Mit strikten Foto-Vorgaben
Karten-App: Apple fragt aktiv nach Bewertungen und Fotos
Vor gut einem halben Jahr hat Apple damit begonnen, die Möglichkeit zum Foto-Upload und zur Abgabe von Kurzrezensionen innerhalb der hauseignen Karten-Applikation auch in Deutschland bereitzustellen.
Seitdem dürfen auch deutsche Anwender zu den in Apples Karten verzeichneten Punkten von Interesse (auf Englisch „Points of Interest“ oder kurz POI) eigene Inhalte beissteuern. Zugelassen sind Foto-Uploads von in der unmittelbaren Umgebung des gewählten Ortes erstellten Schnappschüssen, sowie die Abgabe von Bewertungen.
Apples sammelt Fotos und Bewertungen
Die Bewertungsmöglichkeit taucht dabei vor allem bei Restaurants auf, und bietet Anwendern derzeit vier Kriterien an, die es jeweils mit einem „Daumen hoch“ oder einem „Daumen runter“ zu bewerten gilt. Aktuell unterscheidet Apple hier zwischen der Gesamtbewertung, Essen und Trinken, dem Kundenservice und der Atmosphäre.
In den zurückliegenden Wochen, darauf machen und mehrere Leserhinweise aufmerksam, ist Apple dazu übergegangen das Mitwirken der Karten-Nutzer aktiv einzufordern und bietet den Karten-Nutzern sowohl den Foto-Upload als auch die Abgabe von Kurzbewertungen jetzt aktiv beim Aufruf der Detail-Seiten an.
Beide Aktionen sind dabei mit der persönlichen Apple ID verknüpft und lassen sich auf der Detail-Seite des ausgesuchten Restaurants, der aufgerufenen Bibliothek oder des besuchten Veranstaltungsortes initiieren.
Mit strikten Foto-Vorgaben
Apples Rechtsabteilung geht in der Übersicht „Nutzungsbedingungen Für Bewertungen und Fotos“ auf die rechtlichem Implikationen ein, die mit dem Beisteuern eigener Inhalte für de Apple-Karten einhergehen.
Hier lohnt sich ein genauerer Blick auf die Richtlinien. So schließt Apple etwa Foto-Uploads aus, auf denen eine Person zu erkennen ist. Ebenfalls untersagt sind Bilder mit schlechter Beleuchtung, Collagen, Datums- oder Zeitstempel, Memojis oder Selfies.
Apple schreibt in den Richtlinien unter anderem:
Ihr Beitrag darf keine personenbezogenen Daten oder persönliche, private oder vertrauliche Informationen von anderen beinhalten (zum Beispiel darf Ihr Beitrag kein Foto beinhalten, auf dem Sie oder jemand anderes zu erkennen ist) und darf nicht anderweitig die Privatsphäre anderer Personen verletzen;