Mobilfunker o2 verkauft seine iPhone-Nutzer: 32.000€ pro SMS-Kampagne
„App Push bei o2 – Wir promoten Ihre App bei den Smartphone-Usern von o2“ – unter dieser griffigen Überschrift bietet der Mobilfunkanbieter o2 die direkte Kontaktaufnahme zu seinen iPhone-Kunden gegen Bares an.
Per SMS und E-Mail lassen sich so die eigenen Apps im Mobilfunknetzwerk bzw. beim Kundenstamm von o2 bewerben und können sowohl ausschließlich an iPhone oder auch an iPhone- und Android-Nutzer verschickt werden.
In einem ifun.de vorliegenden Dokument bewirbt o2 seine Dienste eindeutig und verknüpft den guten Ruf der Hausmarke dabei direkt mit den Reklame-Angeboten:
Wir bieten Ihnen Kontakt zu 1,2Mio. Smartphone-Nutzern mit o2 als glaubhaftem Absender. 88% der Empfänger lesen SMS bereits wenige Minuten nach Erhalt. […] die SMS verlinkt direkt zur App im Apple App Store und den [sic] Google Play Store. […]
iPhone-Nutzer kosten mehr als Android-Nutzer
Im Paket 1 zu 32.000€ lassen sich laut o2 320.000 iPhone Nutzer mit bis zu 300 Zeichen via SMS erreichen. Zusätzlich gehen noch mal 240.000 E-Mails mit Smartphone-optimiertem Template an iPhone-Kunden raus. Das Paket 2 kostet 34.400€ und bietet die direkten SMS-Kontakte zu 440.000 Android-Nutzern. 200.000 bekommen zudem eine E-Mail.
Die Pakete, deren Klickrate o2 mit durchschnittlichen 3,8% angibt, können auch in kleineren Abmaßen bestellt werden, das Mindestbuchungsvolumen liegt jedoch bei $10.000.