iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Kinderschutzauflagen greifen

Letzte Fortnite-Version für iOS wird stark eingeschränkt

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Ihr erinnert euch noch an die im Dezember verhängte 520-Millionen-Strafe gegen die Fortnite-Entwickler Epic Games? Indirekt hat dieses Urteil zur Folge, dass auch jene iPhone-Besitzer, die noch die letzte für iOS erschienene Fortnite-Version 13.40 aus dem August 2020 verwenden, in wenigen Tagen mit Einschränkungen konfrontiert werden.

Dem Fortnite-Team zufolge lässt sich die seinerzeit für iOS, den Mac und Google Play erschienene Fortnite-Version 13.40 vom 30. Januar dieses Jahres an zwar weiterhin nutzen, die Spieler können in dieser App-Version dann allerdings nicht mehr mit der Spielewährung V-Bucks agieren und müssen zudem mindestens 18 Jahre alt sein.

In ihrem offiziellen Statement diesbezüglich drücken sich die Entwickler so aus, dass sie möchten, dass alle Versionen ihrer Spiele die aktuelle Version der Onlinedienste von Epic nutzen. Die darin enthaltenen Punkte wie eine Kindersicherung oder Funktionen zur elterlichen Verifizierung lassen aber erahnen, dass hier in erster Linie die Vorgaben der damals klagenden amerikanischen Verbraucherschutzbehörde Federal Trade Commission (FTC) umgesetzt werden sollen.

Nachdem Epic Games im Zuge der Streitigkeiten um die In-App-Gebühren von Apple und Google aus den App Stores der beiden Unternehmen verbannt wurde, besteht bis auf weiteres keine Möglichkeit, ein entsprechendes Update zu integrieren, um den kompletten Funktionsumfang auch unter Einhaltung der neuen Vorgaben weiter zu erhalten.

Epic-Chef erwartet baldige iOS-Rückkehr

Die Chancen, dass Fortnite in absehbarer Zeit auch wieder in einer aktuellen Version für iOS-Geräte angeboten werden kann, sind derweil wieder gestiegen. Der Chef und Gründer von Epic Games Tim Sweeney hat sich diesbezüglich zu Jahresbeginn ausgesprochen zuversichtlich gezeigt und hat damit verbunden vermutlich auf die Tatsache angespielt, dass Apple über das neue EU-Gesetz für digitale Märkte dazu gezwungen werden könnte, Apps auch aus anderen Quellen als dem hauseigenen App Store für iOS-Geräte zuzulassen.

26. Jan 2023 um 12:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dr.Koothrappali

    Hat doch niemand mehr auf dem iPhone!? Oder wer outet sich?

  • ich habs immernoch als icloud auf dem iphone kanns aber nicht laden … weil app store es gesperrt hat. das symbol ist aber noch da ;D

  • Sind andere gekaufte Spiele von Epic Games dann auch wieder in den Downloads verfügbar?

  • Wusste gar nicht, dass es auch ausm PlayStore raus is.
    Wäre trotzdem mal interessant wie hoch die Umsatzeinbußen sind seid dem es Apple und auch Google nicht mehr haben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven