iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 568 Artikel

Version 4.0.4 läuft als Beta

Matter-Update für Aqara Hub M1S steht bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Nachdem der Aqara M2 Hub bereits seit Anfang März mit der Firmware-Version 4 ausgestattet und damit verbunden mit dem Smarthome-Standard Matter kompatibel ist, steht jetzt ein entsprechendes Update für den Aqara Hub M1S bereit.

Die noch als Beta gekennzeichnete Aktualisierung findet sich im Profil-Bereich der Aqara-App und hebt die Software des Aqara Hub M1S auf Version 4.0.2. In der folge können damit verbunden dann Smarthome-Komponenten von Aqara wie beispielsweise die Schaltsteckdose des Herstellers oder verschiedene Sensoren über Matter mit Smarthome-Systemen wie HomeKit oder Amazon Alexa verbunden werden.

Aqara M1S Gen2

Generell raten wir allerdings davon ab, Matter zu verwenden, wenn sich die Integration auch standardmäßig und auf altbewährte Weise erledigen lässt. Matter sieht seine Zukunft in Produkten, die dann auf eine spezielle Zertifizierung für Apple Home und dergleichen verzichten, sondern sich plattformübergreifend auf dieser Basis verwenden lassen.

Als Beispiele hierfür haben wir zuletzt die Vorhangmotoren von SwitchBot und den Lightstrip M1 von Govee gesehen – beides Produkte, die bislang nicht mit Apple Home sprechen wollten und sich auf Matter-Basis nun vollumfassend auch in HomeKit integrieren lassen.

Matter mit eingeschränktem Funktionsumfang

Matter befindet sich grundsätzlich allerdings noch in den Kinderschuhen und wird auch von anderen Herstellern als Aqara weiterhin mit einem Beta-Stempel bedacht. Mit Blick auf den frühen Entwicklungsstand des Standards ist dessen Leistungsumfang auch noch vergleichsweise eingeschränkt. So werden Kameras bislang beispielsweise nicht mal ansatzweise unterstützt.

Matter wurde im Oktober 2022 in Version 1.0 veröffentlicht. Mittlerweile hat die für die für die Ausarbeitung des Standards zuständige Connectivity Standards Alliance die Matter-Version 1.1 verabschiedet und für Entwickler und Komponentenhersteller freigegeben.

Aqara HomeKit-Türklingel mit Rabatt

Und wenn wir von Aqara reden, sei gleich nochmal erwähnt, dass es die Aqara Video-Türklingel G4 aktuell wieder zum reduzierten Preis von 117 Euro gibt. Wir haben hier einen ausführlichen Blick auf die Aqara G4 geworfen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Jun 2023 um 20:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein Hub hat die Version 3.1.5. Diese wird als neueste angezeigt. Einen Profibereich konnte ich spontan nicht finden. Aber eine klare Menüstruktur war noch nie Aqaras Stärke.

  • Ich habe bis heute noch nicht herausgefunden welcher Hub von Aqara nun „der Beste“ ist. Kann mir jemand sagen welchen man da kaufen soll, um möglichst viel für sein Geld zu bekommen?

    • M1S hat ein Nachtlicht was auch als Signal benutzt werden kann. Der Stecker ist direkt am Gerät und verbindet sich nur per wlan mit dem Router. Finde das Teil klasse.

      Der M2 hat noch ein lan Port und hat kein Nachtlicht.

  • Kann man eigentlich auch mehrere Hubs kombinieren? Z.B. über ein Haus mit 2 Etagen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37568 Artikel in den vergangenen 6113 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven