iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 130 Artikel

Spotify-Daten werden übertragen

Lauschangriff der Bose-App: Konzern reagiert auf webweite Kritik

59 Kommentare 59

Die Audio-Spezialisten von Bose haben auf ihrer Webseite nun auf die gestern laut gewordenen Vorwürfe reagiert, der Konzern würde Nutzerdaten über seine Connect-App einsammeln und weiterverkaufen.

Bose Connect App

Konkret hatte die Nachrichtenagentur Reuters mit einem Bericht über eine entsprechende Klage für Aufsehen gesorgt. Demnach würde die Connect-App „alle verfügbaren Medieninformationen“ an Drittanbieter wie das Analyseunternehmen Segement.io weiterleiten.

Vorwürfe, die inzwischen (zumindest teilweise) auch von Entwicklern bestätigt wurden. Bei ersten Analysen fiel auf, dass die Connect-App, die mehrere Bose Kopfhörer wie etwa den QC35 flankiert, bei jeder Spotify-Aktion nach Hause telefoniert. So sendet die App beim Liedwechsel oder beim Zugriff auf die Lautstärke nicht nur Interpret, Album und Song-Titel des gerade laufenden Liedes an entfernte Server, sondern überträgt auch Seriennummern, Geräte- und Hersteller-Bezeichnungen, den Status anliegender WLAN- bzw. LTE-Verbindungen und den Namen des Netzbetreibers.

Bose selbst reagiert nun mit einer „Nachricht an unsere Connect App-Nutzer“ auf seiner amerikanischen Webseite:

[…] Nichts ist uns wichtiger als euer Vertrauen. Wir arbeiten seit über 50 Jahren unermüdlich daran dieses zu verdienen und zu behalten. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. In der Bose Connect App schneiden wir weder eure Kommunikation mit, noch verkaufen wir diese. Alle Daten die wir erheben, werden nicht dazu genutzt um unsere Nutzer zu Identifizieren. Wenn es etwas anderes gibt, dass ihr wissen solltet, dann hört ihr es direkt von uns.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Apr 2017 um 18:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    59 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31130 Artikel in den vergangenen 5209 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven