iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 338 Artikel

1,8 Milliarden Geräte weltweit

iOS überholt Android in den USA: Apple dominiert die aktiv genutzten Geräte

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

In den Vereinigten Staaten kann Apples iPhone einen Meilenstein für sich verbuchen: Erstmals in der Geschichte des Apple-Smartphones treibt Apples iOS-Betriebssystem über 50 Prozent der aktiv genutzten Geräte an. Googles-Android-Betriebssystem, das auf über 150 Modellen von Apple-Konkurrenten wie Samsung und Lenovo zum Einsatz kommt, wird auf weniger als der Hälfte aller in den USA genutzten Smartphones eingesetzt.

Financial Times

Ein Achtungserfolg, in einer der Regionen weltweit, in denen Apples Smartphone ohnehin am weitesten verbreitet ist. Die langsame Abwanderung von Android-Nutzern hin in das iPhone-Lager könnte sich jedoch auch in weiteren eher wohlhabenden Ländern und Regionen wiederholen.

Zu dieser Einschätzung kommen die Marktanalysten von Counterpoint Research, die eine wichtige Anmerkung zur Statistik machen: Die Zahlen berücksichtigen ausschließlich aktiv genutzte Endgeräte. Also die iPhone-Modelle, die Apples Chefetage als „active installed base“ bezeichnet und damit all jene Geräte meint, die mindestens einmal im Monat eine Verbindung zu Apples Servern aufbauen.

1,8 Milliarden Geräte weltweit

Dazu zählen auch mehrere Jahre alte Geräte, die in der Familie weitergegeben oder im Gebrauchthandel erworben wurden. Üblicherweise werden entsprechende Vergleiche häufig mit Blick auf die im zurückliegenden Jahr oder Quartal abgesetzten Neugeräte durchgeführt – den Fokus auf die „active installed base“ haben wir Apples stetigen Wasserstandsmeldungen zu verdanken. In fast allen Quartalszahlen-Bekanntgaben der vergangenen Monate meldete Apples Finanzchef Luca Maestri, dass die Anzahl der „active installed base“ mal wieder ein Allzeithoch erreicht habe. Jetzt meldet auch die Financial Times: Apple overtakes Android.

Im erste Fiskalquartal 2022 meldete Apple (Mac und iPad mit einbezogen) eine „active installed base“ von weltenweit 1,8 Milliarden Geräten.

05. Sep 2022 um 20:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wow, das kann man sich kaum vorstellen! 1,8 Milliarden Aktive devices. Wow wow wow!

  • Erst jetzt >50% in den USA?
    In der New Yorker U-Bahn hab ich schon vor Jahren fast nur iPhones gesehen.

    • new york ist nicht zwingend repräsentativ für den durchschnitt im gesamten land.

    • @Tom Traveler
      Das muss man wohl relativieren. Es gibt in NY 24 U-Bahn-Strecken, von denen Du ja immer nur EINE fahren kannst. Dann fahren auf allen Strecken inclusive Deiner ja mehrere Wagen gleichzeitig. Ob Deine Wahrnehmung, die ja obendrein selektiv ist, für ein repräsentatives Ergebnis reicht, kann man stark bezweifeln.
      Obendrein ist NY längst nicht repräsentativ für die USA.

  • Wieso kommt den ganzen Tag eigentlich nichts über den heftigen TikTok Hack? :D

  • So viele iMessage-Nutzer. Tja, WhatsApp, da hast du ja fett verloren. ;-)

  • Na ja.. der schöne Erfolg liegt jetzt aber nicht an Apples großartigen Ideen oder so, sondern das sich die Androide Welt sich einfach noch dämlicher anstellt und keiner (nicht mal Samsung) ein gesamt Konzept hat.
    Wenn man mal so auf die IFA schaut, vor ein paar Jahren wimmelte es vor Androiden.. inzwischen, wenn kann man außer Samsung noch nehmen..

  • Ich hab Familie in Asien. Und heuer beim Besuch (das erste Mal nach drei Jahren) festgestellt, dass ich nicht mehr der einzige iPhone user bin, sondern in der Familie ziemlich viele gewechselt haben von Android. Und nicht nur da, überall sieht man auffällig mehr iPhones. Wenn auch sicherlich nicht die Mehrheit. Aber Trend ist da.

  • Erstmals? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da IOS das ältere der beiden Systeme ist, müsste es anfangs doch auch vorne gelegen haben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37338 Artikel in den vergangenen 6069 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven