iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Hülle erlaubt Größenvergleich

iPhone 13 kommt mit deutlich größerem Kamerabuckel

Artikel auf Mastodon teilen.
149 Kommentare 149

Apple wird mit den voraussichtlich in zwei Wochen präsentierten, neuen iPhone-Modellen einmal mehr die Fotofunktion verbessern. Die Basis dafür wird eine verbesserte Kamera-Hardware schaffen, die sich aller Voraussicht nach in Form deutlich größerer Kameramodule präsentiert.

Iphone 13 Huelle Arktis

Der deutsche Zubehör-Anbieter Arktis hat bereits die ersten Hüllen für das iPhone 13 auf Lager. Die im Vergleich zur vorigen Genration deutlich größere rückseitige Aussparung darf man als zusätzliche Bestätigung für diese Weiterentwicklung sehen, wenngleich dieser Formfaktor nicht unbedingt jedermanns Sache ist. So versucht sich beispielsweise Google daran, sich von der klassischen quadratischen Kameraanordnung zu lösen, und stattet sein Pixel 6 stattdessen mit einem Kameraband aus, das über die gesamte Breite des Geräts läuft.

Iphone 13 Huellen Arktis

Im Vorfeld von Apples für den 14. September erwarteten iPhone-Präsentation gilt bereits als sicher, dass beim iPhone 13 insbesondere neue Kamerafunktionen einen Kaufanreiz schaffen sollen. Verbesserte Kamera-Hardware soll die Geräte in Kombination mit neuen Software-Funktionen aufwerten, dazu zählen auch die Videoaufnahme in ProRes-Qualität und neue Bearbeitungs- und Effekt-Funktionen.

01. Sep 2021 um 19:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    149 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Kamerabuckel wird auch von Jahr zu Jahr immer hässlicher.

  • Sollen sie den Buckel einfach so groß machen wie das Handy. Dann liegt es wenigstens mal wieder Flach auf dem Tisch :D

  • Sicher wird es Leute geben, die genau diese neuen Funktionen nutzen und „brauchen“….
    Denke aber designtechnisch ne Katastrophe.
    Denke es würden sich mehr Leute über nen besseren Akku und ein Design freuen, was wie beim 5(S) plane Rückseite ermöglichen würde…

  • Ich hab immer nur gehofft, dass Gründe vorgestellt werden die den Kauf für mich rechtfertigen. Danke, dass ihr mir gezeigt habt wieso ich’s nicht machen sollte. Dieser Buckel hat mich schon immer genervt. Dann vl. doch einfach den Akkuwechsel im aktuellen Gerät :)

  • Was soll die scheisse? Das ist doch noch ein Handy oder?

  • Wenn das so weitergeht, kann man seine Handyhülle in ein paar Jahren auch zur Not als Torwand nehmen. Ein Fußball passt dann locker durch.

  • Mein SE und das SE2020 waren schön. Die habe ich ohne Hülle benutzt, weil ich eigentlich Purist bin. Aber jetzt stört mich der Buckel so extrem, dass ich mir ne Hülle geholt habe :/ jetzt ist hinten alles wieder Plan und mein Monk zufrieden xD

  • Apple hat scheinbar den Terminator-Meme ernst genommen !

  • Könnt ihr auch was anderes als stets nur zu kritisieren? Ich freue mich aufs neue iPhone sehr.

  • gibt es zum XR einen wirklichen Unterschied um zu wechseln?

  • Super! Kamera ist nunmal eine der wichtigsten Bestandteile überhaupt. Aber das verstehen unkreative Mecker-Heinis nicht.

  • Hoffentlich wird die Selfie Kamera mal besser. Is ja unterirdisch schlecht.

  • Dieses Geschwür dahinten wird echt jedes Jahr hässlicher. Mit „designed“ by Apple in California hat das nur noch wenig zu tun.

  • Bald haben wir die halbe Rückseite für die Kamera geschafft

  • Jaaaa. Je grösser, desto besser. Es gibt zu wenig Zoom und Rauschen von dem Weitwinkel- und Zoomobjektiv sind zu stark

  • Wie wäre es, einfach das Gehäuse etwas dicker zu machen um dann mehr Akku unterzubekommen?

    • Das würde mehr Material bedeuten und das wiederum mehr kosten, dass multipliziert auf alle Geräte.
      Es geht ja gerade darum immer weiter zu optimieren immer weniger Materialien verwenden zu müssen als nötig. Wenn sie irgendwo nur eine kleine Schraube oder 0,000…an material einsparen können, dann macht das eine enorme Summe aus aus der Menge!!! Und es geht nur darum die shareholder zu befriedigen und potenzielle Märkte die enormen Gewinn versprechen, da schaut man dann auch mal gerne in die andere Richtung bei kritischen Lieferketten oder Zensur;)

      • Gegendarstellung der Marketing-Abteilung: Wir denken beim Weglassen von Material nur an die Umwelt. ;-)

  • Apple sollte auf der Rückseite eine Kamera in jeder Ecke platzieren, dann kippelt nichts mehr.

  • Und es wird wieder ein wenig schwerer werden, für mich war der Sprung vom 11ProMax zum 12ProMax schon über der Schmerzgrenze.

    Bin daher wieder zum normalen Pro gewechselt nach 1,5 Jahren .

    • Kleiner Tipp: Nur alle 3-4 Jahre ein neues Smartphone zulegen, dann kann man sich auch das Pro leisten :-)
      Schont nebenbei die Umwelt ;)

      • Und das Portemonnaie …

        Fehlt nur USB-C und die nächsten 3/4 Jahre sind Save.

        Eigentlich könnte ich mit dem XS noch ein Jahr durchkommen, aber so langsam will ich was neues.

      • Ich denke mal, ihm ging es ums Gewicht, nicht um den Preis ;-)

      • @Fyestro
        +1
        Werde dieses Jahr mein geliebtes 7Plus in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

  • Eine anständige Batterieversorgung könnte die gedankenlose Kamerabuckelei eliminieren und erst noch eine gute Stromversorgung liefern.
    Meiner Ansicht nach wird einfach geizig gespart – nachhaltig wäre anders und heucheln wird durchschaut.

  • Die Kameras hat Apple seit dem 11 echt maximal hässlich gelöst. Google macht das beim Pixel 6 viel hübscher (und kippelfrei).

    • Jepp, auch das Galaxy-Z Flip 3 wird langsam interessant, dürfte so auf dem preislichen Niveau des iPhone minis liegen.

      Weniger hässlich, 3 Jahre Update auf alles und noch ein viertes Security Patches und es kommt auch mit einem absoluten mini-Ausschnitt für selfie-Kamera aus.

      Da Apple ja eh jetzt auf die Privatsphäre anfängt zu sch***…
      …ist’s mal wieder Zeit sich vor dem nächsten Update im Laden auch die anderen mal wieder genauer anzusehen.

    • Es zählen aber die inneren Werte. Wenn man ein Android Handy hat, hat man halt kein iPhone, und wenn man kein iPhone hat, hat man nicht da Beste

  • Ceranplattendesign aus dem Silicon Valley, demnächst auch bei Ihrem Küchenfachhandel.

  • Wenn ich mir die Bilder von huawai Handys angucke werde ich manchmal neidisch. Vielleicht sollte Apple auch bei Zeiss einkaufen bzw an der Software richtig schrauben

    • Lass Dich net blenden. Lass mich raten: Du hast „deren“ Bilder auf dem Handy angesehen? Durch das QuadDisplay sieht es schon verdammt gut aus. Dazu die integrierte Fotosoftware. Japp. Sieht schon gut aus, ABER:
      Lass sie die Bilder mal auf den COM ziehen und vergleiche dann. Da gehen Dir die Augen auf. Das muss nachgearbeitet werden. Bei Apple nicht mehr.

  • Wieso kauft ihr euch keine Schutzhülle von Spigen und ihr habt das Problem nicht. Ist nicht böse gemeint aber wer so ein teures Gerät nicht schützt dem ist einfach nicht zu helfen. Jeder meckert immer herum aber denkt mal an andere Hersteller. I Phone ist und bleibt das beste Gerät auf der Welt. Diese Software kann kein Androidschrott überbieten. Und die Hardware ist der Wahnsinn nur bei der Kamera sind sie wirklich weit hinten. Ich lass es auf mich zukommen was kommt und wen nicht dann nicht

  • Buckel stört mich nicht. Wenn’s die Kamera besser macht, darfs gerne buckeliger werden.

  • Ich glaube, ein Großteil von euch hat noch nie ein anderes Handy in Händen gehalten. Schaut euch die an und ihr werdet sehen, alle Handys haben hervorstehende Kameras.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Steve J. so einen Buckel abgenickt hätte!

  • Was habt ihr für Probleme mit der Kamera? Seit dem iPhone 5 sollte man eine Hülle verwenden (Lack war oft witterungsanfällig und nicht auf Dauer stoßfest). Die Hülle gleicht die Unebenheit problemlos aus. Und wer es fürchterlich findet, dass man dann das Apple-Logo auf der Rückseite nicht mehr sieht, der kauft sich eine billige China-Hülle (Autocorrect meinte, ich wolle „Gülle“ schreiben, aber hatte ich nur so ungefähr gedacht :) ), wo hinten beim Logo kreisrund ein Loch ist, damit jeder andere das original gravierte oder eingestanzte Logo von Apple sieht.

  • Was bin ich froh, dass mein 6S noch ein weiteres Jahr ein Update erhält und ich für richtig gute Fotos meine „alte“ digitale Spiegelreflexkamera nutze. Wirklich gute Optik, lässt sich halt nicht auf wenigen Millimetern unterbringen.

    • Was bin ich froh, meine gute, teure Spiegelreflexkamera nicht mehr überall mitschleppen zu müssen und ein iPhone dabei habe!

      • hahaha du stellst jetzt aber nicht wirklich die Fotoqualität von einer DSLR mit dem einer minipups Kamera von einem Smartphone gleich denn dann hast du von Fotos so viel Ahnung wie ein Bäcker von Firewallsystemen :D

      • Und du behauptest jetzt nicht ernsthaft, daß du bessere Bilder machst, wenn du eine DSLR verwendest.

      • aber mit Sicherheit, scheinbar hast du deine alte Kamera falsch bedient :) Da ist dann eine Smartphonekamera natürlich besser :)

      • Sagt ein Koch zum Fotografen: „Schöne Kamera haben Sie da, Sie machen bestimmt sehr schöne Fotos!“
        Antwortet der Fotograf: „Schöne edle Kochtöpfe haben Sie da, Sie können bestimmt gut kochen!“

    • Meine letzte DSLR war eine Nikon D4. Mit Objektiven habe ich dann immer 6-7kg durch die Gegend geschleppt. Dieser folgte eine Systemkamera Olympus OM-D, da waren es nur noch 2-3kg,
      Alles verkauft und durch eine iPhone 12pro Max (mit einem kleinen Stativ) ersetzt. Die beste Entscheidung meines Lebens.

      Dir weiterhin viel Spass beim Schleppen

      • Sorry, aber echte Brennweite und Sensorgröße (bitte nicht mit theoretischer Auflösung verwechseln) lassen sich nicht ersetzen. Ich bestreite nicht, dass ein iPhone der 13. Generation qualitativ gute Aufnahmen machen wird. Aber halt nur in einem begrenzten Rahmen und den muss jeder für sich bestimmen. Und ja, die technische Qualität bestimmt die Kamera, die Qualitative das Auge dahinter und der subjektive Geschmack ist dann nochmal ein ganz eigenes Thema …

  • Kauf ich ein Telefon oder eine Kamera ? Wie wäre es mal die notch verschwinden zu lassen und das Handy ein größeren Akku zu spendieren so könnte es wieder Plan aufliegen. Und vielleicht mich mal wieder zum Kauf eines neuen Modell verleiten. Aber so lass ich auch das 13 an mir vorbei gehen.

    • Kaufst du ein Telefon oder einen Fernseher-Ersatz?
      Das immer noch über die Notch gemeckert wird, ist so „hardcore-stur“. Die wird von *jeder* App komplett umgangen, wieso stört sie dich? Wo soll denn die Hardware, die sie erforderlich macht, deiner Meinung nach hin?

    • Vielleicht sollte Apple mal eine Trennung von Kamerahandies, Spielehandies und Arbeitshandies machen und die Geräte mit entsprechenden Features ausstatten.

      Von der Leistung her, sollte es so manchen Business PC austauschbar machen und mit externen Monitorausgang auch so manche Spielekonsole.

  • Noch mehr teuren Speicher zahlen damit die Videos platz finden ;-(

  • Google hat das mit den Kameras viel besser realisiert! Apple könnte auch mal was kopieren.
    Ich bin auch für ein dickeres Gehäuse mit größerer Batterie + kein Kamerabuckel!

  • Warum machen sie das iphone nicht generell etwas dicker? Kamera hinten bündig und zusätzlich könnte der Akku leistungsfähiger sein. Da geht es doch nur um ca. 2 mm.

  • Was nimmt man nicht alles in Kauf für einen optischen 16-fach Zoom :-))

  • Wenn es so weitergeht, ist die Rückseite irgendwann wieder plan :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven