iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 397 Artikel

16 statt 611 Euro

iPhone X: Erste Ersatzteile erreichen Drittanbieter

70 Kommentare 70

Die Glasrückseiten mit denen die diesjährigen iPhone-Modelle in den Markt gestartet sind, haben den neuen Geräte-Generationen schon mehrere Spitznamen beschert. Während der Versicherer SquareTrade das iPhone X als „Hochrisiko-Gerät“ bezeichnet hat, sprach die Stiftung Warentest Mitte November vom „zer­brech­lichsten iPhone aller Zeiten“.

Display Iphone X

Hauptgrund für die Kritik mit der sich die Glasrückseite der neuen Geräte konfrontiert sieht, die eigentlich nur das drahtlose Laden gestatten sollte, sind die hohen Reparaturkosten, die Apple für den Austausch der Rückseite veranschlagt.

Für Schäden außerhalb der Garantie – dies betrifft auch Glasbruch auf der Geräte-Rückseite – berechnet Apple 611,10 Euro und verlangt damit 210 Euro mehr als beim iPhone 8. Zudem kostet die Rückseite fast doppelt so viel wie der Display-Austausch für den beim iPhone X 321,10 Euro fällig werden.

Schadensfall

Dies dürfte sich in Kürze jedoch für all jene iPhone-Besitzer ändern, die selbstverschuldete Schäden bei Drittanbietern richten lassen. Aktuell bieten Großhändler hiesigen Reparatur-Anbietern die ersten iPhone X-Rückseiten für Preise ab 16 Euro an. Die Rückseite des iPhone 8 kostet 14 Euro, die des iPhone 8 Plus 15 Euro.

Zwar werden die letztlich veranschlagten Reparaturkosten deutlich höher ausfallen als die Bauteilpreise; bis vor wenigen Tagen konnten Drittanbieter jedoch nicht mal die benötigten Teile bestellen. Für iPhone X-Besitzer, die bereits mit einem gesprungenen Glas in der Tasche rumlaufen, gibt es also einen ersten Lichtblick. Wir melden uns noch mal, wenn die finalen Reparaturpreise feststehen.

Rueckseite

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Dez 2017 um 19:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    70 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31397 Artikel in den vergangenen 5254 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven