iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 44 069 Artikel

Reparieren statt ersetzen

iPhone-Reparaturen: Deutschland setzt EU-Regeln um

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Der Bundestag hat den Gesetzentwurf zur Umsetzung der europäischen Recht-auf-Reparatur-Richtlinie beraten. Damit nimmt ein Thema Fahrt auf, das auch iPhone-Nutzer direkt betrifft: Geräte sollen länger genutzt und Reparaturen gegenüber dem schnellen Austausch attraktiver werden.

Iphone Reparatr.matte

Anbieter wie iFixit bieten bereits Ersatzteile und Werkzeuge an.

Konkret geht es um die Richtlinie (EU) 2024/1799 zur Förderung der Reparatur von Waren. Der Regierungsentwurf wurde am Mittwoch in erster Lesung beraten und anschließend an den Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz überwiesen. Beschlossen ist das Gesetz damit noch nicht, die Richtung ist aber klar: Reparieren soll einfacher und rechtlich besser abgesichert werden.

Die Bundesregierung verweist darauf, dass brauchbare Waren nicht vorschnell entsorgt werden sollen. Das passt zu den EU-Vorgaben, die bei Smartphones und Tablets bereits an anderer Stelle greifen. Seit Juni 2025 gelten etwa neue Anforderungen an Energielabel, Haltbarkeit und Ersatzteilpflicht.

Gewährleistung verlängert sich bei Reparatur

Ein zentraler Punkt des neuen Gesetzes: Entscheiden sich Verbraucher im Rahmen der Nacherfüllung für eine Reparatur, soll sich die Gewährleistungsfrist um zwölf Monate verlängern. Dadurch soll die Reparatur gegenüber einem Austauschgerät attraktiver werden.

Zudem soll im Bürgerlichen Gesetzbuch eine Reparaturverpflichtung des Herstellers außerhalb der Gewährleistung verankert werden. Ergänzend ist ein europäisches Formular für Reparaturinformationen vorgesehen. Reparaturbetriebe können damit künftig freiwillig einheitlich über Leistungen und Bedingungen informieren.

Apple bietet schon Ersatzteile an

Apple hat auf den politischen Druck schon vor Jahren reagiert und verkauft über den Self-Service-Reparatur-Store Ersatzteile, Werkzeuge und Anleitungen. Wirklich günstig ist das aber nicht immer. Zuletzt zeigte sich bei den iPhone-17-Ersatzteilen, dass der Teilekauf teils kaum günstiger ist als die komplette Reparatur über Apple.

Genau an dieser Stelle wird spannend, wie das neue Recht in der Praxis wirkt. Entscheidend ist nicht nur, ob Ersatzteile erhältlich sind, sondern auch, ob Reparaturen zu fairen Bedingungen möglich bleiben.

21. Mai 2026 um 09:33 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich seh schon kommen das bald keine neuen Geräte mehr in die EU kommen, weil es einfach immer umständlicher für die Hersteller wird.

    • Kein Problem, die Landwirte beklagen sich auch schon seit Jahrzehnten, und trotzdem muss kein Deutscher hungern.

    • Wird wohl kaum passieren. Viel schockierender ist für mich das China Autos baut und nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr anbietet. Da werden Wegwerfautos zu zig Tausend Euros gebaut und auch noch hierher verkauft. Hier auf ifun wird ja oft von günstig, billig, super aus China geschwärmt. Bin mal gespannt, ob sich die Kollegen dann auch hier über ihre Schnapper (2k-5k gegenüber einem Europäer gespart) wieder melden, wenn das Fahrzeug nur noch zu verschenken ist. Selbst Händler nehmen diese ungern oder gar nicht in Zahlung. Ob es die Hersteller dann überhaupt noch gibt, wird man sehen. In China verdienen sie nicht wirklich an den Autos.

      • Konkretes Beispiel: Autohersteller Aiways

      • Leider wird das erst in mehreren Jahren zum Tragen kommen, wenn diese Autos hier auf den Markt als billige Alternativen geschüttet werden und – nachdem die Teile ja nicht zu bekommen sind – wir mit dem „Recycling“ belastet werden. Aber geiz ist geil, Nachhaltigkeit wird ignoriert … Und da werde ich mein 11 Jahre altes Auto (BJ 2015) noch einige Jahre weiterfahren … CarPlay ist eh schon nachgerüstet :-) …

    • Keine Sorge, für Apple ist Europa nach USA der zweitgrößte Absatzmarkt. Wir sollten nicht so ängstlich sein.

    • Ich glaube kaum, dass ich ein Hersteller leisten kann, solch einen Wirtschaftsraum zu ignorieren. Und ich glaube auch nicht, dass es wirklich ein Riesenproblem ist von vornherein vernünftig bei der Entwicklung von Geräten zu planen, dass diese Geräte auch beratungs freundlich sind beziehungsweise gut zu reparieren sind.

    • Totaler Blödsinn. All die Regelungen die die EU gerade für uns Konsumenten einführt, werden doch woanders kopiert der sogar verschärft umgesetzt. Mir fällt da zum Beispiel Japan ein.

    • Solange der Euro rollt wird es massenhaft neue Geräte geben.
      Danke an die EU für viele Richtlinien welche die Rechte des Konsumenten stärken und den grossen Techgiganten auf die Finger klopfen !!

    • Das glaube ich eher nicht, die EU ist mit dem amerikanischen Markt der größte Markt was die Umsätze angeht. Das lässt sich keiner entgehen. Da steckt man lieber 7 stellige Summen in Politik-Berater

    • Aber ja natürlich, weil die Hersteller ja auch alle keine Umsätze / Gewinne machen wollen.

  • diesen kommentar finde ich auf gleich mehreren ebenen sehr verstörend.
    lass uns doch einfach jeglichen verbraucherschutz und auch nachhaltigkeit über bord werfen, vielleicht gibt es dann sogar zwei mal pro jahr ein neues iphone!

  • Apple sollte es einfach billiger Anbieter. Display Tausch für 100€ anstatt 450€ das wäre doch super. Akku Tausch für 50€ und so weiter..

    • Meinst du, es wäre realistisch, dass bei einem teuren Gerät eine Reparatur billig ist? Da steckt ja schließlich feinste Technik hinter

    • Genau — am besten noch billige gefälschte Batterien, Fake Display und für die Diebesbanden lohnen sich die Teile nun wieder, da sie nicht „gelockt“ sind. Super Idee … wenn ich an Anfang 2000 denke, wo es billige und billigste Chinaersatzteile für Nokia, Sony-E. und Co gab, die einem auch um die Ohren fliegen konnten, lieber qualitativ gute Teile, die auch länger halten

    • Das würde Apple nur billiger anbieten, wenn es Konkurrenz gibt.
      Und genau deswegen ist es wichtig, dass Apple nicht andere Aussperrt (durch Hard- und Softwaredesign).

      Von daher: Mal wieder einen Dank an die EU.

  • Ich käme nie im Leben auf die Idee, irgend ein elektronisches Gerät mit meinen persönlichen Daten darauf für eine Reparatur in fremde Hände zu geben, völlig egal, wie attraktiv man diese Option gestaltet.

  • Da bin ich ja gespannt. Im Prinzip ist das Nonsense, weil Käufer*innen weiter in der Beweispflicht gegenüber dem Händler sind!?

    Der Gewährleistungsanspruch bei Smartphones (iPhones) endet in der Praxis nach nem Jahr mit der Beweislastumkehr. Und innerhalb des ersten Jahres greift auch Apples Garantie. Also wer hat da gewonnen? Kann natürlich sein, dass Leute trotzdem zum Händler gehen innerhalb des ersten Jahres, und der sie nicht zu Apple schickt, sondern repariert. Aber wenn das erste Jahr nach dem Kauf rum ist, liegt die Beweislast trotzdem bei Kund*innen. Da ist doch irrelevant, wie lange die Gewährleistung noch läuft!?

  • Es soll sich die Gewährleistungspflicht verlängern… Gehen Sie davon aus, dass die Reparaturen alle in den ersten zwei Jahren sind? Kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen. Ebenso kann ich mir nach den 2 Jahren eine Gewährleistung maximal auf das reparierte Teil vorstellen, aber nicht auf das ganze Gerät. Alles Grautheorie was die sich da vorstellen.

  • Ich hatte letzte Woche Kontakt mit Apple, da ich Schmutz in meiner Telelinse habe. Da das Handy noch nie geöffnet wurde, ist er wohl von der Produktion. Der freundliche Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass die Reparatur bis zu 850€ kosten könnte. Da krieg ich schon ein neues 15Pro für… Das ist Mist.

  • Und mein dann evtl. über 6 oder sogar 8Jahre altes iPhone bekommt dann auch weiterhin regelmäßige Updates??? Und nicht nur nachgereichte Sicherheitsupdates? Ein Rattenschwanz…

    • Ich glaube nicht, dass es hier um 6-8 Jahre alte Handys geht. Eher darum, die Umwelt zu entlasten, indem nicht alles nach 1-2 Jahren ersetzt wird und wir im Müll und Schadstoffen verenden. China überschwemmt den Markt mit Billig Produkten, ohne an die Konsequenzen zu denken. Mein iMac lief lief 12 Jahre. Der jetzige Mini seit 2020. Es geht darum Produkte länger zu nutzen, zu reparieren, statt zu entsorgen und neues zu kaufen.

      • China kann den Markt mit solchen Billigprodukten auch nur überschwemmen, solange Menschen diesen Mist kaufen. Geiz ist geil ist da immernoch die Devise

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44069 Artikel in den vergangenen 6854 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven