„Kingdom Conquest“: SEGA-Spiel plündert iTunes-Konten seit mehr als 7 Monaten – Über 1500€ Schaden allein im Dezember
Stille In-App Käufe die 40€, 70€ oder 90€ vom eigenen iTunes-Konto abbuchen – haufenweise Negativ-Bewertungen im AppStore und über 100 Erfahrungsberichte betroffener iOS-Besitzer. Die traurige Halbjahres Bilanz des SEGA-Spiels „Kingdom Conquest“.
Seit unserem Bericht vom 27. Mai – hier könnt ihr das Debakel nachlesen – haben wir ein halbes Duzend eMails mit SEGA-Deutschland ausgetauscht, sind jedoch nie über das Versprechen „man werde in den USA nachhaken“ und die Zusage „wir arbeiten derzeit zusammen mit Apple an einer Lösung bezüglich der gehackten Accounts / Fehlbelastungen“ hinaus gekommen.
Allein seit Anfang Dezember sind im deutschen AppStore wieder über 30 Kommentare zu den versteckten In-App Käufen aufgelaufen, fast ausschließlich von Nutzern die das Spiel im Vorfeld weder geladen hatten noch kannten. Berücksichtigen wir nur die dort kommuniziert Fehlbelastungen, addiert sich der durch „Kingdom Conquest“ verursachte Schaden auf über 1500€ innerhalb der letzten zwei Wochen. 1500€ in zwei Wochen. Zur Erinnerung: Seit unserem ersten „Kingdom Conquest“-Artikel sind gut 30 Wochen vergangen.
Auch auf unsere abschließende Anfrage reagiert SEGA-Deutschland heute wenig motiviert. Mehr als eine erneute Nachfrage in den USA sei derzeit nicht machbar.
Davon unabhängig – und trotz der zahlreichen Missbrauchsvorwürfe – bewirbt die deutsche SEGA-Seite das Spiel weiterhin in ihrer Spiele-Kategorie.