iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel
   

Mysteriös gut bewertet II: Andros Link und unendlich viele 5-Sterne Kommentare

48 Kommentare 48

Nachdem wir uns am 9. Dezember den rätselhaften Bewertungen der AppStore-Schmiede „Emo Media“ gewidmet haben, flattert uns heute eine Pressemitteilung der in Einhausen ansässigen AppStore-Entwickler von CatworkDesign ins Haus und bringt uns erneut ins Grübeln.

In Apples Software-Kaufhaus unter dem Kürzel „Andros Link“ vertreten, bietet CatworkDesign bislang 15 iPhone-Applikationen im AppStore an und kann einen einen ähnlich merkwürdigen Bewertungs-Schnitt vorweisen, wie den vor knapp drei Wochen bei Emo Media vorgefundenen.

Ein Beispiel: Die neueste Andros Link-Applikation „Neujahrswünsche“ (ein 0,79€ Download mit einfach gestalteten Neujahrs-Grußkarten) kann sich aktuell über sieben 5-Sterne Bewertungen und drei Text-Rezensionen freuen.

Die Rezensenten, namentlich „Mumpelratz„, „Twinkle“ und „AppSolutely“ loben die einfache Grußkarten-App mit schön formulierten Zweizeilern, weisen jedoch alle die gleich Besonderheit auf: Die Bewertungsprofile der drei Tippgeber beschränken sich auf ausschließlich auf „Andros Link“-Applikationen und geben jeder App 5-Sterne.

So hat AppStore-Kunde Mumpelratz (ein Klick auf den Namen führt euch direkt zum Bewertungsprofil) insgesamt 11 Andros Link-Apps bewertet – auf die Stimmabgabe bei den anderen, immerhin mehr als 300.000 AppStore-Applikationen jedoch verzichtet. „Mumpelratz“ ist nicht allein. In nicht mal 5-Minuten haben wir bereits 10 weitere AppStore-Profile gefunden, deren Stimmabgabe sich auf Andros Link-Apps beschränkt. Hier eine Auswahl: Sondrina, Mecker-Meli, Lalucylu, Trinity113, App Fuxx, Kleinergott7 und Suuus. Alles Fans?

Nach wie vor steht zu befürchten, dass die Möglichkeit der kostenlosen App-Weitergabe von unseriösen Entwicklern auch für Bewertungs-Manipulationen missbraucht wird. Beweisen können wir es nicht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Dez 2010 um 23:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    48 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5158 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven