iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 418 Artikel

Besser bei Diebstahl

Manuell modifiziert: Händler verkaufen AirTags ohne Ton

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Apples AirTags werden ihren Ruf nicht los, nicht nur Schlüsselbund und Handtasche vor dem versehentlichen Verlust zu schützen, sondern auch äußerst beliebt bei Dieben und Stalkern zu sein.

Die jüngsten Hinweise in diese Richtung liefern erste Sichtungen modifizierter AirTags, die auf DIY-Verkaufsplattformen wie Etsy und im Online-Auktionshaus eBay zum Kauf angeboten werden. Hier offerieren erste Verkäufer in Eigenregie bearbeitete Apple AirTags an, aus denen der ab Werk verbaute Lautsprecher entfernt wurde.

Dieser ist von Apple eigentlich dazu gedacht gewesen beim Auffinden verlorener Gegenstände zu helfen und Anwender zu warnen, denen ein versteckter AirTag-Sachenfinder für einen längeren Zeitraum folgt.

Silent Airtags With Speakers Removed Pop Up On Etsy Ebay Cgw7.3840 1500

Von PCMag auf Etsy gefunden: Stille AirTags

Kein automatischer Signalton mehr

Zudem können Anwender ihre unmittelbare Umgebung aktiv auf vorhandene AirTags prüfen und diese klingeln lassen, wenn sich diese für mindestens 10 Minuten im selben Bereich aufhalten. Dies ist bei den modifizierten Trackern nicht mehr möglich.

Auch das selbstständige Abspielen eines Signaltons, das Apple vorgesehen hat, wenn Tracker für einen längeren Zeitraum vom Besitzer getrennt waren, fällt bei den umgebauten AirTags aus.

Stille AirTags, besser bei Diebstahl

Doch ob sich die Angebote entsprechend modifizierter AirTags ausschließlich an Stalker richten ist mehr als fraglich. Schon seit dem Verkaufsstart der Sachenfinder wünschen sich viele Anwender die Tracker auch als versteckte Peilsender im Fall eines Diebstahls einzusetzen. Dies wird durch Apples Signaltöne bislang jedoch aktiv verhindert.

Selbst am Fahrrad gut versteckte AirTags, machen nach wenigen Tagen in Diebeshand akustisch auf sich aufmerksam. Wurde das gestohlene Zweirad in der kurzen Zeitspanne bis zum ersten Signalton nicht lokalisiert, bleibt nur noch wenig Hoffnung, dieses überhaupt wiederzufinden.

Ob die modifizierten AirTags jedoch den doppelten Apple-Preis wert sind ist mehr als fraglich. So kann der Umbau problemlos auch in Eigenregie erfolgen:


04. Feb 2022 um 09:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kommt dann sicher gut, wenn wie gewohnt der Käufer dann bei Problem direkt zu Apple rennt.

  • Apple wird die Teile sehr wahrscheinlich einstellen. An eine 2. Generation kann ich schon nicht mehr glauben.

  • Über die Android App von Apple und bald auch über Wo ist? ist ein so modifizierter AirTag aber weiterhin lokalisierbar, oder?

    • Ohne es jetzt genauer recherchiert zu haben würde ich schätzen, dass schlicht der Lautsprecher/Tongeber entfernt und eventuell durch einen passenden Widerstand ersetzt wurde (falls das notwendig war).

    • So wie Chris es sagt: Über „Wo ist?“ sind sie in der Regel weiterhin auffindbar, sofern die Software nicht modifiziert wurde, was meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist.

      Es gab schon mehrere Anleitungen im Internet, wie man den Tongeber manuell ausbauen / entfernen kann, das ist quasi einfach nur vorgefertigt für Leute, die keine Lust haben oder sich nicht auskennen und das Angebot für ein paar Euro mehr als sinnvoll betrachten.

    • Es ist und bleibt damit eben für Diebstahlschutz ein eher ungeeignetes Gerät. Piepsen hin oder her. Verständlich, dass es manche so verwenden (wollen). Auch verständlich, warum es Apple nicht ermöglicht.

  • „Schon seit dem Verkaufsstart der Sachenfinder wünschen sich viele Anwender die Tracker auch als versteckte Peilsender im Fall eines Diebstahls einzusetzen“

    Korrekt. Ich z.B. habe einen an meinem im Ausland geparkten Motorrad verbaut.
    Positiv: Ich sehe es steht noch am Platz.
    Negativ momentan: Ein potentieller Dieb wird wohl binnen kurzer Zeit den Airtag finden und ausbauen.

    • So habe ich es bei meinem Quad als auch Ebike.

      Den Speaker nutzlos machen, kann man aber auch selbst, was ich nun bei beiden getan habe. Der Preis dafür, wenn man sie fertig kauft, ist ein gespielter Witz für 2 minuten Arbeit xD

    • Piepst der Airtag dann nicht, wenn du längere Zeit weg bist? Ich dachte der fängt einige Tage nach deiner letzten Anwesenheit an zu piepen, was vermutlich allen dortigen Nachbarn tierisch auf den Nerv geht.
      ich würde das sonst auch für meinen Schlüsselbund in der Ferienwohnung nehmen, habe nur eben Angst, dass das Ding irgendwann piept.

      • Also Nachbarn nerven kann der aminipiepser sicherlich nicht. Was erwartest du da? Einen 110dBA Drucktöner?

        Wie hier Einige schon anmerkten, wird bei zum Diebstahltracker umfunktionierten AirTag einfach die Signalgener-Spule unbrauchbar gemacht. Dann piepst (PIEPST) da nichts mehr.
        ;-)

      • also wenn das zb. in einer Garage steht, denke ich schon dass das piepsen stört. Mich würde es das. Aber tut es das – dass war meine Frage. Doofe Antwort ist ja relativ einfach zu schreiben

  • Ich wäre schon froh, wenn es nicht ständig klingeln würde, wenn ich die Autoschlüssel meiner Frau brauche! Dass man diese Tracker als Mitglied der Apple-Familie nicht teilen kann, ist lächerlich… aber die Verfolgung aller anderen Geräte ist erlaubt.

  • Hab auch mal etwas getestet mit den Dingern, aber ich wohne anscheinend in einer iPhone unterversorgten Gegend…. der Standort ist teilweise sowas von veraltet, dass man die Dinger nur findet, in einer belebten Einkaufsmeile oder nachdem sie nen Tag am gleichen Ort waren

  • Interessante Preispolitik ;-) Den Speaker zu entfernen (ohne das gute Stück kleben zu müssen) ist ja ein Klacks…

  • Sehr interessant. Vor allem ob Apple etwas dagegen unternehmen wird – zum Beispiel durch ein Update, das prüft ob der Lautsprecher noch vorhanden ist. Und danach dann wieder, ob man den Lautsprecher durch einen Widerstand oder ähnliches dann dem System vorgaukeln kann. Wird wohl ein Katz und Maus Spiel.
    Oder Apple integriert einen Manipulationsschutz so, dass sie schon beim bloßen öffnen unbrauchbar werden.
    Ich würde die Teile auch gerne für unsere Fahrräder einsetzen. Auf der anderen Seite ist die Stalking Geschichte natürlich eine Pest.
    Grundsätzlich ein spannendes Thema im Spannungsfeld gut vs. böse. Apple wird wohl langsam das Gefühl beschleichen die Büchse der Pandora geöffnet zu haben.
    Würde mich nicht wundern, wenn sie am Ende doch noch den Stecker ziehen und die Teile einstampfen, weil das Thema viel zu heiß und ein Imageproblem wird.

  • Schön, dann können die Verkäufer nun direkt auf den Standort der Käufer zugreifen.

  • Falsch: Das AirTag steht noch an seinem zuletzt angelegten Platz. Dein Motorrad könnte schon wo anders sein. ;-)

  • Super Beitrag! Habe mich das schon immer gefragt, wie ich meine Musikinstrumente besser überwachen kann. Finde die Anleitung hier besser, weil weniger destruktiv. Geht in 2 min und einfach noch eine anhsclusstelle der Spule durchtrennen, fertig.
    https://www.youtube.com/watch?v=8vAQNedIa0o

  • Kann mir jemand sagen wie die AirTag Hülle des oberen Bildes heißt?

  • Nützt ja nix wenn die Teile sich beim iPhone des Dieb melden oder sehe ich das falsch ?

  • Kann man fremde AirTags nicht orten mit dem iPhone, ernst gemeinte Frage.?

  • Wo bleibt die Abschalten Funktion auf dem iPhone um bei diesem Spektakel nicht mehr ungefragt mitmachen zu müssen!

  • So nun haben es die normalen Medien schon aufgegriffen, dass mit den AirTags nur Schindluder getrieben wird. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis ein riesiger Gate draus wird und die ersten Amerikaner Apple auf mehre Millionen verklagen weil sie über die AirTags gestalkt werden/wurden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37418 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven