iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

Software-Update 16.3

HomePod-Erweiterungen: „Wo ist?“-Abfrage und bessere Sprachwiedergabe

Artikel auf Mastodon teilen.
87 Kommentare 87

Nicht alle laut Apple mit dem HomePod-Update auf Version 16.3 bereitgestellten Funktionen präsentieren sich so zuverlässig, wie dies beispielsweise bei den jetzt verfügbaren Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit und den neuen Optionen im Zusammenhang mit der Wiedergabe von Umgebungsgeräuschen der Fall ist.

So wird den diesbezüglich eingegangenen Leserberichten zufolge die ebenfalls neu auf dem HomePod mögliche „Wo ist?“-Abfrage des Standorts von Familienmitgliedern und Freunden gerne mal etwas länger gedauert oder wurde kommentarlos ganz abgebrochen, nachdem Siri sich mit Zwischenrufen wie „Sekunde“ oder „Bin dran“ zunächst bemüht gezeigt hat.

Um einen Fehler auf der eigenen Seite auszuschließen solltet ihr euch damit verbunden sicher sein, dass die betreffenden Personen ihren Standort auch tatsächlich für euch freigegeben haben. Apple könnte hier seinerseits allerdings auch für etwas mehr Klarheit sorgen und beispielsweise anstatt die Siri-Aktion kommentarlos zu beenden auch auf die Ursache für den Fehler hinweisen.

Verbesserte Sprachwiedergabe beim großen HomePod

Wenn ihr noch einen großen HomePod der ersten Generation in Verwendung habt, nehmt ihr beim Hören von Podcasts oder Hörbüchern nach dem Update auf die Software-Version 16.3 hoffentlich eine Verbesserung wahr. Apple zufolge wurde nämlich die automatische Audioanpassung in diesem Bereich weiter verbessert, was für mehr Klarheit bei der Wiedergabe gesprochener Inhalte auf dem großen HomePod der ersten und auch der bald erhältlichen zweiten Generation sorgen soll.

Homepod 2

Man darf sich allerdings weiterhin fragen, wie lange Apple noch aushalten will, bis die HomePod-Einstellungen um einen vollwertigen Equalizer erweitert werden, sodass es letztendlich dem Kunden freigestellt ist, den Klang des Lautsprechers an seine persönlichen Bedürfnisse oder eben das Audiomaterial anzupassen.

Schon kurz nach dem Verkaufsstart des HomePod vor mehr als vier Jahren wurde klar, dass Apples Verständnis von Klangqualität sich keineswegs mit allen Nutzungsszenarien deckt. Insbesondere gesprochene Inhalte konnte man aufgrund übermäßiger Bassverstärkung teils schlicht nicht hören. Abgesehen von den stetigen Versuchen, diese Probleme softwareseitig in den Griff zu bekommen, hat Apple dem HomePod dann vor anderthalb Jahren den Schalter „Bass reduzieren“ als „Mini-Equalizer“ spendiert.

26. Jan 2023 um 11:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    87 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seid die neuen Updates reagieren die Szenen mal wieder verzögert oder gar nicht.

  • Ich glaube, (so meine Vermutung) das es besser funktioniert wenn die Wo-Ist App im Hintergrund auf dem iPhone aktiv ist. Wenn Sie garnicht geöffnet ist, funktioniert bei mir garnichts.

  • Wenn Siri aus den HomePods plärrt „Bin dran“, zücke ich entnervt das iPhone und tätige meine Eingaben manuell. Bei diesem Spruch kann man zu 70% davon ausgehen, dass das nichts wird.

    Aber abgesehen davon können die HomePods für Apple nur ein Hobby sein. Wie beim AppleTV. Anders kann ich mir diese stiefmütterliche Behandlung nicht erklären. Ich kenne das eigentlich so, dass man für Hobbys bezahlt. Aber Apple lässt sich für sein Hobby bezahlen. Eigentlich sind wir alle blöd, dass wir Produkte von Apple kaufen, die Apple selbst als sein Hobby bezeichnet.

    • HomeKit könnte so genial sein, aber die kriegen es einfach nicht auf die Kette. Zum Glück ist der Dienst noch recht neu & die Garagenfirma hat dafür noch nicht ausreichend Mitarbeiter für einsetzen können.

      • Die sind doch alle mit diesem ollen neuen Headset beschäftigt

      • Moment. HomeKit an sich ist echt gut.
        Man muss quasi nichts konfigurieren. Die Oberfläche der Home App ist nicht zu komplex und auch Familienmitglieder, die sich mit sowas nicht auseinandersetzen wollen kommen bei mir damit klar.
        Wenn man andere Lösungen anschaut wie HomeAssistant und Co, dann sind das Welten in der Benutzerfreundlichkeit. Es mag Anbieter geben, die komplexere Dinge können, aber da ist man in der Hardwarewelt dieses Anbieters gefangen.
        Ist HomeKit perfekt? Nein. Aber für den Normalnutzer schon extrem gut.

      • Normalbenutzer = „Licht an/Licht aus“ sowie „Heizung xx Grad“?
        Na, schönen Dank auch.

      • Neu? Seit ca. 10
        Jahren ist das neu?

      • Ich glaube du bist da was ganz heißem auf der Spur. Ich hab nämlich auch gehört, dass Apple gar nicht mehr aus einer Garage aus betrieben wird. Sind bisher aber wohl nur Gerüchte.

      • Achtung!
        Achtung!
        Sarkasmus!
        Eltern haften für ihre Kinder!

  • Es wäre schön, wenn Apple diesen – ich nenn‘ ihn mal „Kompressoreffekt“ schaltbar machen würde. Diese fürchterliche Lautstärkenivellierung hat sich beim iPhone schon mit irgendeinem vergangenen iOS Update eingeschlichen. GsD hört man das nur über die iPhone-Speaker und nicht über verbundene Kopfhöhrer.
    Der HomePod Mini nutzt diesen Effekt leider auch.
    Wie gesagt, es lässt sich leider nirgends abschalten.

    • Meinst du die Funktion, dass der HomePod alle Medien auf die gleiche Lautstärke bringen will?

      • Weiß nicht ob es das ist – ich meine nicht die automatische Lautstärkeanpassung in der Apple Musik-App – die nutze ich nämlich nicht.
        Es ist eine Art Kompressoreffekt – ähnlich dem im Radio:
        Leise Passagen in einem Song werden kontinuierlich lauter und laute Passagen ziehen den Lautstärkepegel schlagartig wieder herunter.
        Bei „normaler“ Chartmusik fällt das nicht weiter auf, da diese eh bis zum Anschlag durchgehend ausgesteuert ist (Stichwort: LoudnessWar)
        Aber beispielsweise bei Soundtracks oder klassischer Musik, welche noch echte Dynamik enthält, wird der Hörgenuss völlig zerstört :(
        Ich meine mal gelesen zu haben, dass der große HomePod genau für diesen Effekt einen Softwareschalter anbietet… hab‘ leider keinen, um das prüfen.

      • Also es gibt einen Punkt „Lautstärke anpassen“. Wenn du den aber schon deaktiviert hast weiß ich leider auch nicht ob sich das anderweitig beheben lässt.

    • Es gibt unter der Home-App „Einstellungen des Zuhauses“ die Funktion „Lautstärke anpassen“ und unter den HomePods (egal ob Mini oder nicht) nur „Bass reduzieren“. Mehr Einstellungen bezüglich des Klanges gibt es da (m.W.n.) nicht.

  • Mich würde es freuen, wenn der HomePod Siri-Anfragen zumindest bei fehlender Internetverbindung lokal bearbeiten würde, sodass man dennoch sein Home steuern kann.

  • Ich muss chris hier beipflichten, ein vollwertiger Equalizer  in Anbetracht des Preises dieser Produkte wäre mehr als angemessen. Aber jetzt haben erstmal die Temp.-Sensoren und Hydrometer erhalten und haben für die nächsten 2 Jahre gefälligst leise zu heulen.

    • Auf keinen Fall ein Equalizer. Dann kauft euch was anderes Professionelles. Ich hab den HomePod grad auch deshalb gekauft weil Apple das für mich macht.

    • Ein Equalizer würde ja das System ,den h1/2chip auch obsolet machen! Weiß auch nicht ob ich nen statischen/festeingestelltem equi besser fände!?
      Klar wenn man immer nur die gleiche Musik hört geht das vielleicht klar,aber wenn das Hörverhalten dynamisch ist ,sollte es auch der equi sein !
      Meiner Meinung nach

  • die Temperaturanzeige mittels HomePod mini ist bei mir absolut falsch. Geeichtes Thermometer direkt daneben zeigt zwei Grad weniger an, was auch realistisch ist. Überhaupt hat die Temperaturanzeige sich seit dem Update bzw. Kalibrierung in keiner Weise verändert, seit zwei Tagen konstant immer die gleiche Temperatur.

    • Seit der Aktivierung der Sensoren wechselt die Temperatur und Feuchtigkeit immer wieder und immer passend zu den Aktionen wie Lüften, Tür offen etc.. Bei mir passt es.

    • Die Daten sind auch immer stark verzögert. Also die Raumsensoren von Eve messen alle 10 Minuten und die HomePods, so wie ich es bis jetzt für mich habe feststellen können, nur alle 30 Minuten. Das erklärt dann auch oft starke Abweichungen. Ich hätte gerne eine Funktion wo ich auswählen kann, welches Gerät als Messstelle dienen soll.

    • Laut dem Sensor ist es bei mir im Bad heute morgen auch 16 grad „kalt“ gewesen, was überhaupt nicht sein kann und die Feuchtigkeit bei 50% – auch nicht möglich.
      In der gleichen Zeit wohl in der Küche über 65% (keiner hat gekocht oder ä.)
      Also das passt überhaupt net

    • bei mir wird von beiden Homepod mini noch immer weder Temp noch Feuchtigkeit angezeigt, alle Geräte sind auf 16.3

  • Mal eine Anmerkung vor dem Update… wenn ich meine Hompods Frage „wo ist mein iPhone“ -> „du hast kein Gerät das iPhone heißt“

    Frage ich nach… „wo ist mein Handy“ -> „dein iPhone ist in der Nähe, ich pinge es nun an“

  • Die bessere Sprachwiedergabe würde ich mir auch für die Minis wünschen. Nachrichten zu hören, egal ob über Deutschlafunk, Tagesschau oder ZDF, ist immer viel zu leise. Man muss vorher die Lautstärke immer erst auf mindestens 40 % stellen (Standard ist bei uns 15 % um Musik den Tag über nebenher laufen zu haben) um die Sprecher verstehen zu können.

  • Bei dem Aussprüchen ICH HABS GLEICH, SEKUNDE, etc. ist es bei uns schon so weit, dass alle Familienangehörigen extrem Hass entwickeln. Im nächsten Jahr müssen wir (beruflich) umziehen und ich bin wirklich am überlegen, alles abzuschaffen. Einen Mini hat mein Sohn bereits zerschmettert, als er mal wieder behauptet hat, er hätte keine Internetverbindung (was nicht stimmte da bei uns auch Fernsehen übers Internet läuft und da auch lief). Meine Tochter hat den Mini in ihrem Zimmer auch schon vom Strom genommen und sich erst nicht getraut, mir zu sagen, dass sie das Ding nicht abkann. Was das angeht, hat es Apple einfach total versaut.

    • Du solltest mal mit dem Sohn zum Agressionstraining wenn ihn sowas Geräte zerschlagen lässt…

      • Nein, ist schon okay. Selbst meine Frau hat bereits auf einen draufgehauen, wenn auch nicht brutal. Mal ehrlich: Man verkauft uns Smarthome als etwas bequemes aber es nervt nur, es funktioniert nicht, ist viel zu kompliziert. Wenn ich sterbe, würde weder meine Frau, noch unsere Kinder damit etwas anfangen können. Otto Normal will sich damit nicht beschäftigen und läuft es dann nicht, verstehe ich die Wut voll und ganz. Dies ist ja der Grund, dass ich überlege, es abzuschaffen.

      • Dann bau es einfach ab. Aber man macht deshalb nichts kaputt oder reagiert über da stimmt was nicht!

      • Quatsch, sein Sohn hat doch recht. Siri ist scheiße und macht das Leben nur anstrengend. Da kann man sich schon mal entladen, ist nur menschlich.

      • Klar, man haut auch auf alles nur weil es frustriert. Etwas Toleranz sollte man schon haben. Vor allem bei leblosen Objekten. Du zerdepperst ja auch nicht das iPhone wenn mal ne App abstürzt…

      • Californiasun86

        Da kann ich @iPod nur recht geben. Scheint in der Familie ein großes Aggressionspotenzial zu geben :-)

      • @Ipod: Zügel dich mal bitte. Du kennst weder Vorgeschichte noch Randbedingungen. Vielleicht war es einfach nur das i-Tüpfelchen was das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
        Etwas zerstören ist klar daneben. Aber bitte wer von uns kann sich immer und absolut beherrschen.
        Bitte nicht immer gleich urteilen.

      • Anti-Aggressionstraining

      • Stimmt. Egal was vorgefallen ist. Gewalt ist keine Lösung. Auch nicht gegen Technik. Wenn es einen Aufregt. Abstecken und verkaufen, aber doch nicht wegen sowas aufregen und Schrott produzieren.

      • Komm mal runter. Du wirkst extrem arschig und unmenschlich. Da sein Sohn noch daheim wohnt, reden wir hier sicher über ein Kind oder einen mit Hormonen vollgestopften Jugendlichen. Selbst ich mit meinen Mitte 40 habe vorgestern auf den Mini gehauen. Natürlich nicht so, dass er kaputt ist aber es reicht jetzt einfach. Die Dinger funktionieren seit iOS 16 einfach nicht mehr. Und wir reden ja nicht von kleinen Problemen sondern von mehrmals am Tag auftretenden Fehlern. Mit 16.3 sollte es gefixt werden und wurde es nicht. Warum glaubst du, kam das für die HomePods einen Tag später? Weil wieder kurz vor Freigabe was aufgefallen war. Das ist nicht mehr hinnehmbar. Wir konnten hier nicht mal Silvester feiern und sind dann zu den Nachbarn (da es auf unseren HomePods alle 10 Minuten Musikabbrüche gab und das WLAN angeblich weg wäre).

      • Die Build ist die gleiche wie beim RC. Da wurde gar nichts geändert in den 24 Stunden.

      • Therapeut wirst du aber nicht mehr ^^ Die würden dich da stark belegen. Aggressionen auszudrücken ist richtig und wichtig. Wenn sich das aufstaut, wird man krank. Bist du vom Vulkan oder so etwas? ^^ Selbst jede Form von Sport ist körperchemisch betrachtet ein Aggressionsabbau. Wenn man genervt ungehalten ist, ist das eben so und betrifft absolut jeden und dies auch in jedem Alter. Selbst die Oma im Heim wirft mal die Karten durchs Zimmer, verliert sie zum 10 mal das Mau-Mau. Hinzu ist es besser, man entlädt sich gegen einen HomePod als dass man es in sich rein frisst und der Bub es dann auf dem Schulhof rauslässt. Hättest du Kinder wäre dir das evtl. besser bewusst. Erzählst du den Sprösslingen aber, es wäre niemals richtig seine Aggression freien Lauf zu lassen, züchtest du dir da Irre heran.

      • Aber doch nicht an nem HomePod rauslassen. Man tritt ja auch im Straßenverkehr nicht gegen Autospiegel. Man haut auf nen Boxsack oder nen Ball…

      • Ich verstehe dich vollkommen! Genau diese Probleme hatte ich auch! Meine Frau kam aus dem Androidlager, ich habe ihr Apple so schmackhaft gemacht, dass die leider umgestiegen ist. Homekit lief nie gut, homepods habem wir nach 6 Monaten alle rausgeschmissen. Dann kamen auch die MacBooks dran, diese OS sind nur noch spielereien. Kein vergleich zu windows 11!! Beim handy bin ich noch der letzte der warteb muss, sobald aber der Vertrag ausgelaufen ist wechsle auch ich zu android! Apple war mal sehr gut, ich war absolut davon überzeugt. Seit ca. 8-10 jahren wird aber die firma zur wand gefahren und die merken es nicht einmal, da es ihnen egal ist, was die User sagen! Habe gerade noch von einem Kollegen gehört, dass längere audiomessages bei der im beta befindenen carplay immer abbrechen! Auch da habe ich vor jahren meine finget davon gelassen, ich wurde beim fahren nur aggressiv!
        Die, die das wegen des Aggressionsproblem schreiben sind so verzweifelt, weil sie genau wissen, dass
        dieser homekit/pod ramsch immer schlechter wird. Wenn jemand apple angreift wirst du in der Luft zerrissen!

      • Schnitzel-Salat

        Einer der der Gründe wieso ich auf Home Assistant gewechselt bin. Wenn ich eh mein iPhone zücken muss, weil Siri mich nicht versteht, dann kann ichs auch gleich selbst machen.

    • Das stimmt leider.
      Wenn es mal funktioniert, dann sind die HomePods ziemlich klasse. Leider plagen den HomePod viele kleinere Unzulänglichkeiten:
      – Siri immer noch ziemlich nutzloser Dreck: „hmh…?“ „einen Moment“ „Ich kann leider…“
      – der Aufbau einer AirPlay Verbindung dauert manchmal ewig
      – Ton via AirPlay fällt dann ab und zu komplett aus
      – Bild/Ton sind auf dem AppleTV plötzlich asyncron
      Der viel zu massive Bass hat die HomePods bei einigen Musikgenres in den ersten beiden Jahren teilweise wie billigste 50€ Brüllwürfel klingen lassen. Als einfaches Stereo-Lautsprecherpaar ist es schon ganz nice, aber leider fehlen Equalizer und jegliche andere Einstellungen um den Ton halbwegs an ein Musikgenre anzupassen.

      Der HomePod hat aber in Kombination mit einem AppleTV immer noch so viele Macken, Bugs und Unzulänglichkeiten, das man denken muss, es wäre von Microsoft entwickelt worden.

    • Verkaufe es, habe ich auch gemacht. Habe nun wieder eine zufriedene Frau und 3 DAB+-Radios, die wirklich immer laufen. Hinzu spare ich Geld. Apple One brauche ich ohne HomePods nicht, da ich Musik nicht am Handy höre. Wir haben. Ur noch das Jahresabonnement von TV+ und 50 GB-Cloudspeicher für uns zwei. Alles sehr viel besser so.

  • Hoffentlich kommt nie ein Equalizer, weg das möchte soll sich was anderes kaufen. Ich möchte keinen hätte Schmerz weil ich nicht drei Wochen alle Optionen durchgehen musste…

      • hauptsac ein doofer Kommentar. Der gar nichts zum Thema beiträgt.

      • Ne, so dumm war der Kommentar nicht, ich habe auch absolut kein Wort verstanden.

      • Du verbringst hier scheinbar schon etwas mehr Zeit. Da ist es nicht zu viel verlangt sich mal das geschriebene durchzulesen bevor man es absendet. Rechtschreibfehler passieren jedem mal, aber bei deinen/diesem Kommentar ist mehr falsch als richtig geschrieben.

  • Kann man den Temperatur- und Feuchtigkeitssensor im HomePod eigentlich auch deaktivieren? Die Werte passen bei mir nicht so wirklich & nerven eher. Wenn ich Siri frage wie warm es im Wohnzimmer ist krieg ich jetzt immer die Antwort: zwischen X (Sensor HomePod) und Y Grad (Sensor Tado). Da die zu weit auseinander liegen bringt mir die Info so nichts.

  • Heute Morgen nach Updates :
    „Hey Siri, spiele mir die Musik auf allen HomePods“

    „…bin dran …
    … einen Moment…
    Ich kann leider keine Musik auf anderen HomePods spielen…“

    Aha …

    • Vor dem Update
      „Hey Siri, Couchlampe ein“

      „…bin dran …
      … einen Moment…
      Die Schl*mpe reagiert nicht“

      Erstaunte Gesichter beim Rest der Familie.Wenn Besuch da ist, verzichten wir nun auf die Sprachsteuerung

  • Wieder mal ein Beitrag das in den Kommtardn nur gemeckert werden kann. Hier läuft es wunderbar. Ja, mal macht Siri was falsch aber was erwartet ihr alle. Man weiß das jetzt schon seit dem iPhone 4s und trotzdem kaufen sich die Leute in dem Wissen HomePods und wundern sich dann urplötzlich drüber. Die Echos bei der Verwandtschaft sind übrigens kein bisschen besser…

    • Danke, dachte echt hier sagt keiner was das andere Geräte nicht nur die gleichen Probleme machen, sondern dazu auch noch bescheiden klingen. 1+

    • Die Echos sind im Welten besser.

      Ich wünsche mir eine Plattform die so gut ist wie Home Assistent und so einfach wie HomeKit.

      Aktuell verzichte ich auf Sprachsteuerung und arbeite lieber mit Schaltern. Unter dem Küchen Tisch zb schaltet er zwischen dem kochen arbeits Licht und dem Essens Ambiente hin und her.

      Der Trick ist, die dort zu platzieren, wo man sie braucht (aber versteckt , damit sie optisch nicht stören) und so zu programmieren, dass sie das tun was man will.

      Das Leben ist damit viel leichter als mit Siri

      • Da hast Du es doch selber. Willst Du die Komplexität und damit auch „Mächtigkeit“ eines HomeAssistant, dann nutze HomeAssistant.
        HomeKit hat diese beiden Werte nicht, ist dafür aber deutlich einfacher einzurichten und laufend zu halten.
        HomeAssistant überhaupt einzurichten mit Automationen etc. pp. ist eine Welt für sich. Allein die korrekten Entitäten herauszufinden kann Nerven kosten.

    • Moment mal. Es geht doch nicht darum, dass Siri weniger kann als andere. Es geht darum, dass die HomePods bei vielen (wie auch bei mir aktuell) überhaupt nicht funktionieren und keinerlei Anfragen bzgl. Smarthome mehr durchführen.

      Nach jedem Update ist es ein Glücksspiel, ob alles oder etwas noch funktioniert.
      Kommandos funktionieren plötzlich nicht mehr und müssen anders formuliert werden.

      „Hey Siri stoppe die Wiedergabe im Esszimmer“ -> „Ich habe keine Lautsprecher im Esszimmer gefunden.

      „Hey Siri, schalte die Stehlampe an“ -> „Es gab ein Problem mit deiner Anfrage, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut“

      -> Selber Anfrage direkt im Anschluss = funktioniert.

      „Hey Siri XYZ“ -> „Einen Moment … bin dran … tut mir leid …“

      • Ja, aber beim Echo das gleiche.

      • Niemals! Aus deinen post sehe ich, dass du keine Ahnung davon hast, dich aber zu Apple stellen MUSST! Ein fanboy!

      • Stimmt nicht. Ja ich habe alles von Apple. Aber es gibt auch Zeug von anderen was besser ist. Windows 11 gefällt mir auch besser. Aber halt nicht soviel das ich deshalb mischbetrieb mache. Die Echos in der Familie sind aber genauso schlimm wie Siri da stelle ich auf Nest um weil mir auch das Puxel da ich zum Test habe gut gefällt. Auch Google TV ist toll.

    • Wayne interessiert’s?
      Es könnte ja durchaus sein, dass du deinen HomePod nur rudimentär benutzt und du bislang noch keine der vielen Unzulänglichkeiten bemerkt hast.
      Soll jetzt deine Einschätzung deswegen irgendwie wichtiger sein als die von Leuten, welche den HomePod regelmäßig und vollumfassend benutzen, viele oder vielleicht nur wenige (dafür aber sehr nervige) Probleme feststellen mussten und deswegen ihr Einschätzung nicht toll ausfällt.
      Diese Hybris ist einfach erbärmlich.

      • Meine HomePods zicken schon auch mal aber ich hab halt keine übertriebe Ansprüche..

      • Bei diesen Preisen solltest du aber!!!!!

      • Für 99 Euro? Das kosten die Nest Teile auch und die Echos nur nicht weil Amazon die alle drei Tage mit Verlusten verkauft…

      • Nachtrag:
        Wie du selbst schreibst, scheinst du nicht sonderlich hohe Ansprüche an ein Gerät/den HomePod zu haben. Dann aber den hohen Preis dafür zu zahlen ist etwas sinnlos, aber im Endeffekt ja deine Entscheidung. Kannst als Kaufgrund auch das Design oder sonst was haben, alles legitim.
        Aber wenn du schon selber sagst du hättest keine hohen Ansprüche an das Gerät, wie kannst du dann überhaupt beurteilen ob es gut/schlecht/gar nicht läuft?

      • Weil es funktioniert und die großen Klingen toll. Besser es arbeitet halt alles zusammen dafür haben sich die 99 Euro gelohnt und die großen sind jetzt dann 5 Jahre hier die haben auch gut gearbeitet. Licht geht an. Musik wird gespielt. Alles toll freue mich auf Freitag nächste Woche wenn der neue große HomePod geliefert wird.

    • Mir gehts nicht um Siri. Das Teil ist strohdumm & das war mir beim Kauf bewusst. Nicht bewusst war mir wie schlecht HomeKit, besonders im Zusammenspiel mit den HomePod mInis läuft. Ich bin dafür sogar extra weg von der FRITZ!Box (weil ja nur Apple bzw. bei mir der HomePod Mini damit Probleme macht, aber das Problem angeblich ganz klar nicht bei Apple liege), aber auch mit anderen Routern laufen alle Geräte so wie sie sollen bis auf den HomePod.

      Du solltest vielleicht auch mal bedenken, dass nicht jeder 2 smarte Lampen in seinem HomeKit hat & das dann als SmartHome bezeichnet. Manche haben da mehr als 30 Geräte drin & da kann man schon mal meckern wenn nichts so läuft wie es soll. Dann ist „setz es doch einfach alles nochmal neu auf, hilft manchmal“ so gar nicht hilfreich.

      • Hab ich ja nicht gesagt. Ich finde es nur naiv sich mit soviel Geräten sich in sowas zu stützen, sich davon abhängig zu machen ohne vorher getestet zu haben ob es überhaupt läuft wie gewünscht.

  • Gefühlt ist aktuell alles eine Katastrophe von einem workaround zum nächsten. Wenn man sich überlegt, dass Apple mit dem 4s die Sprachassistenz initiierte, und wie letztlich alle Anbieter links überholt haben, ist das mehr als blamabel.

  • Sehr schade, dass es hier so viele Teilnehmer gibt, denen die Kommentarfunktion ausschließlich der Frust-Kompensation dient… aber nach den Familiengeschichten in diesem Beitrag wundert mich gar nichts mehr.

  • Apple sollte mal lieber Software-Downgrades ermöglichen.

    Gab mal eine Zeit, da lief der Homepod weitaus zuverlässiger.

    Und by the way… beim Neuen ist kein A-Chip mehr drin, oder warum gibts dazu keine Angaben?

  • Siri ist seit dem 16.3 Update ein Drama. Bei den einfachsten Befehle reagiert sie wie der größte Honk auf dieser Welt. An Dämlichkeit kaum noch zu überbieten.
    Wird schon wieder. aktuell jedoch kaum zu ertragen. Der Griff zum iPhone ist zur Zeit Die Lösung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven