iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 475 Artikel

Integration in Kaufland-App geplant

Kaufland Pay noch 2023: Bluecode und Lastschrift statt Apple Pay

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

Kontaktlose Bezahlverfahren wie Apple Pay sind omnipräsent, komfortabel und gehören beim Supermarkt-Einkauf schon länger zum Alltag. Für die Einzelhändler sind die digitalisierten Kredit- und Debitkarten jedoch mit Kosten verbunden. Bei Nahezu jeder Apple Pay Transaktion verdient nicht nur Apple einen Teil des umgesetzten Betrages, auch Karten-Aussteller wie VISA sichern sich eine kleine Umsatzbeteiligung, die sich beim mehreren Millionen Kartentransaktionen pro Jahr schnell aufsummieren kann.

Bluecode Scan

Betrug bei LIDL Plus App

Entsprechend lassen sich die Supermärkte schon länger dabei beobachten, wie diese versuchen ihre Kunden zur Nutzung alternativer Zahlmethoden zu motivieren. Bestes Beispiel: LIDL. Wie Kaufland Teil der Schwarz-Gruppe.

Erst führte der Discounter seine LIDL Plus-App ein, dann folgte ein Lastschrift-basiertes Zahlverfahren, das sich jedoch als anfällig für Betrügereien erwies. ifun.de berichtete ausführlich über den Missbrauch des LIDL-Einzugsverfahren.

Dennoch: Die Abwicklung von Bezahlvorgängen, ohne zusätzliche Kosten bleibt für die Supermarkt-Betreiber weiter hochinteressant. So verwundert es nicht, dass sich nun auch Kaufland in Position bringt, noch in diesem Jahr ein eigenes Bezahlverfahren auf Basis der Bluecode-Technologie an den Start zu bringen.

Integration in Kaufland-App geplant

Bluecode wird bereits von Einzelhändlern wie SPAR, Billa, Globus und Müller eingesetzt und setzt auf einen vom Endgerät generierten Barcode. Der Barcode stößt hinter den Kulissen dann ein Lastschriftverfahren bei der Hausbank an und wird von vielen Händlern mit Treue-Programmen zur Kundenbindung verbunden.

Wie die Lebensmittelzeitung berichtet soll das Verfahren noch in diesem Jahr von Kaufland ausgerollt werden und wird dann als Bestandteil der offiziellen Kaufland-App zur Verfügung stehen.

Laden im App Store
‎Kaufland: Finde dein Angebot!
‎Kaufland: Finde dein Angebot!
Entwickler: Schwarz IT KG
Preis: Kostenlos
Laden

16. Mai 2023 um 07:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    69 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35475 Artikel in den vergangenen 5757 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven