iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 480 Artikel

"Dark Patterns" und fehlender Kinderschutz

Fortnite-Entwickler müssen 520 Millionen Dollar Strafe zahlen

Artikel auf Mastodon teilen.
61 Kommentare 61

Der Verstoß gegen Datenschutzvorschriften und der Einsatz von sogenannten Dark Patterns kostet die Fortnite-Entwickler Epic Games satte 520 Millionen US-Dollar. Auf diesen Betrag haben sich Epic Games und die amerikanische Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde Federal Trade Commission (FTC) nun geeinigt, nachdem die FTC mit entsprechenden Beschwerden gegen Epic aktiv geworden ist.

Die Summe setzt sich aus einer Strafzahlung in Höhe von 275 Millionen Dollar und einer weiteren Ausgleichszahlung in Höhe von 245 Millionen Dollar zusammen. Letztere will die FTC dazu verwenden, amerikanische Fortnite-Spieler zu entschädigen, die von den kritisierten Abrechnungs- und Rückerstattungspraktiken des Unternehmens betroffen waren.

Verwirrende Tastenkombinationen und fehlender Kinderschutz

Epic Games hat den Beschwerden zufolge die Benutzeroberfläche von Fortnite so ausgestaltet, dass Benutzer verstärkt dazu verleitet wurden, bestimmte Optionen auszuwählen, die eigentlich nicht in ihrem Interesse waren. Insbesondere ist dabei von verwirrenden Tastenkonfigurationen die Rede, die dazu geführt hätten, dass Epic an den Spielern Hunderte Millionen Dollar durch unbeabsichtigte und auf dem Drücken einer einzigen Taste basierenden In-Game-Käufen verdient hat.

Die in der Gesamtsumme enthaltene 275-Millionen-Strafe gründet auf den Vorwürfen, dass Epic personenbezogene Daten von Spielern unter 13 Jahren ohne das Wissen ihrer Eltern gesammelt hat und diesen durch mangelnde Kontrollfunktionen zudem geschadet hat. Durch die standardmäßig in Fortnite aktivierten Text- und Sprach-Chats habe Epic in Kauf genommen, dass Kinder und Jugendliche während des Spiels gemobbt, bedroht und belästigt sowie traumatisierenden Erlebnissen wie etwa Selbstmord ausgesetzt wurden.

Der FTC zufolge handelt es sich dabei um die größte Strafe, die jemals wegen eines Verstoßes gegen das amerikanische Gesetz zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet COPPA oder eine FTC-Regel ausgesprochen wurde. Zudem sieht die Einigung vor, dass Epic die kritisierten Punkte in de Einstellungen und Spiel von Fortnite behebt.

20. Dez 2022 um 10:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    61 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35480 Artikel in den vergangenen 5758 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven