Apple versichert gute Intentionen
iPhone-Bremse: Apple bestätigt Ermittlungen und testet Akku-Reservierungen
Die heimlich eingeführte iPhone-Bremse beschäftigt Apple noch immer. Zwar werden die günstigen Austausch-Akkus bereits in Apples Filialgeschäften verbaut, die offenen Sammelklagen und die seit wenigen Tagen aktiven Ermittlungen des US-Justizministeriums und der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde werden den Fall aber noch eine Weile in den Schlagzeilen halten.
So hat der Konzern erst am Mittwoch auf eine Anfrage des US-Nachrichtensenders CNBC reagiert und eine weitere Stellungnahme zur iPhone-Bremse abgegeben, in der Cupertino die erneut unterstreicht: „Wie haben niemals – und würden niemals – etwas tun, dass die Lebensdauer von Apple-Produkten verkürzt oder unsere Kunden zu Hardware-Upgrades motiviert. “
Apples Stellungnahme im Wortlaut:
Vor etwa einem Jahr haben wir ein Software-Update zur Verfügung gestellt, das das Power-Management bei Spitzenbelastungen verbessert, um zu vermeiden, dass sich bestimmten iPhone-Generationen mit älteren Akkus plötzlich ausschalten. Wir wissen, dass das iPhone einen wichtigen Platz im Leben unserer Kunden eingenommen hat und wollten hier nur die Kundenerfahrung verbessern.
Wir haben versucht, die Kundenerfahrung im Dezember weiter zu verbessern, indem wir einen deutlichen Rabatt auf Ersatzbatterien für bestimmte iPhones angekündigt haben. Wir haben außerdem die Entwicklung einer neuen iOS-Funktion zur Anzeige des Batteriezustands angekündigt, die den Austausch der Batterie empfehlen kann. Diese Maßnahmen wurden ergriffen, um unsere Kunden weiter zu unterstützen und dazu beizutragen, die Lebensdauer ihrer iPhones zu verlängern. Außerdem können Benutzer sehen, ob die Energieverwaltungsfunktion verwendet wird, um unerwartete Abschaltungen zu verhindern, und diese bei Bedarf ausschalten. Diese Funktionen werden nächsten Monat in einer Entwicklerversion und in diesem Frühjahr in einer Benutzerversion enthalten sein.
Wie wir unseren Kunden im Dezember gesagt haben, haben wir nie und werden nie etwas tun, um die Lebensdauer eines Apple-Produkts absichtlich zu verkürzen oder die Benutzerfreundlichkeit zu verschlechtern, um Kunden-Upgrades voranzutreiben. Unser Ziel war es immer, Produkte anzubieten, die unsere Kunden lieben. iPhones so langlebig wie möglich zu machen ist ein wichtiger Teil davon.
Wir haben Fragen von einigen Regierungsbehörden erhalten und werden darauf reagieren.
Akku-Reservierungen werden getestet
Zeitgleich mit der Stellungnahme hat Apple in Kanada damit begonnen, die Reservierung der günstigen Austausch-Akkus zu ermöglichen. Während Apples deutsches Support-Portal lediglich die Optionen „Jetzt mit dem Apple Support sprechen“, „Chat“, „Zur Reparatur einsenden“ und „Zur Reparatur vorbeibringen“ anbietet, steht kanadischen Nutzern die zusätzliche Wahlmöglichkeit „Batterie Reservieren“ zur Verfügung. Nutzer können hier einen Austausch-Akku vormerken und werden kontaktiert, sobald dieser im zuvor gewählten Apple Store eingegangen ist.