Dein altes iPhone als Demo-Gerät
iPhone 14 Pro: Einfacher Grafik-Trick gibt Vorgeschmack auf neues Design
Eines der sichtbarsten Merkmale, die das neue iPhone 14 von den bisherigen Geräte-Generationen mit Face ID unterscheiden soll, ist die neue Display-Aussparung am oberen Ende des iPhone-Bildschirms, die kleiner als beim iPhone 13 und diesmal oval ausfallen soll.
Neuer Ausschnitt mit Datenschutz-Indikatoren
Statt der klassischen Notch soll Apple zu einer Aussparung in Pillenform übergehen und hier das Kameramodul sowie die sonstigen Gerätesensoren unterbringen, die (noch) nicht von einem Bildschirm überdeckt werden können.
Neben Face ID-Modul, Umgebungslicht- und Annäherungssensoren, kann Apple den neuen Ausschnitt auch für die Darstellung der Datenschutz-Indikatoren einsetzen, die auf eine aktive Nutzung von Mikrofon oder Kamera aufmerksam machen. Wie Apple diesen neuen Info-Bereich umsetzen könnte haben wir in der vergangenen Woche beschrieben:
- iPhone 14: Längliche „Notch“ dank Bildschirmtrick
Dein altes iPhone als Demo-Gerät
Wer zehn Sekunden freie Zeit hat, der kann sich mit dieser Grafik von Ian Zelbo bereits einen ersten Eindruck davon abholen, wie die neue Aussparung auf dem iPhone 14 wirken wird.
Full screen this and turn your phone upside down to see what iPhone 14 Pro will look like! 👀 #AppleEvent pic.twitter.com/aEk2xYCZe5
— Ian Zelbo (@ianzelbo) September 1, 2022
Sichert Zelbos Grafik dafür in der Foto-Bibliothek eures iPhones und zeigt diese einfach bildschirmfüllend an. Dreht ihr euer Gerät nun auf dem Kopf (am besten auf dem Tisch liegend, damit die automatische Bildschirmrotation die Drehung nicht rückgängig macht) könnt ihr zumindest den Stand der aktuellen Spekulationen auf eurem derzeitigen iPhone begutachten.
Wie berichtet, soll es sich bei der Aussparung eigentlich um zwei eigenständige Ausschnitte im Display handeln, die Apple softwareseitig zu einer Fläche verbindet, indem das Display im entsprechenden Bereich schlicht Schwarz angezeigt wird.
Der neue Bildschirmausschnitt soll auch den „Always on“-Modus beim iPhone 14 Pro unterstützen.