Neue Funktionen im Monatsrhythmus
App-Werkzeugkasten „Toolbox“: Welche Funktionen wollt ihr sehen?
Nicht jedes Problem zu dessen Lösung das iPhone beitragen kann, rechtfertigt die Erstellung eines alleinstehenden App-Store-Downloads. Hin und wieder kann eine iPhone-Applikation auch eine Vielzahl von kleinen Aufgaben erledigen. Gerade was die Abfrage der im iPhone untergebrachten Sensoren angeht, sind die Downloads Phyphox und SensorLog hier zwei Paradebeispiele.
Viel Hilfreiches in einer App
Doch auch in anderen Bereichen lassen sich durchaus kleine Sammlungen anlegen. Warum sollte man nicht etwa einen konfigurierbaren Würfel, eine Zufallszahlen-Generator und einen Rechner der den Abstand in Tagen zwischen zwei beliebigen Terminen ermittelt, unter einer Oberfläche in einer App miteinander kombinieren?
Eine Frage, die sich auch der Entwickler Christian Nagel gestellt und mit seinem iPhone-Download „Toolbox“ direkt beantwortet hat. Toolbox ist ein App-Allrounder, der den schnellen Zugriff auf immer mal wieder benötigte Werkzeuge liefern soll und sich hier weniger auf die liebevolle, optische Ausarbeitung der einzelnen Funktionen konzentriert sondern vielmehr auf deren Implementierung. Das Ziel von Toolbox sei es, so der Entwickler gegenüber ifun.de, viele kleine Funktionen in einer übersichtlichen App zur Verfügung zu stellen.
Neue Funktionen im Monatsrhythmus
Die erste Version der Toolbox-Applikation wurde vor wenigen Wochen veröffentlicht und ist erst zum Monatswechsel in Version 1.1 erschienen. Generell plant Nagel monatliche Updates und hat schon eine Handvoll neuer Funktionen auf dem eigenen Notizzettel zu stehen. Unter anderem sollen ein NFC-Leser, ein Speedtest und auch ein Zeitzonen-Rechner zeitnah integriert werden.
Die Applikation ist komplett kostenlos verfügbar, erzielt auch über andere Wege keinen Umsatz und ist ein Hobby-Projekt für Nagel, der auf Vorschläge aus der Community hofft, wie der Funktionsumfang seiner Toolbox zukünftig erweitert werden könnte.
Darum fragen wir hier einfach mal in die Runde: Welche einfachen Hilfsfunktionen würdet ihr euch von einem App-Allrounder wie „Toolbox“ wünschen?