iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 319 Artikel
   

Jailbreak: Cydia, Mozilla, Skype – Rückendeckung für die EFF

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Die Computerworld bringt weitere Minimal-Neuigkeiten zum hier ausführlich beschriebenen Versuch der EFF (PDF), den iPhone-Jailbreak in Einklang mit dem DMCA zu bringen und damit quasi zu legalisieren. Die drei spannendsten Punkte:

  • freethisphone.pngDie Mozilla Corporation, die Firma hinter Firefox und Co., hat sich in der Zwischenzeit dafür ausgesprochen, den iPhone-Jailbreak nicht als Copyright-Verletzung auszulegen. Computerworld zitiert den Mozilla CEO John Lilly wie folgt: „This is not us criticizing Apple, but it’s the principle of the thing. Choice is good for users, and choice shouldn’t be criminalized. The Internet is too important for all of us for that.“
  • Auch Skype Communications, die Ebay-Tochter, und weltweit größter VoiP Software-Anbieter, unterstützt die Forderung der EFF: „Copyright law should not interfere with a user using his or her phone to run Skype and enjoy the benefits of low- or no-cost long-distance and international calling“
  • Und selbst Cydia-Programmierer Jay Freeman hat sich zu Wort gemeldet. Er geht davon aus, dass gut 1,6 Millionen Geräte weltweit mit der Cydia-Applikation ausgestattet sind. 400.000 davon in den USA. Freeman ist nicht gut auf Apple zu sprechen: „They have denied competing mail applications, competing camera applications and competing mapping systems[…].“ Sein ganzes Statement gibt es in diesem PDF.
Donnerstag, 19. Feb 2009, 14:06 Uhr — Nicolas
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nur 1,6 Millionen Jailbreaks? Ich hätte mehr vermutet. Wenn Apple einfach mal due rudimentärsten Dinge in ihre Firmware einbauen würden bräuchten „wir“ keinen jailbreak mehr.

    Ich persönlich brauche ihn z.B. nur, da ich gerne sehe wieviele Zeichen meine SMS haben, ich den SMS-Klingelton und die Vibration bei einer SMS anpassen möchte,um Anrufe etc. in der Statuszeile angezeigt zu bekommen und vielleicht noch für Copy and Paste.

    Alles andere gibt es mittlerweile im Appstore und ich bin auch gerne bereit etwas für die Software zu bezahlen.

  • kann mich meinem vorredner nur anschließen!!! es wäre nur noch bluetooth hinzuzufügen….

  • Kann mir auch nur schwer vorstellen das es nur 1,6 Millionen jailbroken iPhones gibt. Von den 6 iPhones in meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis sind 5 jailbroken.
    Wenn ich ehrlich bin könnte ich gut auf den jailbreak verzichten – aber dafür spiele ich einfach zu gerne mit dem iPhone rum.

  • Ich zweifle auch stark daran dass es nur 1,6 Millionen gejailbreakte Geräte sind. Jeder in meinem Umfeld mit ’nem Iphone hat es gajailbreaked. Wen wundert das? So viele selbstverständliche Funktionen fehlen dem ungejailbreakten Gerät einfach.

    Apple wäre gut beraten sich mit diesem Jay Freeman zusammen zu tun, nach meiner Meinung.

    Wenn Apple auf die Kritik von Mozilla und Skype nicht hört, ist dem Unternehmen nicht mehr zu helfen denke ich. Immerhin wissen die was die Leute wollen. :D

  • ….kommt mir auch wenig vor ;-) , ich hatte mir damals eine Caterpillar ( Kate ) Software gekauft und möchte auf dieses tolle Programm nicht mehr verzichten.

    Dann noch Cycorder , Copy usw. , ansonsten habe ich ein freies 3G und eigentlich müsste ich nicht jailbroken ;-)

    Bin ja damals mit einem US Gerät angefangen und die Spielerei macht immer noch Spass :-)

  • ja, das us phone war der anfang … nun ist es intelliscreen was mich fesselt. so lange apple nicht diese grundfunktionen – fuer ein pda selbstredend – anbietet, wird man „leider“ den jailbreak brauchen…

  • Es formiert sich, und am Ende wird der Kunde siegen.

  • Ach Apple hat einfach nur ein strategisch geschicktes Marketing……

    Die wusste doch von vornherein was der Kunde verlangt und was nicht…..
    Die hätten das Iphone auch komplett perfektioniert auf den Markt bringen können………..

    Aber die haben es strategisch soweit abgespeckt das es trotzdem genug Absatz bringen wird.

    Da haben sich schlaue Markt Analytiker zusammen gesetzt und durchgerechnet wie so wohl mit dem Iphone den meisten Absatz machen könnten…..

    Wäre das iphone von vornherein nahezu Perfekt gewesen hätten es zwar viele gekauft jedoch wäre es dann schwieriger gewesen das „3G“ an dem Mann zu bringen…..

    So geben sie Häbchen für Häbchen neu Sachen dazu damit die Kunden immer noch genügen Gründe haben sich das nachfolger Model zu kaufen.

    Sobald Apple ne navilösung auf dem Iphone will, läuft sie auch da drauf…… da könnt ihr euch sicher sein………

    MFG predator

  • äääähm stehe grad ein wenig neben mir! So viele sind gebrochen??? Bin ich der einzige der das nicht will? hmm
    ich mein ich vermisse nix, außer modem und navi!

    seltsam!

    apple geräte sind doch genau dafür da! kaufen und nutzen! nicht lange damit rumspielen! mit jailbreak hat das irw winmobile charme! meine meinung!

    Gruß | veox

    • vielleicht jast du recht.. aber es werden ja anscheinend auch funktionen freigeschaltet wie vvideos drehen… aber ansonsten bin ich deiner meinung weil es mir ein zuhes risiko bietet

  • Ich kauf mir auch bald das Iphone und hab gesehen das es hier in berlin so eine firma gibt die mir des jailbreaken könnte, da ich sowas sicher nicht kann. Es kostet 25 euro sollte ich dieses angebot annehmen oder lieber sausen lassen und das iphone so benutzen?
    da ich noch 13 bin und das iphone von meinem geld bezahlen muss will ich nichts riskieren… ist es 100 pro sicher oder gibt es wirklich mängel ?!

    Danke für die antworten ( falss sie denn kommen, denn ich habe keine gute erfarung mit einigen foren gemacht)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21319 Artikel in den vergangenen 3673 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven