iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
   

Karten: Apple baut Bildmaterial in Deutschland aus

Artikel auf Google Plus teilen.
123 Kommentare 123

Wir kennen uns um Hannover, in der Prignitz und in Schleswig-Holstein nicht besonders gut aus und bitten euch daher einfach mal selber nachzuprüfen, ob Apple mit der Kartenaktualisierung am Wochenende auch in eurer Region für neues Bildmaterial gesorgt hat.

Fest steht: Nach den zuletzt aktualisierten 3D-Ansichten in Berlin und München, Köln und Mannheim – ifun.de berichtete – wurde nun auch das Havelland, zwar nicht dreidimensional aber mit neuen Satelliten-Aufnahmen berücksichtigt.

Falkensee und Hennigsdorf haben neue Luftbildaufnahmen spendiert bekommen. In Staaken, lässt sich nun das große Photovoltaik-Feld an der Heerstraße ausmachen. Schenkt uns einen Kommentar, wenn auch in eurer Region neue Bilder eingepflegt wurden. Mit Dank an Ehssan und Marit!

staaken

Montag, 19. Aug 2013, 10:07 Uhr — Nicolas
123 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wo bleibt eine 3D Ansicht für Frankfurt? :(

  • Also in unserer Ecke scheint das Kartenmaterial aus dem August 2012 zu stammen!
    Leicht zu erkennen an unsrem Schützenfest zu diesem Zeitpunkt ;)

  • Ja, also meine Mail an Euch ist schon vor ein paar Wochen rausgegangen. Bereich Kreis Herzogtum Lauenburg und mehr hat seitdem sehr aktuelles Bildmaterial sogar von aktuellen Neu-Bauten.

  • Der Raum Augsburg hat nun auch neue Kartenmaterial bekommen ;) Endlich ist Schluss mit Pixelbrei oder Schwarz-/Weiß-Aufnahmen!

  • Ich weiß die Welt ist groß, aber das die es immer noch nicht geschafft haben die Stadt MÜNSTER mal überhaupt sichtbar zu machen, ist schon traurig. Man erkennt nicht mal Straßen :(

  • komme aus Hannover. und sehe zum ersten mal unser Haus (ca. 5 Jahre alt).

    die Satellitenansicht ist nich sonderlich gut aufgelöst. aber aktueller als die von Herrn guuugel

  • Bei mir in Thüringen ist die Apple-Karte wohl max ein Jahr alt. Google-Maps dürften etwa 5-6 Jahre zurückliegen.

  • Bei mir in Thüringen ist die Apple-Karte wohl max ein Jahr alt. Google-Maps dürften etwa 5-6 Jahre zurückliegen.

  • Leipzig ist auch aktueller. Details zufolge sind die Bilddaten aus 2013

    • Aber die Neue A72 von AS Rochlitz bis AS Borna Süd ist leider nicht mit drauf. Straßenkarte und Hybrid. Hab schon Mail an Appel gesendet.

      • dann scheint es wohl nur teilweise aktualisiert worden sein. Ich finde im Osten unsere Bienenkästen und die stehen erst seit März

  • Die Wetterau hat neue Karten bekommen wir haben vor unseren Haus eine Rampe von der Stadt installiert bekommen dies war letzes Jahr und diese Rampe ist jetzt zu sehen war vorher war sie nicht da.

  • Im Süden Berlins ist auch neues Bildmaterial. Konkretisiert im Landkreis Dahme-Spreewald. Die Aufnahmen müssen aus dem Spätsommer 2012 sein. Dies ist aufgrund mehrerer Baustellen in Zeuthen nachvollziehbar. Grüße Chris

  • Landkreis Darmstadt Dieburg karten kein jähr alt

  • Als in der Nähe von Lübeck (SH) sieht es neuer aus, unser 3 Jahre altes Terassendach ist nun zu erkennen

  • Bayerischer Wald endlich Wolkenfrei.

  • neue Bilder schon – aber diese sind auch nicht aktuell!

  • Um ganz hamburg gibt es einen Gürtel, der teilweise sehr blau oder schwarz-Weiß ist. Sieht vorkriegsmäßig aus.

  • Rüdesheim ( Rheingau, Hessen ) scheint noch das alte Material zu sein.

  • Die Karten für den Kreis Ahrweiler sind vom Frühjahr diesen Jahres. Interessanter Weise sind militärische Anlagen seit den neuen Karten verschleiert.

  • Leider wird Münster von Apple immer noch ignoriert. Was man da als angebliche Karte vorgelegt belommt, ist eine Krankheit.

  • definitiv neues Kartenmaterial, habe im letzten Jahr einen 1 Loch Golfplatz im Garten angelegt, der jetzt deutlich sichtbar ist, das Nebengebäude was ich im September Letzen Jahres gebaut habe fehlt also Aufnahmen ca. Mai – Augus 2012
    Region Süddeutschland / Alb Donau Kreis

  • Am Bodensee, Kreis Konstanz scheint es auch neue Bilder gegeben zu haben…
    Endlich kein Schnee mehr bei mir daheim! ;-)

  • Im Bayerischen Wald sind die Karten jetzt sogar aktueller als die von Google! :)

  • Personal iCoach

    Also ich hab auch das Gefühl, dass Bitterfeld nicht mehr grau und grau ist. Deutliche Verbesserung und ich schätze das die Aufnahmen von 2012 sind.

  • Wie wärs wenn mal die Hauptstadt von Österreich 3D Karten bekommen würd ?!? …. Ned mal ein Apple store gibt’s bei uns :/

  • Die lebenswerteste Stadt der Welt, Münster, ist nach wie vor nur Pixelbrei. Einfach traurig.

  • In der Schweiz haben sie auch zugeschlagen. Der gesamte Kanton Glarus hat brandneue Satellitenbilder spendiert bekommen, anstatt einer Winterlandschaft von 2003 oder so, strahlt der Kanton auf sommerlichen Aufnahme die nicht älter als 3-4 Monate sind. Auch teile des Zürcher Oberlandes wurden aktualisiert.

  • Apple hat ein Karten App? Hamburg sieht aus wie ein grüner Klumpen mit Weichzeichner-Effekt.

  • Na Toll, jetzt sieht man in Klütz gar nichts mehr. Vorher konnte man wenigstens noch Straßen erkennen :( Sehr schade.

  • Die Karten in Offenburg ( liegt zwischen Freiburg u. Karlsruhe) müssten 2012 sein. Lasst sich gut fest stellen an dem A5 Autobahnausbau. Die grauen Flächen sind im Umkreis auch jetzt verschwunden.

  • Apple sollte sich vllt erst einmal um korrekte Straßenführung bemühen:
    http://goo.gl/BBMjBu
    Alternativ wären auch die POI noch eine gute Baustelle, bevor ich hochauflösende Fotos brauche…

  • Sachsen-Anhalt im salzkandkreis um Bernburg/Saale herum gibt es jetzt auch neues Karten Material ! Nicht älter als ein Jahr ;-) und Flächen wurden hinzugefügt die vorher gräulich waren

  • Augsburg ist jetzt endlich auch komplett in Farbe und nicht mehr mit grauen Satellitenbildern versehen.

  • In Düsseldorf sind die Karten ein Dreck.

  • Düsseldorf und Umkreis hat keine neuen Karten. Nicht einmal der KÖ-Bogen steht schon

  • In der Kleinstadt Hamburg immer noch Wolken… Von meiner Umgebung ist nichts zu sehen :-/

  • Neues Kartenmaterial auch bei uns im Maifeld (nahe Koblenz am Rhein). Meine Baumaßnahme im Garten vom Herbst 2012 ist erkennbar.

  • Also für den Hamburger Süden hat sich in den Satellitenbilder auch schon nichts mehr seit ca. 2009 getan.

  • Reiskirchen wurde auch aktualisiert. 1-2 Jahre alt. Erkennbar an einem Neubau einer Ortsansässigen Firma und einem relativ neunen Markt einer großen Supermarkt Kette!

    • Gießen ist in etwa 1,5 Jahre alt. Erkennbar an der Baustelle an einer Schule. (Schade um die schönen Parkplätze diender Landesgartenschau weichen mussten:/)

  • Stahnsdorf bei Potsdam : Karte von Juli 2012 , da stand der quick up pool bei meinem Nachbarn

  • In Schleswig-Holstein->Südstormarn->Bereich Steinburg: Nach wie vor alte s/w Karten!

  • Unter iOS 7 zeigten sich auch schon neue Karten: so war Bad Tölz unter iOS 6 grösstenteils verpixelt, unter iOS 7 war es mit einwandfreien Kartenmaterial zu sehen. Vermutlich hängen beide Dinge zusammen? Neue Karten und das bevorstehende iOS 7 release?

  • Augsburg hat auch neues Material bekommen. Endlich kein Schwarz-Weiß mehr :)

  • In Bremen sind Teile von September 2011. Interessante Anektote: Vor dem Spiel gegen den HSV haben Werderfans mittels Unkrautvernichtungsmittel Parolen gegen den HSV in den Rasen an der Weser geschrieben, die relativ schnell wieder entfernt wurden. Aber Apple hat gebau diese Parolen verewigt. Adresse Osterdeich 55, Bremen.

  • Bischofsheim im Rhein-Main Gebiet

    Apple: Alt (vor Nov 2012)
    Google: Neu (min. ab Nov 2012)

  • Sehe gerade das meine „Stadt“(30.000 Einwohner) immer noch Schwarz-Weiß ist :(

  • Im Saarland wurden die Karten auch deutlich besser.

  • Die Altmark in Sachsen-Anhalt ist in etwa beim Stand Juli/August 2012 im Gegensatz zur Goolge Maps, welche eher Stand 2009 sind

  • Im Landkreis Böblingen, BW, gibt es auch neue Bilder, die maximal 1 Jahr alt sein können.

    Mich nervt aber, dass es von Berlin nur die gerenderten 3D-Animationen gibt und keine einfachen Luftbilder.

  • Die Sat-Bilder Raum HDH sind auch erneuert worden. Stammen höchstwahrscheinlich aus 2012.

  • Wenn ihr den chempark in Leverkusen ansehen wollt, dann könnt ihr das jetzt in 3D ! Apple hat das kartenmaterial auch davon überarbeitet ! Die Auflösung der Bilder ist zwar nicht so gut, aber wenn man sich nur einen Überblick verschaffen will von dem Werk , dann ist das ausreichend !

  • Wenn ihr den chempark in Leverkusen ansehen wollt, dann könnt ihr das jetzt in 3D ! Apple hat das kartenmaterial auch davon überarbeitet ! Die Auflösung der Bilder ist zwar nicht so gut, aber wenn man sich nur einen Überblick verschaffen will von dem Werk , dann ist das ausreichend !

  • Was bringen mir tolle 3D Bilder und Fotoansichten wenn die Daten auf den Karten von 2001 sind?
    Bei mir (Stuttgart) sind Läden und Restaurants da, die schon über 10 Jahre nicht mehr da sind! Grund für mich die Apple Maps zu meiden, nachher finde ich etwas und lasse ich mich dorthin navigieren was es schon jahrelang gar nicht mehr gibt…
    Lieber mal die Daten aktualisieren, nicht nur die Fotos!

    • Kann jeder selber aktualisiere in der Karten App selber oder bei Yelp. Wenn jeder was meldet oder Geschäfte aktualisiert hat jeder was davon. Bei Google Maps stimmten auch nicht alle Geschäfte zu 100%

      • Du kannst zig-mal Fehler melden, da wird nichts korrigiert! Zumindest in HH nicht!

  • Du brauchst doch 3D nur abstellen.

  • Tja, das Sauerland ist noch immer nur als Pixeloase zu sehen… Lüdenscheid als größte Stadt des Sauerlands ist noch immer nicht mit dabei. Ziemlich schade :(

  • Offenburg und Umgebung (min 40km Umkreis) wurden auch aktualisiert! Vorher hatten wir hier schwarzweiss Aufnahmen!

  • Münster sieht immer noch wie Fliegenschiss aus

  • Freiburg kann man sich endlich super anschauen :)

  • Cool Berlin Umgebung wurde auch aktualisiert! Bei uns in Werneuchen ist der Baum auch schon weg der vor nem Jahr gefällt wurde. Sehr aktuell ! Gutgemacht Apple :-)

  • Rosenheim ist jetzt auch endlich in Farbe zu sehen.

  • Hier ziemlich graue Brühe hier. Eine Ecke weiter weg lustige Flecken: Marl, Zechenstrasse 25

  • In unserem Ort (nähe Kiel) sind die Karten in Apples Karten App NEUER als in Google. Das sehe ich daran, dass in Google noch Rasen vorm Haus ist und bei Apple schon die Stellplätze, die wir gepflastert haben (vor 1 Jahr).

  • Düsseldorf kann ich leider bestätigen. Norderney ist aber super, Stand Mai 2012! Beim Guugel kann ich zwar näher dran aber dann sind nur die Pixel größer…

  • Die Prignitz (Pritzwalk) muss zwischen April-Juni sei. Denn ein bestimmtes Haus ist schon zu sehen aber die neue Umgehungsstrasse noch nicht.

  • Nördlich von Freiburg (Breisgau) gibt es auch neues Kartenmaterial. Jetzt endlich in Farbe, und ohne Pixelfehler! ;)

  • Apple Karten sind besser als Google Maps Karten vorallem die Hybridkarten.

  • Ich möchte eine 3D Ansicht für kiel

  • Niederbayern, insbesondere Straubing hat auch neues Material bekommen. Aufgenommen vermutlich Mai-Juni…

  • Hinter Berlins südlicher Grenze ist das Kartenmaterial vom Mai 2013. Also top aktuell.

  • Also für Mönchengladbach gibt es auch keine ordentlichen Karten, das Haus in dem ich wohne gibt es aber auch in den Google Karten noch nicht, obwohl es seit 2006 existiert :)

  • Klasse!
    In Maasholm ist jetzt sogar der Strandkorb im Garten zu erkennen.

  • Das Kartenmaterial von Zwickau ist irgendwann zwischen Anfang August und Ende September 2012 entstanden. Das läßt sich anhand des Baufortschrittes an einem Gebaude in der Innenstadt recht genau bestimmen.

  • Also der Bereich Frankfurt(Oder)/Eisenhüttenstadt scheint aus dem Jahre 2012 zu sein.
    Zu erkennen an den Baumaßnahmen an B112.

  • Für meine Region im Nordwesten sind die Apple Karten derzeit aktueller als Google. Ich sehe das an einem erst vor Kurzem gebauten Supermarkt. Bei Apple steht er schon und bei Google stehen noch die abgerissenen Wohnhäuser.

  • Also in Wiesbaden-Vorort unscharf wie eh und jeh…
    Genauso aktuell wie die Google-Maps waren sie schon immer, aber diese sind halt deutlich höher aufgelöst.

  • Südliches Münsterland, genauer südlicher Kreis Warendorf immer noch pixelig oder schwarz-weiss :(. Gut dass google das besser kann :).

  • Kann ich bestätigen .ingolstadt .karten von Apple ca.mitte 2012 .erkennbar einige Neubauten von letzten Jahr .
    Dasselbe untersucht bei google Earth .
    Nicht mal der Ansatz einer Baustelle zu sehen .alles Grün .schätzungsweise harten 4 Jahre alt .auch das Datum was bei google Earth ganz unten eingeblendet wird ( 2009) spricht dafür .

  • Rheinisch Bergischer Kreis, genauer Rösrath (östlich von Köln) ist aktualisiert worden. Aktueller als gMaps :-)

  • Klasse Karten für die Stadt Oldenburg ( max. 1 Jahr alt). Bei Google ca. 3 Jahre alt.

  • Bereich 46562 Voerde, 4653x Dinslaken beide recht aktuell ca. 1 Jahr alt

  • BAD SAAROW ist endlich nicht mehr schwarz/weiß, sondern angemessen grün (östlich von Berlin und westlich von Frankfurt Oder) Damit auch der Scharmützelsee mit Golfanlage beim Arosa) Stand Sommer 2012

  • Landkreis Kassel wurde auch mit neuen Aufnahmen versorgt. Wo vorher nur bunter Brei zu sehen war sind die Satellitenaufnahmen jetzt durchschnittlich detailliert.

    Gruß aus Baunatal

  • Raum Paderborn immer noch Pixelbrei gemischt mit Wolken und schwarz weiß. Die Strassen in unserem Wohngebiet sind immer noch falsch oder gar nicht eingezeichnet, trotz ca. 100 mal reporten. Ein Trauerspiel und das nach so langer Zeit :(

  • Auch in Salzgitter und Umgebung kann man nun mehr Details erkennen. Hier müssten die Karten so ca. 1-2 Jahre alt sein. Google hat hier nur ältere Karten zu bieten!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven