iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 354 Artikel
   

Das FAZ Feuilleton zum erfundenen Foxxcon-Bericht

12 Kommentare 12

Frank Kelleter nimmt sich im FAZ Feuilleton noch mal den erfundenen Horror-Storys aus den chinesischen Zulieferer-Fabriken Apples an (ifun berichtete). Ein Text der in eurer Readability-App abgespeichert werden darf und nicht nur auf den Punkt bringt was Mike Daiseys Aktionen so verwerflich macht

Die Menschen, deren unerhörtes Schicksal er uns mit kraftvoller Stimme näherbrachte, existierten in dieser Form nur in seiner Phantasie.

sondern auch ein kurzes Interview mit Rob Schmitz – dem China-Korrespondenten, der die Fälschungen aufdeckte – aufbietet, das unter anderem erklärt, welche Passagen der Foxxcon-Rüge den Ausschlag für die Ermittlungen gaben:

Es gab eine Menge Details, bei denen man, wenn man in China lebt, misstrauisch wird. Zum Beispiel war da von Wachleuten vor der Fabrik die Rede, die Gewehre getragen hätten; das tun in China nur Militärs oder bestimmte Polizeieinheiten. An einer anderen Stelle fragte Daisey die Arbeiter, wo sie ihre geheimen Treffen abhielten, und sie sagten ihm: bei Starbucks. Die Vorstellung, dass Arbeiter mit drei-, vierhundert Dollar Monatsverdienst in so ein teures Café gehen, ist lächerlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Mrz 2012 um 13:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34354 Artikel in den vergangenen 5568 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven