iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Apple macht aus zwei Löchern eins

iPhone 14: Längliche „Notch“ dank Bildschirmtrick

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Mittlerweile scheint sich zu bestätigten, dass die kommenden iPhone-Modelle weiterhin auf eine einzelne, längliche „Notch“-Aussparung für Kamera und Sensoren setzen. Gleichzeitig klärt sich das hin und her um diesen Umstand ein wenig auf. Während sich im Bildschirm der Geräte wohl tatsächlich zwei separate Aussparungen befinden, sorgt Apple softwareseitig dafür, dass diese nur als einzelnes kleineres und nun leicht vom Rand des Geräts abgesetztes Oval erscheinen.

Iphone 14 Pro Cutouts Active Display

Wir haben ja bereits zu Beginn der Woche darüber berichtet, dass aus Kreisen des Apple-Produktionspartners Foxconn zu hören war, dass die neuen iPhone-Modelle über eine einzelne, zusammenhängende Aussparung für Sensoren und Kamera nahe des oberen Bildschirmrands verfügen und nicht wie anfangs teils berichtet mit zwei separaten „Löchern“ in Form eines querliegenden „i“ kommen. Dies wird nun unter anderem von dem gut vernetzten Bloomberg-Journalist Mark Gurman bestätigt:

Das ist wahr. Es sieht aus wie ein breiter, pillenförmiger Ausschnitt. Eine solche Trennung würde während des Gebrauchs seltsam aussehen.

Einzelne Aussparung wirkt weniger störend

Zuvor hatte das Apple-Blog MacRumors bereits berichtet, dass es aus anonymer Quelle den Hinweis erhalten habe, dass die Geräte zwar mit zwei separaten Aussparungen versehen sind, Apple diese aber als zentrale und einzelne „Notch“ erscheinen lasse, in dem der gesamte Bereich vom Betriebssystem aus als größeres schwarzes Oval dargestellt wird.

Die Gründe dafür sind in der Tat nicht nur für Menschen, die Monk-mäßig gerne alles symmetrisch und zentral haben, nachvollziehbar. Die beiden uneinheitlichen Elemente im oberen Bildschirmbereich würden sich dort auf hellem Hintergrund für das Auge eher störend abzeichnen und der Zwischenraum keine produktiv nutzbare Fläche bieten.

Bis zur endgültigen Bestätigung diesbezüglich ist es keine Woche mehr hin. Apple wird sein diesjähriges iPhone-Event am Mittwoch abhalten. Von 19 Uhr an könnt ihr die Vorstellung der neuen Geräte dann im Livestream mitverfolgen und wir sind gespannt, ob und welche Überraschungen der Apple-Chef dann noch in der Tasche hat.

Update: Kamera- und Mikrofonpunkte künftig in der Notch

Die Berichte oben ergänzend verweist nun das Apple-Blog 9to5Mac auf eine weitere Quelle, der zufolge Apple den Raum zwischen den beiden Aussparungen sinnvoll nutzen und darin die Indikatoren für die Nutzung von Kamera und Mikrofon unterbringen wird.

Bild

Bild: 9to5Mac

Bislang werden der grüne beziehungsweise gelbe Punkt rechts von der den Bildschirm teilende „Notch“ und über den Informationen zur Empfangsleistung angezeigt. Apple werde die beiden Punkte beim iPhone 14 in den „toten“ Raum zwischen den beiden Aussparungen für Kamera und Sensoren verlegen. Zudem soll man die Punkte dort auch antippen können, um eine Liste mit jenen Apps anzuzeigen, die aktuell auf Mikrofon und Kamera zugreifen.

01. Sep 2022 um 06:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und dann kommt einfach die notch von iPhone 13pro nur auf jeder Seite 0,5mm kleiner ;)

  • Und wie wird die Fläche oberhalb der Notch produktiv genutzt

  • Da hätte man das rechte Licht auch ein paar mm nach links rücken können.
    Was für ein Design fail

    • Nein hätte man nicht, es braucht eben einen gewissen Abstand um die Tiefen auslesen zu können für FaceID.

      • Das ist Unfug und zeigt, dass du nicht verstanden hast, wie das Raster für die Tiefeninformation sorgt.

        Das hat nichts mit „Parallaxen-Messung“ zu tun, dazu bräuchte es eine zweite Front-Kamera (und die dann mit Abstand)

      • Kek…
        das system arbeitet mit einer punktrasterprojektion die seitlich versetzt mit einer IR Kamera aufgenommen wird wodurch die tiefeninformationen generiert werden. Die beiden bauteile müssen eben mit einem gewissen abstand sitzen. Kannst dir ja mal die app heges laden und dann mit einem schmalen papierstreifen teile der Notch verdecken, dann kannst du sehen das die äußersten bereiche für die tiefenwahrnehmung sind.
        Von rechts nach links ist in der notch IR Kamera, lichtsemsor, lautsprecher, Normale kamera, IR Projektor.

  • Das frage ich mich auch. Wirkt erstmal so als verlierst du mehr als vorher

  • Eigentlich kann man es besser so lassen wie es aktuell ist. Eine „freistehende“ Aussparung wirkt noch mehr wie ein Fremdkörper. Fast so als wenn ein Insekt auf dem Display sitzt.

  • Ich fände die Variante mit 2 Aussparungen viel besser als eine zusammenhängende. Mal sehen wie es am Mittwoch wirklich aussieht

  • Finde zwei Aussparungen besser. Aber echt lächerlich, dass nun ein halbes Jahr vom i die Rede war und es nun anders kommen soll. Da sieht man mal, was man von diesen angeblichen „Leaks“ und Gerüchten halten kann – nichts!

  • Ich finde das Theater über Notch breit, lang oder kurz übertrieben. Der, die, das Ding stört in keiner Weise – meine Meinung. Wir haben gerade deutlich wichtigere Themen in Deutschland zu beackern.

  • Das einzige was ich mich frage ist, wie sehr scheißegal es eigentlich ist, wie groß die Aussparung ist und wo exakt sie oben im Display sitzt…

  • Ich fand die notch schon immer störend aber das schießt den Vogel ab. Wie kann man so ein Teil mitten aufs Display packen ??? Warum nicht wieder oben am Rand. Oder noch besser wieder aus den Display nach oben ins Gehäuse versenken. Da wird das iPhone halt 3 mm länger

    • Ich fand die Notch noch nie wirklich störend, aber verstehe auch nicht, warum sie dann so weit ins Display geschoben wird. Auf den Bildern wäre sie schön schmal und würde im gehabten Design noch weniger Platz wegnehmen als bei m iPhone 13.

      Vermutlich hat die Design-Abteilung noch ein paar Kommentare ausgedruckt, die sich 2017 das Design von Samsung gewünscht hätten.

    • Manche Komponenten benötigen durch ihre Größe/Bauart wahrscheinlich den Abstand zum Gehäuserand. Die Designer hätten es bestimmt auch anderst lieber gemacht

  • Sieht das nur so aus oder ist die neue Aussparung auch weiter nach unten gewandert.
    Würde mich persönlich mehr stören als eine größere am Rand, die weniger ins Display ragt.

  • Apple hat sich dabei bestimmt was gedacht, bin gespannt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung beider Löcher softwareseitig ist um mit einem grünen, blauen oder gelben punkt dann anzuzeigen, das Kamera, Standort oder Mikrofon aktiv ist. Wie die grüne Lampe auf MacBooks. Das fände ich echt sinnvoll

  • Einfach eine tote Fläche programmieren ist jetzt aber auch kein Trick des Displays…

  • Ohne diese Notch wäre doch wieder ein Erkennungsmerkmal des iPhone weg. Wie mit dem Homebutton….

  • Eine Notch ist und bleibt für mich ein Fremdkörper auf den Display. (Bei Videos gucken zb.)Klar man gewöhnt sich daran, aber ich hätte eben gerne das Zeug unter dem Display.

    Bekommen andere Hersteller ja auch hin.

  • Es gab früher Handys die haben eine winzige Status LED oben gehabt die immer geleuchtet hat wenn was auf dem Handy war (ne Nachricht, verpasster Anruf, usw) das wäre doch jetzt was echt geiles das Zwischen dem „i“ zu nutzen als nur für das Mikro und Foto zu nutzen.

    Da würde es auch nicht interessieren mit dem „einbrennen“ und der Stromverbrauch wäre gleich 0

  • Jetzt lästern hier wieder alle ab, aber am Ende rennen dann doch wieder hunderte Millionen Menschen und auch wir los und kaufen uns das Gerät und arrangieren uns dann mit dem Produkt und sagen: „Eigentlich ganz cool gemacht…“

  • Gefühlt ist die Diskussion ja größer als bei der Einführung der Notch.
    Ich vermute mal dass die 2 Aussparungen, z.B. beim schauen eines Videos eher gestört haben, der Bereich dazwischen würde ja dann (je nach Video) evtl. leuchten. Auch müsste man die Software bzw. Apps dann anpassen, wenn man die Position von Face-ID beim iPhone 15 ändern möchte/muss. Dies müsste ja dann solange die Geräte Softwareupdates erhalten berücksichtigt werden. Der Lautsprecher wandert ja wenn man den Gerüchten glauben schenken kann ja in den Displayrand. Ich kann mir durchaus vorstellen, das man mit der jetzigen Designentscheidung bereits das verschwinden der Notch vorbereitet. Ich finde im Bild oben (Kamera-App) sieht die Fläche schon ganz gut nutzbar aus.

  • Ich war schon immer ein Verfechter der aktuellen Notch. Mir gefällt diese sehr ausgewogene und einzigartige Aussparung. Das „Pillen“-Design hingegen empfinde ich als recht langweilig. Vor allem gefällt mir der fehlende Kontakt zum Rahmen nicht – gerade das finde ich bei der bisherigen Notch so gelungen. Selbst das gekippte i würde mir mehr gefallen. Gewöhnen kann man sich an alles, die Geschmäcker sind verschieden und ich werde sicher nicht zu Android wechseln, nur weil mir die neue, mögliche Notch nicht gefällt. Vermutlich hole ich mir eh ein 13er und hab somit noch etwas länger das Glück, die „alte“ Notch zu „genießen“. Die bittere Pille schlucke ich dann aber irgendwann auch gerne, weil die inneren Werte dann doch eher ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sind.

  • Mit diesem Trick könnte man eine schöne Status- LED einbauen indem man einfach eine kleine Anzahl an Pixeln aufleuchten lässt. Ich fände das super.

  • Anscheinend soll man selbst entscheiden können, ob man eine längliche Notch oder zwei Aussparungen hat.

  • Mein Gott, hätte ich diese Information nicht gehabt, ich hätte nicht gewusst, das sie mir fehlt …
    Sorry, aber manche Dinge kann man auch einfach mal unkommentiert lassen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven