Abo
Die slowakische Navi-Applikation Sygic bietet ihr Premium+ Abonnement bereits seit dem Jahreswechsel an. Statt wie in den Jahren zuvor, einzelne Komponenten der Navigations-Applikationen, Zusatzfunktionen und lebenslangen Karte-Updates über zahlreiche, ganz unterschiedlich bepreiste In-App-Käufe anzubieten, existieren seit Dezember 2020 zwei Abo-Möglichkeiten für Premium+ – ifun.de berichtete.
Neue Nutzer und Nutzerinnen der App müssen sich zwischen dem dreimonatigen Zugang für 13,99 Euro im Quartal (rechnerisch 4,66 Euro pro Monat) oder dem Jahreszugang für 29,99 Euro (rechnerisch 2,49 Euro pro Monat) entscheiden und können mit laufendem Abo auf alle Funktionen der beiden Turn-by-Turn-Navigation zugreifen.
Erst mal keine Änderungen für Bestandskunden
Eine kürzlich vorgenommene Änderungen in den Apps und auf der Webseite der Macher irritierte nun erste Besucher. Sygic entfernte die Übersicht der Einzelkäufe und zeigt inzwischen nur noch die Abo-Optionen an. Bestandskunden kratzten sich daraufhin am Kopf. Müssen sich fortan alle Sygic-Nutzer auf das Abo einlassen?
Wir haben in der Slowakei nachgefragt und können entwarnen. Zwar bestätigt Sygic gegenüber ifun.de dass man im Rahmen des erst in der vergangenen Woche vorgenommenen Abo-Starts auf der Android-Plattform die Übersicht der bis dahin angebotenen In-App-Käufe entfernt habe, für Bestandskunden ändert sich jedoch nichts.
Bereits erworbene Lizenzen und Dienste sollten unverändert weiter funktionieren. Aktive Premium-Nutzer müssen kein Abo abschließen um die Sygic-Navi auch weiterhin zu nutzen. Neukunden jedoch haben keine Alternative mehr zum Abo. Um alle Funktionen und Dienste zu nutzen, die Sygic bietet muss fortan ein Abonnement abgeschlossen werden.
Ohne App-Abo lassen sich zwar die Basisfunktionen der App nutzen, allerdings ohne Sprachausgabe und Turn-by-Turn-Navigation.