iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 417 Artikel

Update

Landgericht Frankfurt: Deutschlandweites UBER-Verbot

54 Kommentare 54

Update 16:20 Uhr: UBER informiert in einer Mail an seine registrierten Nutzer: „UBER Pop geht in Frankfurt und München so lange weiter bis Taxi Deutschland Sicherheitsleistung erbringt. […] in Berlin Düsseldorf und Hamburg geht UBER Pop unverändert weiter“.

Original-Eintrag von 15:58 Uhr: Während in Frankreich die Büro-Räume UBERs durchsucht werden, bekommt der umstrittene Fahrdienst hierzulande gleich ein komplettes Einsatzverbot. Das Landgericht Frankfurt hat der privaten Taxi-Konkurrenz „UBER Pop“ heute bis auf Weiteres den Betrieb untersagt – bundesweit.

uber-app

Der Entscheidung, mit der das Hauptverfahren gegen UBER abgeschlossen wurde, ging im vergangenen September bereits eine einstweilige Verfügung (ifun.de berichtete) voraus. Das Urteil ist jedoch noch nicht rechtskräftig.

Das Landgericht folgte mit seinem Entschluss der Argumentation des Taxi-Verbunds Deutschland, der die Klage gegen UBER eingereicht hatte und bestätigte die Kritik des Berufsverbundes: Ohne Personenbeförderungsschein und mit dem eingeschränkten Schutz der Autohaftpflichtversicherung sei die Beförderung der UBER-Passagiere nicht zulässig.

Das Handelsblatt berichtet vom Prozess:

„Erneut wurde festgestellt, dass das Geschäftsmodell von Uber auf Rechtsbruch basiert“, sagte Dieter Schlenker, Chef von Taxi Deutschland. […] Nach dem Urteil erklärte ein Uber-Sprecher, das Unternehmen behalte sich vor, Berufung einzulegen. Da das Urteil noch nicht rechtskräftig sei, werde Uber seinen Service in Frankfurt und München zunächst weiter betreiben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Mrz 2015 um 15:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31417 Artikel in den vergangenen 5259 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven