iTunes Pass: Virtuelle iTunes-Karten jetzt auch in Deutschland verfügbar
Apple bietet den „iTunes Pass“, also die Möglichkeit, das iTunes-Guthaben in Apple Ladengeschäften über Passbook aufzufüllen, nun weltweit an. Anfang der Woche war das neue System zunächst in Japan eingeführt worden.
Der Anwendungsbereich für den iTunes Pass ist hierzulande aufgrund der begrenzten Zahl der Apple Stores noch recht limitiert. Über den angezeigten QR-Code könnt ihr in einem der 13 Apple-Ladengeschäfte einen beliebigen Geldbetrag auf euer Konto gutschreiben lassen. Apple bietet damit eine weitere Möglichkeit an, iTunes-Guthaben bequem ohne Kreditkarte zu kaufen.
Der iTunes Pass wird nicht automatisch in Passbook angezeigt, sondern muss manuell aktiviert werden. Die entsprechende Option wird derzeit nicht auf allen iPhones angezeigt. Ihr müsst dazu entweder über die App-Store- oder die iTunes-Store-App die Zahlungsdaten aufrufen (auf der Startseite ganz nach unten scrollen und auf die Apple-ID tippen, dann „Apple-ID anzeigen“ wählen). Dort lässt sich iTunes Pass dann für die Anzeige in Passbook aktivieren.