iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Googles SoC heißt "Tensor"

Pixel 6: Google setzt künftig wie Apple auf eigene Chip-Entwicklung

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Das neue Google-Smartphone Pixel 6 wird zwar erst im Herbst auf den Markt kommen, doch lässt Google jetzt schon einen Teil der mit dem Update verbundenen Neuerungen aus dem Sack. Wohl auch, um die Messlatte im Vorfeld von Apples iPhone-Ankündigung ein wenig anzuheben.

Anstelle sich in Details zu verlieren, stellt Google dann auch die bemerkenswerteste Neuerung mit dem Pixel 6 ins Rampenlicht: Google schlägt den Weg Apples ein, und kümmert sich zukünftig selbst um das Chip-Design für sein Smartphone-Flaggschiff.

Google Tensor System On A Chip

Unter der Haube des Pixel 6 wird ein Google zufolge selbst entwickelter Chip namens Tensor seinen Dienst verrichten. Bei Googles Tensor handelt es sich um ein „System on a Chip“ (SoC), das nicht nur aus dem Hauptprozessor besteht, sondern auch Grafik- und sonstige Recheneinheiten vereint.

Bislang hat Google bei seinen Pixel-Smartphones auf den renommierten Hersteller Qualcomm als Zulieferer gesetzt, war damit verbunden aber auf Standardkomponenten festgelegt. Das Beispiel Apple hat gezeigt, dass mit der Eigenentwicklung speziell auf die eigenen Anforderungen zugeschnittener Chipsysteme enorme Vorteile verbunden sind, nicht zuletzt im Bereich der Gesamtleistung der Geräte.

Google will seinen Tensor-Chip im Herbst in den beiden Geräteversionen Pixel 6 und Pixel 6 Pro verbauen. Mit der Eigenentwicklung will das Unternehmen zuvor vorhandene Leistungsgrenzen überwinden und insbesondere mit Blick auf die Integration von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen neue Möglichkeiten schaffen.

Tensor erlaubt es uns, euch Google-Smartphones anzubieten, so wie wir es uns immer vorgestellt haben – Phones, die immer besser werden, während sie euch die besten Google-Features bieten und dabei individuell auf eure Bedürfnisse angepasst werden können. Und mit Tensors neuem Sicherheitskern und dem Sicherheitschip Titan M2, bieten Pixel 6 und Pixel 6 Pro die meisten Ebenen an Hardware-Sicherheit bisher.

Google Pixel 6 Und Pixel 6 Pro

Die neuen Pixel-Modelle kommen auch vom Design überarbeitet. Ein wenig erinnert das hier zugrunde liegende Konzept auch wieder an Apple: Das Pro-Modell ist an seinem mit poliertem Aluminiumrahmen erkennbar, bei der Standardvariante des Pixel 6 setzt google auf eine matte Aluminiumoberfläche. Interessant ist auf jeden Fall das neue Kameradesign mit einem Kameraband über die Breite des Geräts hinweg. Google zufolge sind die verbesserten Sensoren und Objektive mittlerweile so groß, dass sie nicht mehr in das gewohnte Kameraquadrat passen, sodass die Kameraleiste dem rückseitigen Kamerasystem nun ein neues Zuhause gibt.

Der Verkaufsstart der neuen Pixel-Modelle hängt Google zufolge auch von noch ausstehenden Zulassungen ab.

02. Aug 2021 um 20:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Muss sagen das mir die Pixel Modelle echt gut gefallen. Vom Tracking Problem unter Android abgesehen, sind das erstaunlich runde Gesamtpakete. Ich hab mittlerweile nen Pixel 4 als „Spielzeug“ für nebenbei und auch wenn ich es nicht als Daily Driver nutzen würde, bin ich echt begeistert.
    Bin wirklich gespannt was bei den 6ern so neues kommt.
    Da man die Pixel Geräte auch ohne Google Dienste nutzen kann, eigentlich ganz interessant.

  • Das Design gefällt mir auf den ersten Blick nicht.
    Wenn eine (Leder-)Hülle designt wird, die diese Kamerabrücke optisch gut integriert, schaue ich mir das Ding mal ganz vorurteilsfrei an.

  • Gefällt mit besser als jeder buckel, da liegt das Handy auch stabil. Leider ist das beim i12m selbst mit mag safe hülle (clear) nicht der fall

  • Das Pixel 5 ist ein sehr gutes Smartphone. Kann man absolut nicht leugnen. Optisch gefällt es mir auch. Wenn es statt Android nun iOS hätte, wäre es sofort mein Hauptgerät. Aber ich kann mich einfach nicht mit Android anfreunden.
    Egal wie oft ich es versuche. Mein Fold 2 ist auch nach wie vor nur ein Spielzeug und dient ab und zu als Navi..

  • Das Problem mit dem eigenen Chip bei Android ist, dass der nie 100% ausgereizt werden kann, da Android für unbestimmte Hardware konzipiert werden muss. Da wird selbst der beste eigene SoC entweder eben nicht voll ausgeschöpft, oder man bläht das OS auf und bremst andere Hardware weiter aus. Das muss die Pixels nicht stören, kann aber ein Problem für alle anderen sein.

    • In dem Fall liegst du falsch !
      Google entwickelt ja die Software komplett selbst ,ein reines Android läuft besser als die nachträglichen modifizierten Versionen der jeweiligen Hersteller !
      Und Google könnte so die SoCs auf die Software und restlichen Hardware Komponenten zu schneiden!
      Ich halte von Google nichts ,aber unter Android sehe ich da Google(und auch huawei mit Harmonie os) als einzige wirkliche Konkurrenten zu Apple

      • Leider nicht. Er hat dahingehend Recht, dass ohne Sondertreiber das Potential nicht voll ausgeschöpft werden kann.

        Neben der Basisversion wird also Google hier neue Treiber schreiben müssen. Wie gut die am Anfang laufen mag einmal dahingestellt sein und das sieht man erst in den Jahren danach. Blöd, wenn der Support für das Gerät eingestellt wird, die Treiberentwicklung danach aber erst so richtig ans Laufen kommt.

        Dein Argument, die Hersteller würden Android „kaputtmachen“ obliegt nicht Android selbst, meistens ist es ja ein eigener Launcher und Bloodware, die da das Paket schlimmer macht.

        Aber die Hersteller müssen Stock-Android oft an ihre Geräte anpassen, da die Standardversion oft manche Hardwaremodule nur stiefmütterlich unterstützt und erst mit einem speziellen Treiber seine volle Leistung entfaltet. Bestes Beispiel sind die Kameratreiber. Ein gerootetes Android macht oft (aber auch nicht pauschal immer) viel schlechtere Bilder oder hat schlechtere Laufzeiten als die optimierte Version eines Herstellers (und wenn der Hersteller das Gerät nur für bestimmte Apps runtertaktet um Laufzeiten zu verlängern) …

      • Und? Dann verkauft Google halt zukünftig mehr Geräte als andere :)

  • KI: Künstliche Intelligenz… wie lange wird uns die eigentlich versprochen??? mein iphone lernt seit 10 jahren meine schreibweise in keinster weise… es ignoriert meine Bs und Ms und Ns konsequent – youtube übersetzt in den „supertollen“ untertiteln nur wort für wort… also grauenhaft gar nicht… KS: künstliche sturheit…
    aber was weiß ich schon… : ))

    • KI wird überbewertet.
      Die neue Technologie heisst NI – Neurologische Intelligenz.

      Leider lässt sich damit nur indirekt Geld verdienen. Das heisst, als Anwender schon direkt, aber die Firmen nicht. Sie müssen die NI über monatliche Beiträge bei den Anwendern anmieten. Leider ist festzustellen, dass im Allgemeinen die NI von den direkten Inhabern immer leidlicher genutzt wird. ;)

  • Also noch größer kann man die Kamera kaum gestalten – absolut daneben dieses Design!

    Fehlt nur noch dass die ne Wählscheibe dran montieren

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven