Kehrtwende bei o2: Kein Geodaten-Verkauf von deutschen Kunden
Entgegen den noch vor zwei Tagen kommunizierten Plänen (ifun berichtete), hat sich die Telefónica nun doch gegen den Geodaten-Verkauf von deutschen Bestandskunden entschieden.
Im Firmen-Blog reagiert man nun betont zurückhaltend auf die von der Tagesschau aufgedeckten Pläne, bei denen Bewegungsdaten mit sogenannte Bestandsdaten wie Alter oder Geschlecht kombiniert werden sollten.
Die Hervorhebungen sind von uns auf der Telefónica-Seite selbst ist der abschließende Satz kleiner als der erste Absatz:
Wir haben immer betont, dass es keine konkreten Pläne gibt, ein Produkt wie Smart Steps in Deutschland einzuführen. Wir sind überzeugt, dass das von Telefónica Dynamic Insights vorgestellte Produkt alle Datenschutzansprüche erfüllt. Denn bei allen Produkteinführungen gilt: Datenschutz und Kundenzufriedenheit hat bei Telefónica oberste Priorität. Nach dem Feedback unserer Kunden haben wir uns nun allerdings entschieden, Smart Steps in Deutschland nicht einzuführen.
Danke Lubinhio.