iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 42 153 Artikel

99-Euro-Rechnung trotz Gratis-Versprechen

Kostenfalle oder Missverständnis? Abnehm-App „Fastic“ sorgt für Ärger

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Die Abnehm-App „Fastic“ steht aktuell unter genauer Beobachtung von Verbraucherschützern. Hintergrund sind zahlreiche Beschwerden von Nutzerinnen und Nutzern, die sich unerwartet mit einer Rechnung über 99 Euro konfrontiert sahen. Viele hatten sich zuvor auf ein als kostenlos beworbenes Angebot eingelassen, das sich an bestimmte Nutzungsbedingungen knüpfte.

Fastic Plus

Diese Bedingungen waren jedoch offenbar nicht allen Beteiligten in vollem Umfang bewusst oder wurden unklar kommuniziert.

Konkret geht es um ein sogenanntes „Belohnungsprogramm“: Wer über einen Zeitraum von zwei Wochen täglich zwei Mahlzeiten dokumentiert, sollte laut App-Angabe die Premium-Version „Fastic Plus“ ein Jahr lang kostenfrei nutzen können. In der Praxis erhielten allerdings auch solche Nutzer Rechnungen, die die App nur kurz getestet, frühzeitig gelöscht oder nach eigener Aussage sämtliche Bedingungen erfüllt hatten.

Rechtsstreitigkeiten und Hinweise für Betroffene

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kritisiert insbesondere die Gestaltung der App-Oberfläche. So werde beim Abschluss der Challenge mit einem Button geworben, der zwar mit „Jetzt zum genannten Preis bestellen“ beschriftet sei, dabei aber den Preis „0 €“ optisch hervorhebe. Aus Sicht der Verbraucherschützer sei damit schwer erkennbar, dass ein kostenpflichtiger Vertrag entstehen könne, nämlich dann, wenn das App-Ziel nicht exakt erreicht wird. In vielen Fällen fühlten sich Betroffene dadurch getäuscht.

Fastic App Kritik

Die Fastic App GmbH mit Sitz in Berlin sieht sich deshalb inzwischen mehreren juristischen Verfahren gegenüber. Vor dem Landgericht Berlin laufen Klagen wegen irreführender Gestaltung, unklarer Vertragsbedingungen und problematischer AGB-Klauseln. Auch der Verbraucherzentrale Bundesverband hat rechtliche Schritte eingeleitet.

Verbraucher, die entsprechende Rechnungen erhalten haben, können mit einem Musterbrief der Verbraucherzentrale reagieren. Zudem gibt es Hinweise für den Umgang mit möglichen Inkasso- oder Mahnverfahren. Angesichts der Vielzahl an Rückmeldungen raten Verbraucherschützer zur Vorsicht beim Umgang mit App-Angeboten, bei denen scheinbar kostenlose Leistungen an Bedingungen geknüpft sind, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.

Ach ja, der Fastic-Geschäftsführer war auch bei Lovoo schon Geschäftsführer

04. Aug. 2025 um 18:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Fürs Tracking nutze ich YAZIO. Ohne Abonnement wird man aber von Werbung erschlagen

  • Stammt die aus dem Apple AppStore? Wenn ja, was sagt Apple? Gibt es Aussagen der Verbraucherschützer dazu?

    • Was soll Apple denn sagen? Die App hat keine Malware, sie verstößt nicht gegen die Richtlinien für anstößige Inhalte, nutzt keine nicht erlaubten APIs und Abos werden direkt über den AppStore geschleust. Bei jedem 99€ Abo klingelt bei Apple die Kasse.

  • Bin da auch fast drauf reingefallen. Konnte aber rechtzeitig zurücktreten

  • Abos sind eine Seuche der modernen Zeit. Dieses kostenlose Angebot, was einem kräftig zur Kasse bittet, wenn man das Ziel nicht erreicht, ist der Gipfel dieser Seuche. Im Vorfeld ist einem nicht klar, ob man das Ziel erreicht oder nicht, von daher ist das alles höchst Fragwürdig. Für mich kommt kein Abo in Frage, niemals. Und schon überhaupt nicht bei Apps. Ich setze größtenteils auf OpenSource auf dem Computer und fahre damit gut. Heute eine App gekauft, demnächst rentiert sich das für den Verkäufer nicht mehr und man kann das in den Wind schießen. Gekaufte Funktionen werden wertlos und funktionslos. Mancher Anbieter schaltet vom Kaufprodukt zum Abo-Produkt um. Mancher Anbieter verschwindet so schnell wie er gekommen war und dahin sind die Daten. Nur lokal ist sicher. Ich gebe gerne Geld aus in Sachen, die dauerhaft sind. Abos nein danke.
    Die nächste Seuche ist das „moderne“ Internet, was man ohne Adblocker nicht nutzen kann. Überall wird man getrackt, überwacht und profiliert. Adblocker wie mein geliebter Pi-Hole mit unbound kratzen da nur an der Oberfläche.

  • Hat durchaus System. Dann nimmt ab, weil man sich das Essen nicht mehr leisten kann

  • Ich habe mir mit dem Laden einen längeren e-Mail Krieg gegönnt. Nach dem Hinweis auf die U-Haft des Chefs wegen Betrugsverdachts nahm man Abstand und hat die Rechnung storniert.

  • Gesund ernähren und etwas Sport.. klar, muss man selber machen. Funktioniert aber ganz gut.. sogar ohne Telefon.

  • Toll auch der Wochenpreis.
    Bald kommt das Abo zum Sekundenpreis von nur 1 Cent (Laufzeit 24 Monate)!

  • Wo sind die EU-Hasser, die den AppStore immer in Schutz nehmen und sich für den goldenen Käfig aussprechen? Plötzlich alle ganz kleinlaut? Komisch. XD

  • Ich bin auch schon auf die reingefallen und hatte einen harten Email Austausch mit dem Support. Richtig nervig.
    Ich hatte die App getestet und festgestellt, dass sie meinen Anforderungen nicht entspricht. Sie zieht sich zwar Daten aus Apple Health, man kann aber zum Beispiel keine Daten zurückspielen. Daraufhin habe ich gesucht, wie ich das Abo kündigen kann aber nichts gefunden. Ich habe dann meinen gesamten Account gelöscht. Ich konnte also auf die App auch nicht mehr zugreifen.
    Dann kam die Rechnung über 99 €, die ich sofort bezahlen sollte. Dank ChatGPT habe ich mir die entsprechenden Paragraphen zusammengestellt, wäre dieser E-Mails wurden nicht akzeptiert. Erst als ich mit dem Datenschutz gedroht habe, sind sie eingeknickt und haben mir aus Kulanz die 99 € erlassen.

  • Hartmut Bachmann

    Wusste gar nicht, dass Benjamin das auch macht. Ich kenne ihn noch von seinen Lovoo Zeiten. Ist eigentlich ein richtig geiler Typ.

  • Habe jeden Tag den Apfel vom Vortag eingetragen und noch irgendwas. Hat funktioniert und mir wurde die kostenlose Zeit per Mail bestätigt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 42153 Artikel in den vergangenen 6593 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven