iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 196 Artikel
   

iOS Security White Paper: Apple überarbeitet Sicherheitsdokument

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

iOS Security White Paper. Das 63 Seiten starke Apple-Dokument trägt zwar einen sperrigen Namen, dieser sollte euch jedoch nicht von einem Blick in die Sicherheitsbeschreibungen des mobilen iOS-Betriebssystems abhalten.

Apns

Frisch überarbeitet, steht das Sicherheitsdokument jetzt in seiner Ausgabe Mai 2016 zum Download bereit und widmet sich in acht umfangreichen Kapiteln allen Datenschutz- und Security-Aspekten, die euch im Zusammenhang mit iPhone und iPad interessieren könnten. Auch die neuen Touch ID-Verschärfungen, über die wir heute früh berichteten, werden erwähnt.

So informiert das White Paper über den Schutz der Systemsicherheit mit Secure Enclave, Touch ID und der Secure Boot Chain, erklärt den Aufbau der eingesetzten Verschlüsselungs-Komponenten von der Passcode-Eingabe bis hin zur Keychain Data Protection und beschreibt die Absicherung der installierten Apps. Stichwort: App Code Signing.

Das iOS Security White Paper ist stellenweise etwas verklausuliert, richtet sich aber nicht nur an die IT-Abteilungen großer Unternehmen, sondern durchaus auch an den interessierten Anwender, der sich für die Hintergründe in Sachen Netzwerksicherheit, Apple Pay, Siri und Co. interessiert.

Das englischsprachige PDF ist bebildert, verfügt über ein eigenes Gloassar und ist nur knapp 1MB groß. Zuletzt wurde das Dokument im September 2015 aktualisiert.

Die jetzt verfügbare Ausgabe integriert die folgenden Themenbereiche neu:

  • Shared iPad
  • Managed Apple ID
  • Two-factor Authentication for Apple ID
  • Keybags
  • Security Certifications
  • Activation Lock
  • Secure Notes
  • Apple School Manager
  • Lost Mode
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mai 2016 um 14:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37196 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven